Schriftgröße, Zeilenabstand,... bei der Bewerbung?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Belli2306
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004, 19:27

Schriftgröße, Zeilenabstand,... bei der Bewerbung?

Beitrag von Belli2306 » 14.10.2004, 18:40

Huhu...da ich ja gerade beim Bewerbungen schreiben bin, hab ich eine Frage.
Welche Schriftgröße sollte man mindestens haben und welche maximal? So wie hier: http://www.bewerbung-forum.de/lebenslau ... oesse.html

danke,

belli

nbr79
Beiträge: 76
Registriert: 10.08.2004, 14:25

Beitrag von nbr79 » 15.10.2004, 09:25

Hallo Belli,

ich denke mal, das kommt auf Dein Layout an. Ich bevorzuge Schriftggröße 10-12. Am liebsten 11. :D Alles andere finde ich entweder zu groß oder zu klein. Außerdem bevorzuge ich eine serifenlose Schrift (z.B. Arial) weil ich die besser lesbar finde. Und einen Zeilenabstand von 1,5 Zeilen halte ich auch immer ein, damit nicht alles so gequetscht aussieht.

Lieben Gruß
Nadine

Belli2306
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2004, 19:27

Beitrag von Belli2306 » 15.10.2004, 15:43

vielen dank für die antwort :) jetzt bin ich schlauer

Mario06
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2007, 11:12

Zeilenabstand "einfach" oder "1,5"?

Beitrag von Mario06 » 06.08.2007, 15:05

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich den Zeilenabstand "einfach" oder "1,5" nehme. Beim Lebenslauf tendiere ich zwar zu "1,5", da es dadurch einfach übersichtlichter aussieht, jedoch ist dieser Abstand bei dem Anschreiben viel zu groß, da es dadurch 1,5 Seiten werden. Kann man auch beim Lebenslauf 1,5 nehmen und beim Anschreiben und 3.Seite "einfach", da dies "zusammenhängende" Sätze sind, nicht wie beim tabellarischen Lebenslauf nur einzelne Wörter?!?


Wie macht ihr das??


mfg
mario

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13523
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Zeilenabstand "einfach" oder "1,5"?

Beitrag von Knightley » 06.08.2007, 17:32

Mario06 hat geschrieben:Kann man auch beim Lebenslauf 1,5 nehmen und beim Anschreiben und 3.Seite "einfach
Ja, kann man machen.

Benutzeravatar
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 609
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi » 08.08.2007, 15:31

generell größe 11 oder 10 und 1 als abstand

brennnessel
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2007, 12:53

fragen über fragen

Beitrag von brennnessel » 08.08.2007, 17:47

mal ne ganz ''simple'' für euch eventuell blöd klingende frage, da ich kaum erfahrung im bereich bewerbung bzw.anschreiben habe, weil ich bisher nur qualitativ eher nicht so gute bewerbungen geschrieben hab, da es sich nur um aushilfestellen handelte,
wie stelle ich den abstand 1,5 ein?
ich denk das es sich hier um den zeilenabstand handelt und man doch eh nur 1 oder 2 zeilen platz lassen kann....
:?:

und noch eine frage bei der ich sehr dankbar um eure meinung währe...
ich habe zurzeit schon einen aushilfsjob, mittlerweile arbeite ich ich schon seit über einem jahr dort, demnächst eröffnet aber ein neuer laden bei dem ich sehr, sehr gerne arbeiten würde, da ich denke das dieser laden besser zu mir passt.beide läden sind in der selben branche, das heißt ich dürfte diese jobs nicht parallel machen.
darf man sich denn bewerben, wenn man noch angestellt ist und wäre es klug diese stelle in meinem lebenslauf als referent anzugeben, um zu zeigen das ich schon erfahrung habe?
würde ich diese stelle bekommen , würde ich die andere sofort kündigen...
glg :D

Mario06
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2007, 11:12

Beitrag von Mario06 » 09.08.2007, 10:42

hallo brennnessel,

also zu der 2.frage kann ich dir nicht antworten, aber zu der 1.:
den zeilenabstand stellst du ein, in dem du deinen ganzen text markierst (falls du schon etwas geschrieben hast) und dann rechtsklick und dann auf Absatz, dann kannst du es unten in der mitte anklicken und entweder auf einfach oder 1,5 etc. zu klicken.


mario

brennnessel
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2007, 12:53

Beitrag von brennnessel » 10.08.2007, 18:51

ah danke, ich probiers direkt aus :D

boubou234
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2007, 22:29

Schriftgröße, Zeilenabstand,... bei der Bewerbung ????

