Vorstellungsgespräch bei der deutschen Bahn

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Fortuna28
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2007, 12:54

Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bahn

Beitrag von Fortuna28 »

Hallo!
Also ich habe Donnerstag ein Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bahn als kauffrau für bürokommunikation. und ich zerbreche mir die ganze zeit den kopf über eine frage, ich weiß nicht was ich antworten soll wenn ich gefragt werde warum ich mich AUSGERECHNET bei der DB beworben habe!
mir fallen nur so 0815 sachen wie, großes unternehmen ein.
Kann mir da jemand helfen??
Danke Nadja
Enrico
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2004, 22:10

Beitrag von Enrico »

Großes Unternehmen und damit reichhaltige Erfahrungen bei der Ausbildung junger Menschen.

Zudem bessere Strukturierung der Ausbildungsinhalte, vielfältigeres Aufgabengebiet, nützliche Zusatzangebote...

Zukunftsweisende Ausbildung, da Mobilität auf Schienen immer wichtiger wird und weiter wächst.

Neuste Methoden und Techniken im Unternehmen.

Bei der Bahn steht die Verbesserung der Kundenfreundlichkeit im Vordergrund und du bist ein sehr kundenorientierter Typ.
zara1981
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2012, 20:45

Vorstellungsgespräch bei der deutschen Bahn

Beitrag von zara1981 »

Hallo Freunde,

ich habe am Montag Vorstellungsgespräch bei der deutschen Bahn International in Frankfurt als Planungsingenieurin. Ich möchte gerne wissen, ob jemand mir zu diesen Fragen was sagen kann.

1.Warum wollen Sie bei der DB International arbeiten?
2.Was interessiert Sie an der Eisenbahn?
3.Was können Sie für das Unternehmen einbringen?

Danke im Voraus
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Für würdest du denn die Fragen beantworten, das ist doch viel wichtiger. Denn du hast dir ja diesen AG ausgesucht. :wink:
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo zara1981,

eine befremdliche Fragestellung. Eine Akademikerin, von der man ja eigentlich etwas mehr erwarten darf, denn von einem einfachen malocher, bewirbt sich bei der Bahn und möchte nun vom Forum wissen, was sie denn als Begrüpndung angeben sollte.

Da stellt sioch unweigerlich die Frage, ob Du Dich nicht im Vorfeld mit der Anzeige auseinandergesetzt hast; ob du dich auf alle möglichen Positionen bewirbst, oder Dir zunächst überlegt: reizt mich die Position? Will ich die haben?

Und wie bitte sollen wir die dritte Frage für Dich beantworten, wenn wir weder etwas über Dein Wissen / Können kennen, noch etwas über Deine Kompetenzen / Stärken?

Viele Grüße aus Duisburg
zara1981
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.2012, 20:45

Deutsche Bahn

Beitrag von zara1981 »

Hallo Andreas,

das ist aber eine harte Antwort :).

Erstens danke für die antwort :)

Die Stellel : Planungsingenieur Elektrische Energieanlagen und Sicherheit Schienenverkehr.[/b]

Ich komme Aus Ägypten, und habe Bachlor in der Ukraine gemacht im Bereich Allgemeine Elektrotechnik. und Master Elektrotechnik in DEutschland. Also ich kann Arabisch sprechen als Muttersprache, und Russisch fließend, und natürlich deutsch und englisch. (Bchelor Arbeit wurde auf english und Russisch geschrieben).

Auslandserfahrung : 5 Jahre in der Ukraine, 2 Jahre in Deutschland, und natürlich im Nahosten bin ich aufgewachsen.

Ich arbeite seit 8 Monaten in Hannover im Bereich Automobilindustrie. und möchte gerne bei der Deutschen Bahn arbeiten also im Bereich Schienenverkehr, da für mich es sicherer arbeitplatz ist, und mehr Internationalität. Und das ist das Richtige Unternehmen, wo ich meine Sprachkenntnise und Auslandserfahrung anwenden kann.

Nun die Frage ist: wenn die mich beim Vorstellungsgespräch fragen:

Wieso will ich meinen Job Wechseln ?

Meine Antwort : 1) weil ich von der eisenbahn begeistert bin, und wollte immer in diesem Bereich arbeite.

2) Das ist das richtige Unternehmen, wo ich meine sprachkenntnise anwenden kann neben meinen fachlichen Kenntnisse.

3) Meine Firma wird mir in der Zukunft nicht genung Anbiten (Weiterentwicklung, und finanziel Auch nicht, da es kleine Firma ist).


Ich hoffe, dass ich genung Informationen gegeben habe.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Zara
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo zara1981,

mit diesen Angaben kann ich nun die Hintergründe Deiner Fragen leichter nachvollziehen.

Die naheliegendste Antwort lautet doch:

weil ich die in der Anzeige beschrieben Position toll finde, unbedingt diese Aufgaben übernehmen möchte. Und weil mich die Eisenbahn schon immer fasziniert hat.

Was begeistert dich eigentlich an der Eisenbahn? Die Technik? Die Art der Fortbewegung? Die Geschichte? . . .

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten