Notarfachangestellte Vorstellungsgespräch Anwaltskanzlei

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
miriam_1990
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2011, 11:37

Notarfachangestellte Vorstellungsgespräch Anwaltskanzlei

Beitrag von miriam_1990 »

Ich brauche dringend eure Hilfe!!
Morgen hab ich ein sehr wichtiges Vorstellungsgespräch. Was kann man auf die
Frage antwortet warum man als gelernte Notarfachangestellte in einer Anwaltskanzlei arbeiten möchte????
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

vorstellungsgespraech-in-einer-grosskanzlei-t47888.html

Wo denn sonst? In der Fabrik? Im Restaurant? Im Zirkus?
miriam_1990
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2011, 11:37

Beitrag von miriam_1990 »

in einem notariat???!!
bart
Beiträge: 140
Registriert: 25.05.2010, 21:28

Beitrag von bart »

Über die Beantwortung dieser Frage würde ich mir jetzt nicht den Kopf schlechthin machen.

Schliesslich wurdest Du ja zum Gespräch eingeladen, bist also für den Arbeitgeber ein interessanter Kandidat.

Du sollstest natürlich schon beim schreiben der Bewerbung wissen, warum Du in dieser Firma/Kanzlei arbeiten möchtest bzw. was Dich dazu befähigt.

Generell sind doch die Berufszweige Notar und Rechtsanwalt nicht so weit auseinander, als das sich Deine Frage Deinem Gesprächspartner aufdrängt.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

miriam_1990 hat geschrieben:in einem notariat???!!
Du lässt Dich nicht provozieren... das ist doch schonmal prima... ;-)

Hmmmm... wie gross siehst Du den Unterschied denn selbst? Was denkst Du, was Dir für die Anweltskanzlei bei böswilliger Betrachtung fehlen könnte? Und anders herum: Was denkst Du, was Du evtl. als kleines "Extra" vom Notar zu bieten hättest? Oder kommt es von der Assistenz-Tätigkeit doch auf eins raus? Ich weiss es nicht. Ich habe keins von beiden gelernt...

Und unabhängig davon: Du musst doch einen Grund gehabt haben, Dich dort zu bewerben, oder? Warum denkst Du, dass das ein guter Job für Dich sein könnte?
miriam_1990
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2011, 11:37

Beitrag von miriam_1990 »

Einen Grund habe ich natürlich warum ich mich dort beworben habe. Die Kanzlei ist zum einen groß und in der Innenstadt. Zum anderen beschäftigen die sich mit dem internationalen Recht, welches mich interessiert. Ich habe meine Ausbildung in einem kleinen Notariat gemacht und möchte nun Erfahungen in einer Großkanzlei machen.

Das Problem hierbei ist das ich in dem Notariat sämtliche Verträge bearbeitet habe und in einer Kanzlei man eher Zwangsvollstreckungsangelegenheiten, Inkassoangelegenheiten usw. bearbeitet. Speziell sucht diese Kanzlei einen Mitarbeiter im Marken und Wettbewerbsrecht. In diesem Gebiet hab ich leider so gut wie gar keine Erfahrung. Aber das Thema interessiert mich auf jeden Fall und ich würde mich auch gerne einarbeiten. Nun graut es mir aber vor der Frage warum ich nicht weiter in einem Notariat arbeiten will. Möchten tu ich es, aber leider hab ich bisher noch keine Jobzusage von einem Notariat. Aber das kann ich ja so nicht sagen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

miriam_1990 hat geschrieben:Ich habe meine Ausbildung in einem kleinen Notariat gemacht und möchte nun Erfahungen in einer Großkanzlei machen.
Als Einstiegssatz klingt das doch nicht verkehrt. Das müsstest Du dann nur noch weiter ausführen. Was hätte die Grosse, was das Kleine nicht hat?
miriam_1990 hat geschrieben:Zum anderen beschäftigen die sich mit dem internationalen Recht, welches mich interessiert.
Für die inhaltliche Seite: Ebenfalls ein schöner erster Satz... und ebenfalls einer, zu dem man sich noch einen zweiten, dritten, vierten wünschen würde. Was interessiert Dich denn daran?
miriam_1990 hat geschrieben:Speziell sucht diese Kanzlei einen Mitarbeiter im Marken und Wettbewerbsrecht. In diesem Gebiet hab ich leider so gut wie gar keine Erfahrung. Aber das Thema interessiert mich auf jeden Fall
Dito. Warum?
miriam_1990 hat geschrieben:Nun graut es mir aber vor der Frage warum ich nicht weiter in einem Notariat arbeiten will.
M. E. brauchst Du nicht zu begründen, warum Du NICHT mehr im Notariat arbeiten willst... sondern nur, was Du so toll an dem neuen Job fändest. Und was das angeht, bist Du doch schon auf einem guten Weg (s. o.)... oder?
miriam_1990
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2011, 11:37

Beitrag von miriam_1990 »

Ich habe mich bei einer großen Kanzlei beworben, weil es dort bessere Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Und ich zudem gerne mit mehrerer Menschen zusammen arbeite.

Naja warum? Das ist eine gute Frage. Kann ich es so formulieren, dass ich mich allgemein für das Rechtsystem interessiere und ich mich gerne über andere Rechtsangelegenheiten informieren möchte? Zudem reizt es mich die Unterschiede herauszufinden zwischen dem deutschen und dem internationalen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Gemessen an der Tatsache, dass Du morgen etwas haben musst, lässt Du Dir die Wörter aber ganz schön aus der Nase ziehen, Miriam... ;-)
miriam_1990 hat geschrieben:Ich habe mich bei einer großen Kanzlei beworben, weil es dort bessere Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Und ich zudem gerne mit mehrerer Menschen zusammen arbeite.

