Wie verhällt man sich am besten bei Schnupppertagen

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Benutzeravatar
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Wie verhällt man sich am besten bei Schnupppertagen

Beitrag von seven » 30.04.2010, 12:45

Vor dem Einstieg in das Unternehmen stehen häufig zwei Schnuppertage in dem zukünftigen Berufsfeld. „So können wir herausfinden, ob der Azubi zu uns passt“, berichtet Frau K. weiter. „Besonders wichtig ist dieses Praktikum jedoch für die zukünftigen Auszubildenden, schließlich fällen sie mit der Wahl ihrer Ausbildung eine der wichtigsten Entscheidungen für ihre Zukunft.“

Während des Vorstellungsgesprächs fragte mich der Ausbilder "Wie sind sie denn sonst so, im Vorstellungsgespräch ist man ja meisten etwas steif und zurückhaltend" dabei saß ich ganz normal da und habe mich mit denen unterhalten.

Muss ich jetzt bei den Schnuppertagen forsch auftreten und ganz viel reden? -oder ist das garnicht verkehrt, etwas zurückhaltend zu sein?

Es handelt sich um eine Stelle im Einzelhandel.

Benutzeravatar
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven » 20.05.2010, 20:58

Hab meine Schnuppertage oder auch Praktikum genannt nun vom 10.5-12.5 geleistet. Es war teilweise schon ein recht großer Unterschied zu meinem bisherigen Job, aber einiges war auch gleich. Alle waren sehr nett und ich hab versucht immer irgendwie zu gucken dass ich genug zu tun hab. Hab leider auch einbischen Chaos gestiftet, aber naja, war klar dass nicht alle perfekt laufen wird. Viel toller finde ich ja, dass ich nun gestern angerufen wurde und am 01.08.2010 meine Ausbildung beginnen kann. Endlich hat das Suchen ein Ende, mit 22 Jahren :roll:

Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 443
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit » 21.05.2010, 11:36

Dann, Herzlichen Glückwunsch! :)

Benutzeravatar
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven » 24.05.2010, 23:02

Danke :)

Benutzeravatar
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1796
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla » 26.05.2010, 14:47

gratuliere!

Benutzeravatar
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven » 29.05.2010, 13:43

Ich bedanke mich :) Leider ist der Vertrag immer noch nicht eingetroffen :( Sollte per Post kommen.

Li-Ci
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2007, 19:54

Beitrag von Li-Ci » 02.06.2010, 20:27

Glückwunsch an dich, Seven.

Wie lange sollte man eigentlich auf einen Vertrag warten? Wenn man die Zusage hat, also wären da 14 Tage okay, bevor man lieber doch noch mal nachfragt?

Benutzeravatar
seven
Bewerbungshelfer
Beiträge: 329
Registriert: 02.03.2009, 00:42

Beitrag von seven » 03.06.2010, 00:23

Hab ne Woche gewartet, dann am Montag angerufen. Sie bedankte sich zwar für das interesse, aber ich glaub ich hätte lieber doch nicht angerufen, weil sie auch sagte dass sie mir schon aml gesagt hätte dass der zuständige Kollege im Urlaub wäre. Hab ich wohl irgendwie nicht mitbekommen. Naja. Der Vertrag ist heute gekommen.

Antworten