Vorstellungsgespräch Kurzvorstellung - wie sich vorstellen

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
freddilysie
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 12:37

Vorstellungsgespräch Kurzvorstellung - wie sich vorstellen

Beitrag von freddilysie »

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten und dort steht drin:

"Zu Beginn des Gesprächs sollten Sie sich selbst kurz vorstellen."

Was wird da von mir erwartet. Nur Daten wie Name Alter und beruflicher Werdegang oder wollen die auch das ich was privates in einfließen lasse. z.B. woher ich komme ursprünglich, Mann Kinder usw.

Wollen die da auch schon hören warum ich mich beworben habe?

Eigentlich kenne ich das nur so das ich Fragen gestellt bekommen habe.
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 »

in einer Selbstpräsentation solltest du deinen beruflichen Werdegang beschreiben.
- Warum du dich für den Beruf entschieden hast, den du erlernt hast
- deine bisherigen beruflichen Stationen (ohne den Lebenslauf runter zurattern)
- deine berufliche Weiterentwicklung
- falls du dich beruflich umorientiert hast, solltest du das auch erklären können
- Familienphase solltest du ruhig mit einbringen

Ungefähr so: Nach meiner Ausbildung zur Milchschaumschlägerin habe ich, bis zur Heirat und der Geburt meiner Zwillinge, drei Jahre in dem erlernten Beruf gearbeitet. Nachdem meine Kinder aus dem gröbsten raus waren, habe ich eine Anstellung als Teesiebspülerin angenommen und nun möchte gerne eine neue Herausforderung in Ihrem Unternehmen als Schokoladentesterin annehmen.

Oder so ähnlich :wink: du musst das ganz natürlich mit deinem "Leben" füllen.

private Dinge sind hier eher nebensächlich, es sei denn sie sind für deine berufliche Zukunft wichtig.

Danach folgen meistens Fragen des Unternehmens an dich. Vielleicht auch zu deiner Selbstpräsentation. Falls du also irgendwelche Stolpersteine in deinem Werdegang hast, solltest du dir vorher Gedanken machen wie du bei Fragen reagierst.

Bereite dich vorsichtshalber auch auf die Frage nach deinen Stärken und Schwächen vor. Es kann hilfreich sein das du dir vorher schon das ein oder andere zu dem Thema zurecht gelegt hast.

Viel Glück!
freddilysie
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 12:37

Beitrag von freddilysie »

Danke für Deine Antwort.

Die Stelle hat auch was mit ost-west Deutschland zu tun. Meinst du es kann Sinn machen das hervor zu heben, das ich gebürtig aus Ost bin und nun West und das ich meine persönlichen Erfahrungen in meine Arbeit mit einbringen könnte?
marylou68
Bewerbungshelfer
Beiträge: 486
Registriert: 05.03.2011, 19:57

Beitrag von marylou68 »

Solange du nicht sagst: "Im Osten war ja sowieso alles besser!" :wink:

Warum nicht?
freddilysie
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 12:37

Beitrag von freddilysie »

marylou68 hat geschrieben:Solange du nicht sagst: "Im Osten war ja sowieso alles besser!" :wink:

Warum nicht?
nein um gottes Willen.
MazZe
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2014, 09:09

Kurze Präsentation beim Vorstellungsgespräch

Beitrag von MazZe »

Hallo Zusammen,
 
ich bin Anfang April zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden und soll hierfür eine kurze Präsentation (5-10 Minuten) ausarbeiten und mir ist dabei freigestellt ob ich die Präsentation ins berufliche oder private Umfeld übertrage.
 
Aus folgenden Themen darf ich wählen:
 
-Mein „größter“ Erfolg war bisher…
-Das muss ich unbedingt noch erledigen…
-Ich halte mich für einen Experten in… weil…
-So stelle ich mir meine Firma in 25 Jahren vor…
 
Nun wollt ich fragen ob jemand von euch mit sowas schon Erfahrung hat?
Bzw. was würdet ihr da nehmen und ist das wirklich „egal“ was ich mir aussuche und ob ich das ins beruflich oder private übertrag.
 
Vielen Dank
Matze
 
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

hab auch noch keine idee. aber ein paar mehr infos bringen mein hirnschmalz vielleicht in wallung.

was für ein job
welche branche
wie sieht deine ausbildung aus
:D :D :D
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

noch was vergessen:

hast du irgendeine info bzgl Flipchart oder beamer oder musst du das mündlich vortragen ??
MazZe
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2014, 09:09

Beitrag von MazZe »

Erst mal danke für die Antworten.
Für die Präsentation steht mir leider nichts zur Verfügung ich werd diese mit PowerPoint erstellen und dann ausdrucken.
Bei dem Job auf den ich mich beworben habe geht es um Lean Management, Six Sigma, Kaizen, Toyota Produktionssystem usw. das bedeutet kurz eine Produktion schlanker und effizienter zu gestalten und Verschwendung zu vermeiden.
Ich hab mich bei der Firma Schaeffler beworben, die ist eine der weltweit größten Automobilzulieferer.
Gelernt hab ich Industriemechaniker und danach hab ich meinen Maschinenbautechniker gemach.

Ich hab mir für "Wo sehe ich Schaeffler in 25 Jahren" jetzt einige sachen zusammengeschrieben.
Ich find es ziemlich schwer da genug zu finden damit ich auf 5-10 Minuten komme.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer
Beiträge: 807
Registriert: 18.01.2014, 20:00

Beitrag von dicker Zeh »

uff,

da hab ich wenig ahnung.

ob dir das jetzt hilft weiß ich nicht aber so ein bisserl brainstorming
:D

ausgedruckte power point wird wohl jeder machen.
was wäre mit "selbstgezeichneten DIN A 3 Plakaten.

1. plakat -- scheffler gruppe luk ina fag ggf. mit einem augenzwinkern noch ein konkurrent dazu.
oder evtl. ein paar chinesische schriftzeichen dazu - nach dem motto "weiterer ausbau der gruppe in den asiatischen markt"

2. plakat ggf eine weltkarte mit pfeilen zu den großen auto konzernen

3. plakat evtl ein futuristisches auto , und dann sternförmig pfeile mit beschriftung : intelligentes licht, autopilot, elektromotor (da bist du der profi)

4. plakat evtl. zeichne eine "schlanke Produktionslinie" ideen dazu holst du dir in google - gib als suchbegriff "produktionslinie ein und klicke auf bilder.


gib mal rückmeldung ob du so was siehst oder bin ich völlig auf dem holzweg ?? :shock: :shock: :shock:
Sunshine001
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2015, 09:32

Kurzpräsentaion beim Vorstellungsgespräch

Beitrag von Sunshine001 »

Hey, ich habe in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch in einem Krankenhaus für ein BA- Studium und soll für dieses eine 5-minütige Kurzpräsentation vorbereiten. Schwerpunkte sollen sein: Selbstvorstellung, Motivation zum Studium und das Krankenhaus als Praxispartner.
Ich habe sowas noch nie gemacht und wollte gern wissen, was die genau alles hören wollen im Bezug auf das Krankenhaus ??
:idea: Ich habe jetzt an sowas wie Gründungsjahr, wie viele Patienten, Ärzte, Zimmer, ect, sie haben gedacht.. Aber was dann noch so ?

Außerdem bin ich auf die Idee gekommen, ein Handout vorzubereiten, damit sie mich im Gedächtnis behalten (zwecks den vielen Bewerbern) Hat sowas schon mal jemand gemacht ? Wollte Foto, Stärken, Motivation und sowas mit drauf machen aber bin mir da nicht sicher.

Freue mich über jede Hilfe und Idee :)
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Sunshine001 hat geschrieben: :idea: Ich habe jetzt an sowas wie Gründungsjahr, wie viele Patienten, Ärzte, Zimmer, ect, sie haben gedacht.. Aber was dann noch so ?

Wenn das jetzt die anderen 10 Bewerber auch machen, dann wird der Tag ein wenig langweilig, oder?

Du sollst doch nicht das Krankenhaus vorstellen, sondern DICH!

Gucke auch schon mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/selbstpr ... piele.html
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12777
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Erzähl eine Anekdote aus deinem Leben, die in Zusammenhang mit dem angestrebten Beruf zu stellen ist.
Antworten