PDF Anhang bei Onlinebewerbung als Paket oder Liste?

Welches sind die besten Online-Jobbörsen? Was muss beachtet werden? Lohnen sich kostenpflichtige Einträge? Fragen zur staatlichen (Bundesagentur für Arbeit) und privaten Jobvermittlung.
Antworten
peter_kram
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2007, 13:21

PDF Anhang bei Onlinebewerbung als Paket oder Liste?

Beitrag von peter_kram » 04.10.2007, 13:28

Ich möchte den Beruf des Wirtschaftsinformatikers erlernen, für diese Stellen ist öfters eine Onlinebewerbung via E-Mail gewünscht und überdies nutze ich diese Möglichkeit gerne wenn sie denn offensteht.
Man kann PDF Dateien ja entweder als durchgehenden Text also einfach alle einzelnden Dokumente nacheinander erstellen. Oder Als Pdf Paket, in diesem Fall kann der Betrachter links immer wählen welches Dokument er sich ansehen möchte.

Ich würde eher zu dem PDF Paket tendieren allerdings bin ich mir nicht sicher ob alle Bewerbungsleser damit klarkommen. Was würdet ihr empfehlen die klassische Variante oder doch das PDF-Paket?

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13522
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 04.10.2007, 14:33

Beim Pdf Paket sind die Texte ja dann auch durchgehend, nur eben mit Inhaltsverzeichnis, oder? Von daher wäre dies natürlich die bessere Variante.

peter_kram
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2007, 13:21

Beitrag von peter_kram » 04.10.2007, 14:57

Nein, das sind sie leider nicht man muss eigenständig auf der linken Seite das gewünschte nächste Dokument auswählen und es gibt noch ein Problem wenn man eine Version von Adobe Reader einsetzt welche unter 8 ist, dann bekommt man nur die erste Seite zu sehen auf der steht man möge doch bitte die neuste Version herunterladen.

Ich weiß halt auch nicht, ob ich den neuen Reader vorraussetzen kann.

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13522
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 04.10.2007, 14:58

Wenn das nur mit der neuesten Version geht, dann würde ich es lassen.

Du könntest alternativ auch jedes Dokument einzeln in ein pdf stecken.

peter_kram
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2007, 13:21

Beitrag von peter_kram » 04.10.2007, 15:08

Ja meine Überlegung war halt, das in einem Softwarebetrieb wohl schon die neusten Technologien auch verfügbar wären und es eventuell sogar schlechter käme kein PDF-Paket zu verwenden.
Jedes Dokument in eine einzelne Datei zu stecken finde ich äußerst unpraktisch dann doch lieber alles aufeinanderfolgend.

karstenkurt
Beiträge: 55
Registriert: 07.10.2007, 23:58

Re: PDF Anhang bei Onlinebewerbung als Paket oder Liste?

Beitrag von karstenkurt » 08.10.2007, 00:42

peter_kram hat geschrieben:Ich möchte den Beruf des Wirtschaftsinformatikers erlernen,
Für gewöhnlich ist das ein Studium an einer GH bzw. FH.

Hedge
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2007, 14:03

Beitrag von Hedge » 09.10.2007, 06:43

meine Kumpels machten es stets durchgängig mit gutem Erfolg (sogar 2 BA'ler dabei).
Man kann nicht immer davon ausgehen, dass die neueste Technik verfügbar ist und einzeln fänd ich fast ein wenig lästig (so muss man nur das Scrollrad bewegen).

paulette_aus_alsace
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2007, 02:37

Beitrag von paulette_aus_alsace » 29.11.2007, 04:02

Ich habe es einmal probiert in meiner Bewerbung bei einem fransözischen Autohersteller. Sie benutzen die Version 5. :shock:
Das ist nicht automatisch.

Einfach macht das Leben einfach.
Il faut laisser la vie simple.

Bisous :lol:

Antworten