Vorstellungsgespräch verpasst: Entschuldigung schreiben ☑️

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
SisterofMetal
Beiträge: 9
Registriert: 05.04.2008, 16:53

Vorstellungsgespräch verpasst: Entschuldigung schreiben ☑️

Beitrag von SisterofMetal »

Ich bin so sauer auf mich selbst, ich weiß nicht wie mir das passieren konnte.

Leider habe ich mir den Vorstellungstermin im Terminkalender einen Tag zu spät notiert (habe nämlich vorhin nochmal den Notizzettel vom Telefonat gefunden als ich mich für morgen für den Termin vorbereiten wollte).

Natürlich kann ich jetzt nicht mehr hingehen, das habe ich mir leider selbst zu verdanken. Doch ich möchte mich wenigstens entschuldigen...

Könnt Ihr mir helfen und sagen wie ich es am besten schreiben kann?

Ich könnt mich echt umbringen für diese Blödheit, wie mir das nur passieren konnte! :roll:
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Das ist natürlich ärgerlich. Aber eine schnelle ehrliche Entschuldigung kann vielleicht sogar eine positive Wendung bringen. Bedauere aufrichtig die Unannehmlichkeiten, die durch das Verpassen des Termins entstanden sind, und übernehme die volle Verantwortung für das Missverständnis. Vermeide es, Schuld auf äußere Umstände zu schieben, und betone stattdessen, dass dies nicht deiner Absicht entsprach.

Ein knapper und sachlicher Grund für das Versäumnis kann das Verständnis fördern. Wir sind schließlich alles Menschen. Zusätzlich solltest du dein weitere Interesse an der Position betonen. Manchmal gibt es für dich noch eine zweite Chance.

Um deine Entschuldigung sogar etwas forscher zu gestalten, kannst du alternative Termine für ein Vorstellungsgespräch vorschlagen. Versuchen kannst du es ja mal.

Ein Muster für ein Entschuldigungsschreiben könnte so aussehen:
Sehr geehrte Frau X,

ich möchte mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen. Leider habe ich den Vorstellungstermin für heute um 13:30 Uhr einen Tag zu spät in meinem Kalender notiert, sodass ich das Vorstellungsgespräch verpasst habe. Ich übernehme die volle Verantwortung für dieses Missverständnis und bedauere die entstandenen Unannehmlichkeiten zutiefst.

Mir ist bewusst, wie bedeutend dieser Termin für meine Bewerbung ist. Diese Situation tut mir aufrichtig leid. Trotz dieses Missverständnisses bin ich weiterhin hochmotiviert und interessiert an der Position in Ihrem Unternehmen. Gerne vereinbare ich mit Ihnen alternative Termine für ein Vorstellungsgespräch.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen
galao
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2014, 18:50

Vorstellungsgespräch UNBEABSICHTIGT verpasst

Beitrag von galao »

Hallo zusammen,

Mir ist heute das schlimmste bei einer Jobsuche passiert:
Ich hatte offenbar den Vorstellungstermin im Kalender falsch eingetragen und bin heute nicht erschienen. Wäre aber morgen hingegangen :oops:
Von dem versäumten Termin habe ich aber erst gerade per eMail erfahren und sie fragen, ob Interesse an der Stelle besteht.
Natürlich besteht Interesse: Wir hatten ein sympathisches Telefonat, die Stelle ist sehr interessant, auch so wegen Weiterentwicklung, und die Firma ist einfach sympathisch. Ich habe zwar weitere Vorstellungstermine, würde diesen aber seehr gerne wahrnehmen.
Meine Frage an Euch: Wäre so eine Antwortmail in Ordnung???

Anrede
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Offenbar habe ich den vereinbarten Termin falsch eingetragen und dadurch das heutige Kennenlerngespräch, auf das ich mich gefreut habe, unbeabsichtigt verpasst. Dafür möchte ich mich vielmals bei Ihnen entschuldigen.
Die Stelle ist weiterhin interessant und, falls die Möglichkeit besteht, würde ich mich gerne bei Ihnen an einem Termin Ihrer Wahl vorstellen.

Was meint Ihr??
:D
Beschämte Grüße
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Schick ab!
galao
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2014, 18:50

Beitrag von galao »

Werde ich dann machen.

Vielen Dank :P
galao
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2014, 18:50

Beitrag von galao »

Kleiner Nachtrag:
Neuer Vorstellungstermin morgen früh. Kaum zu verpassen.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Super. Wir drücken die Daumen.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Von mir auch: fingers crossed! :)
Antworten