FSJ - nebenbei Fachabi?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
*Julia*
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2006, 15:53

FSJ - nebenbei Fachabi?

Beitrag von *Julia* » 24.09.2006, 15:10

Hallo!

Ich besuche zur Zeit die Höhere Handelsschule für Wirtschaft und Verwaltung. Ich wollte eigentlich nach meinem Realabschluss das Fachabitur machen, doch leider hatte ich nicht die Eignung. Jetzt habe ich mich aber auf der Höhreren Handelsschule wirklich verbessert. Ich versuche einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Falls ich keinen bekomme dann möchte ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus oder im Kindergarten machen. Kann ich nebenbei mein Fachabi(Form B?) machen? Eigentlich wäre ja das dann die Fachabitur-Form A, weil einjähriges Praktikum + ein Jahr Schule. Die Form ist eigentlich nur für Berufstätige aber bin ich ja nicht. Form A schließe ich eigentlich für mich aus, da ich nicht noch mal 2 Jahre Schule machen will. Ich bin im moment total verwirrt. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

*Julia*
Beiträge: 28
Registriert: 23.09.2006, 15:53

Beitrag von *Julia* » 24.09.2006, 15:12

Ich hab mir den Text grad nochmal durchgelesen und der lässt sich nicht so gut verstehen. Sorry :?

mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 517
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa » 24.09.2006, 15:16

Können dir nicht die Menschen von der Berufsberatung helfen. Fachabi Form A gibt es bei mir in Leipzig nicht. Meinst du Fachhochschulreife? Wie willst du Fachabitur machen und nebenbei arbeiten?

Blade208
Beiträge: 127
Registriert: 27.08.2006, 16:42

Beitrag von Blade208 » 25.09.2006, 08:26

Fachhochschule Form A geht 2 jahre und die Form B ist für die jenigen die ne abgeschlossene Ausbildung haben, die müssen dann nur das letzte jahr machen :) die überspringen quasi das erste jahr

mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 517
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa » 25.09.2006, 17:45

Hallo Blade,

du hast dich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Bei uns nennt man das einjährige Fachhochschule und die zweijährige Fachhochschule. Natürlich kannst du nebenbei arbeiten gehen. Praktikas in den Ferien.

Antworten