Naja warum? Das ist eine gute Frage. Kann ich es so formulieren, dass ich mich allgemein für das Rechtsystem interessiere und ich mich gerne über andere Rechtsangelegenheiten informieren möchte? Zudem reizt es mich die Unterschiede herauszufinden zwischen dem deutschen und dem internationalen.
Wenn ich das jetzt so lese... dann habe ich den Eindruck, dass die "Grösse" als Argument weit wichtiger als der fachliche Teil ist. Stimmt das? Vielleicht reicht die Grösse auch fast schon aus, wenn Du dieses Thema wirklich mit Leben füllst. Gibt es denn auch vergleichbar grosse Notariate?
miriam_1990
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2011, 11:37

Beitrag von miriam_1990 »

Was willst du hören? :) Deswegen hab ich ja hier um Hilfe gebeten..

Ja das stimmt schon. Dies ist mir auch wichtiger. Aber ich finde es ziehmlich schwierig meine Bewerbung bei dieser Kanzlei zu begründen nur weil sie die Größe hat. Ich wüsste nicht mit welchen Worten ich es wie du sagst mit Leben füllen soll.

Klar gibt es vergleichbar große Notariate. Bei denen hab ich mich auch beworben. Bei einem hatte ich sogar ein Gespräch gehabt. Aber leider ist mir wohl meine fehlende Berufserfahrung wieder zum Verhängnis geworden.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

miriam_1990 hat geschrieben:Was willst du hören? :) Deswegen hab ich ja hier um Hilfe gebeten..
Ich will hören, warum Du Dich dort bewirbst... und was die "Hilfe" angeht: Es gibt hier niemanden, der sämtliche Berufsbilder der Welt wie seine Westentasche kennt... und m. W. hat es hier überhaupt noch nie eine Rechtsanwalts- oder Notariatsfachangestellte gegeben, die irgendwem bei irgendwas geholfen hat. Die handvoll Leute, die man hier öfter sieht, sind einfach relativ offene Menschen, denen es Spass macht, sich mal mal eben kurz in Dinge hinein zu denken, von denen sie eigentlich keine Ahnung haben. Das heisst, dass man grundsätzlich nicht damit rechnen kann, hier fachspezifische Fragen beantwortet zu bekommen. Alles, was direkt mit dem Beruf zu tun hat, muss von den Fragestellern selbst kommen. Das kann überhaupt nicht anders sein. Bei Auswahl, Schwerpunkt und Umschreibung dessen kann dann ein frischer Aussenstehender manchmal helfen... ;-)
miriam_1990
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2011, 11:37

Beitrag von miriam_1990 »

Ich erwarte auch nicht, dass man mir hier fachspezifische Fragen beantwortet. Mein Problem liegt einfach in der Formulierung. Ich mache mir viele Gedanken drüber wie es letzendlich bei dem potenzieller Arbeitgeber rüber kommt. Nun bin ich bald ein halbes Jahr arbeitslos und habe in der Zeit schon einige Vorstellungsgespräche verhauen. Nun möchte ich es endlich richtig machen. Wahrscheinlich liegt es auch an dem Druck, den ich mir mache, warum es mir schwer fällt mich auszudrücken.

Ein weiterer Versuch:

Ich habe mich bei Ihnen beworben, weil Ihre Kanzlei für mich eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit in das Berufsleben darstellt, in die ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten bestmöglichst einbringen kann. Sie sind Mitglied in dem internationalen Netzwerk xy und arbeiten mit vielen Kanzleien auf "good friends basis" zusammen, sodass keine Exklusivvereinbahrungen anfallen. Zudem interessiert mich Ihre internationale Tätigkeit. Durch Ihre Kenntnisse der spezifischen Charakteristika beider Märkte (z.b. Deutschland und Brasilien) gewährleisten Sie eine kompetente Beratung der Projekte.
Meine Ausbildung habe ich in einem kleinen Notariat gemacht und möchte nun meine Erfahrungen in einer großen Kanzlei machen, weil mir die Arbeit mit mehreren Menschen mehr Spaß bringt und Sie dazu noch bessere Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.
bart
Beiträge: 140
Registriert: 25.05.2010, 21:28

Beitrag von bart »

Ich würde den Inhalt auf einige Stichwörter reduzieren und mir diese dann einprägen.

Komplett durchformulierte Sätze auswendig zu lernen und dann im richtigen Kontext abzurufen geht meistens schief.

Auf jeden Fall hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht und bist deshalb definitiv auf dem richtigen Weg.

Ich habe mich auf Vorstellungsgespräche immer wie folgt vorbereitet:
Daten meines Lebenslaufes einprägen(sind bei mir sicher einige mehr :lol: )
was sind meine Stärken/Schwächen
warum möchte ich bei dieser Fa. arbeiten
wichtige Infos zur Fa. in Stichworten festhalten
welche Fragen möchte ich stellen bzw. beantwortet haben

Mit diesem System fühlte ich mich eigentlich immer ganz gut vorbereitet. Und dementsprechend locker kann man dann auch ins Gespräch gehen.

Und falls es auch hier nicht klappen sollte: trotzdem dran bleiben, irgendwann klappt es dann auch :lol: .
PS: die Sache mit dem Druck kenne ich auch noch gut.
Antworten