Anschreiben und Lebenslauf - gleiche Schriftgröße?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
WillowMaus
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2006, 17:17

Anschreiben und Lebenslauf - gleiche Schriftgröße?

Beitrag von WillowMaus » 07.09.2006, 09:10

Hallo!

Damit mein Anschreiben auf eine Seite passt, musste ich die Schriftgröße auf 11 Pt stellen (Schriftart: Times New Roman).
Wie sieht es jetzt mit dem Lebenslauf aus? Ich bin Schülerin und es steht natürlich nicht so viel drin.. Um so gerade eine Seite auszufüllen, hab ich dort die Schriftgröße auf 13 Pt gestellt. Geht das so, oder soll ich beides auf 11 Pt einstellen, damit es ein einheitliches Bild gibt?

Benutzeravatar
Baddy
Bewerbungshelfer
Beiträge: 265
Registriert: 03.09.2006, 05:33

Beitrag von Baddy » 07.09.2006, 09:32

IIch würde dir empfehlen die Schriftart nochmal auf Arial zu stellen und dann nochmal versuchen ... einheitlich ist meiner Meinung nach das Beste.

Benutzeravatar
ksmith
Bewerbungshelfer
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2006, 09:05

Beitrag von ksmith » 07.09.2006, 11:02

Schriftgrad 13 ist, glaube ich, etwas zu groß.

Geh lieber runter auf 11 oder 12. Standard sollte 12 sein, wenn aber deswegen das Anschreiben nicht auf eine seite paßt geh runter auf 11.

Damit alles gleichmäßig aussieht, sollte man für Lebenslauf und Anschreiben die gleiche Schriftgröße wählen.

Gruss
Ken

WillowMaus
Beiträge: 128
Registriert: 06.09.2006, 17:17

Beitrag von WillowMaus » 07.09.2006, 15:40

Also, wenn ich es auf Arial umstelle, fehlen mir genau zwei Zeilen, um es auf eine Seite zu bekommen (bei Schriftgröße 11).. :(

Benutzeravatar
ksmith
Bewerbungshelfer
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2006, 09:05

Beitrag von ksmith » 07.09.2006, 18:21

In diesem Fall würde ich ein wenig mit dem Layout rumspielen.
Wie ist denn z.B. Dein Briefkopf gestaltet?
Oben rechts als Block?

Wenn ja, mach den Briefkopf in die Kopfzeile rein.
Zeile 1 Dein Name
Zeile 2 Anschrift, Telefon, ggf. Fax
Zeile 3 Emailadresse

Das spart Platz auf der Seite und sieht meist sauberer aus.

Schau mal ob Du zwischen der Betreffzeile und der Anrede ein Leerzeile rausnehmen kannst. Genauso zwischen der Empfängeranschrift und der Betreffzeile.

Wenn das nicht hilft, verkürze über die Seiteneinstellungen den Abstand zum unteren Seitenrand.

Gruss
Ken

Antworten