Tarivvertrag/Urlaub?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Andala
Beiträge: 155
Registriert: 12.02.2007, 19:39

Tarivvertrag/Urlaub?

Beitrag von Andala » 19.04.2007, 13:53

Hallo!
Fange meine Ausbildung im Handel an und in meinem Vertrag steht nur, dass ich Urlaub laut Tarifvertrag bekomme (Verdi).
Kann diesen allerdings nicht einsehen...
Weiß da jemand Bescheid?

(Bin Volljährig, ich glaube geht ja auch nach Alter, oder?)

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13522
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 21.04.2007, 22:49

Es geht auch nach Bundesland.

Musst dann mal nach Tarifvertrag Verdi Einzelhandel BUNDESLAND in den Suchmaschinen suchen.

Andala
Beiträge: 155
Registriert: 12.02.2007, 19:39

Beitrag von Andala » 22.04.2007, 13:26

Leider habe ich dadurch nichts gefunden.
Verdi sagt auch auf ihrer HP, dass man online keine Verträge einsehen kann.
Hab halt gehofft dass hier jemand im EH arbeitet und mir das sagen könnte.
Habe aber jetzt gehört, es seien 30 Arbeitstage...des wär ja schön! :lol:

derWolf
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1457
Registriert: 05.04.2007, 13:52

Beitrag von derWolf » 22.04.2007, 14:02

Hallo Andala,

Andala hat geschrieben:Leider habe ich dadurch nichts gefunden.
Verdi sagt auch auf ihrer HP, dass man online keine Verträge einsehen kann.
...aber ich sage etwas anderes... bitteschön:
http://www.rechtsrat.ws/tarif/einzelhandelnrw/15.htm#15
Das bezieht sich auf NRW, ist aber sicherlich, auch wenn du aus einem anderen Bundesland kommst, bedingt übertragbar.

Andala hat geschrieben:Hab halt gehofft dass hier jemand im EH arbeitet und mir das sagen könnte.
Habe aber jetzt gehört, es seien 30 Arbeitstage...des wär ja schön! :lol:
Das mit den 30 Tagen scheint wohl zu stimmen... aber bevor du dich zu früh freust solltest du bedenken dass du im EH 6 Urlaubstage/Woche verbrauchst!


...ich wünsche dir alles Gute in und mit deiner Ausbildung.


Wolf

Andala
Beiträge: 155
Registriert: 12.02.2007, 19:39

Beitrag von Andala » 22.04.2007, 16:43

Nein, ich verbauche 5

Dafür gibt es Unterschiede:
xx Arbeitstage Uralub bezieht sich auf eine 5 Tage Woche. D.h man muss 5 Tage Urlaub nehmen um eine volle Woche frei zu bekommen.

xx Werktage Urlaub bezieht sich auf eine 6 Tage Woche.

Ich arbeite ja auch nicht 6 tage die Woche :lol:

Danke für den link, nur leider ist der Vertrag auch ziemlich veraltet, wenn ich das richtig gesehen habe (1996).

derWolf
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1457
Registriert: 05.04.2007, 13:52

Beitrag von derWolf » 23.04.2007, 18:04

Andala hat geschrieben:Nein, ich verbauche 5

Dafür gibt es Unterschiede:
xx Arbeitstage Uralub bezieht sich auf eine 5 Tage Woche. D.h man muss 5 Tage Urlaub nehmen um eine volle Woche frei zu bekommen.

xx Werktage Urlaub bezieht sich auf eine 6 Tage Woche.

Ich arbeite ja auch nicht 6 tage die Woche :lol:

Danke für den link, nur leider ist der Vertrag auch ziemlich veraltet, wenn ich das richtig gesehen habe (1996).
Hallo Andala,

...gut, dann bist du also ein "Werthers Echte", eben ´was ganz Besonderes!

Für alle ausser dir im EH gilt jedoch:



Der Urlaub beträgt je Kalenderjahr

bis zum vollendeten 20. Lebensjahr 30
nach dem vollendeten 20. Lebensjahr 32
nach dem vollendeten 23. Lebensjahr 34
nach dem vollendeten 30. Lebensjahr 36 Werktage


- und eine Woche hat nunmal 6 Werktage.



...ist schon recht...


Wolf

Andala
Beiträge: 155
Registriert: 12.02.2007, 19:39

Beitrag von Andala » 23.04.2007, 20:20

:lol:
Sorry, hast mich wohl falsch verstanden.
Eine andere die mit mir die Ausbildung macht hat schon ihren Praktikumsvertrag in dem die Urlaubstage stehen.

Dort stehen 30 ARBEITSTAGE.

Daher nehme ich nunmal mein Wissen.
Und der Tarifvertrag aus dem du das nimmst ist ja von 96...das ist immerhin 11 Jahre her!

SebM
Beiträge: 83
Registriert: 06.01.2009, 11:46

Beitrag von SebM » 29.05.2009, 12:56

Verdi ist ein unmöglicher Verein. Hatte denen vor über 4 Wochen eine Mail geschrieben mit der Bitte einen bestimmten Tarifvertrag einsehen zu können... Keine Reaktion.. Eben also da angerufen. Da meinte die gute Dame an Nichtmitglieder würden keine Informationen herausgegeben... Ganz großes Tennis Verdi, nach dieser freundlichen Auskunft werde ich garantiert Mitglied in eurem pseudosozialen Verwaltungsapparat...

Antworten