Beitrag von boubou234 » 18.08.2007, 14:31



hallo,

ich hätte da nochmal eine Frage... welche Schrift, welche Schriftgröße, welchen Zeilenabstand sollte man am besten nehmen?? und welche Größe sollten die Seitenränder haben ???

Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Danke :)

optimistin
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2007, 16:16

Beitrag von optimistin » 19.08.2007, 10:51

Hallo,

es hängt ein bisschen von der Firma ab wo du dich bewirbst. Für eine Behörde z.B. oder Bank würde ich Times New Roman wählen, für eine Werbeagentur kann die Schrift ein wenig ausgefallener sein. Aber bitte immer eine klare Schrift, die gut zu lesen ist. Ich nehm meist Arial oder Times. Für "jüngere" Firmen kam bisher auch Verdana gut an.

Schriftgröße 12, wenn das Anschreiben sehr lang ist 11 damit es auf eine Seite passt. Zeilenabstand einfach. Soll wie ein ganz normaler Brief aussehen.

Seitenränder: links 2,5, Rest 2. Klemm das Anschreiben mal in eine Mappe unter andere Blätter und prüfe, ob man es theoretisch beim Durchblättern gut lesen könnte. Dann ist der linke Rand ok.

Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any » 19.08.2007, 11:26

Ich weiß nicht wieso, aber ich komme überhaupt nicht mit Times New Roman zurecht. Jedesmal wenn ich an einem fremden Computer Word starte, stelle ich gleich auf Arial um. Ich mag die Schrift gar nicht und würde sie nie wieder in meiner Bewerbung hernehmen. :wink:

sammy83
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2011, 14:19

Schriftgröße in der Bewerbung

Beitrag von sammy83 » 14.09.2011, 15:17

Hallo zusammen,

ich habe nun Anschreiben aufgesetzt das um 3-4 Zeilen zu lang ist. Aktuelle Formatierung ist
Rand oben/unten 1.7 mm
Rechts 1.8mm
Links 2.5 mm
Schrift Times New Roman Größe 12

Lebenslauf ist identisch formatiert. Jetzt würde ich gerne die Schriftgröße auf 11 in beiden Dokumenten herabsetzen damit ich einfach das Anschreiben auf eine Seite bekommen, inhaltlich kann ich leider nichts kürzen.

Wie seht ihr das, kann man die Schriftgröße problemlos reduzieren oder handele ich mir damit einen formellen K.O. ein weil es ein NO-GO ist?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von sammy83 am 14.09.2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Donnydonatha
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2028
Registriert: 16.12.2010, 19:04

Beitrag von Donnydonatha » 14.09.2011, 15:40

11 ist noch ok, hab ich auch so gemacht :wink:

horsedick56
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2011, 09:00

Beitrag von horsedick56 » 14.09.2011, 16:56

Hey,

also ich nutze eigentlich wie bei allen anderen Dokumenten die Größe 12. Versuch es doch mal mit 11,5, das geht doch auch oder?

Denke, dass der Unterschied keinem auffällt :D

sammy83
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2011, 14:19

Beitrag von sammy83 » 14.09.2011, 18:30

Musste leider editieren, ich möchte das Anschreiben auf eine Seite bringen. Der Lebenslauf passt ganz gut auf 2 Seiten.

Ok ihr seht also kein Problem beides in Größe 11 zu formatieren, dann werd ich das mal so machen.

Danke

Benutzeravatar
honey1102
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2011, 21:21

Beitrag von honey1102 » 18.09.2011, 01:14

Hab ich grad nen Denkfehler oder vor ein paar Jahren ne falsche Info bekommen?

Bei mir ist es die Schriftart "Arial"
Größe 12

links 2 mm
rechts 2,5 mm
oben und unten 2 mm

die randabstände sind in meinem Open Office so standart

aber am meisten wundert mich das du in "Times New Roman" schreibst (auch wenn dies so voreingestellt ist) - hab es in der Berufsschule und im Fachabi anders gelernt

Antworten