Vorstellungsgespräch und Gehaltsvorstellungen

Fragen zum Vorstellungsgespräch: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Benutzeravatar
5zic
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2012, 11:53

Vorstellungsgespräch und Gehaltsvorstellungen

Beitrag von 5zic » 03.07.2013, 11:26

Hallo!

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Globus Baumarkt. Die wollen mich dort als Fachverkäuferin im Gartencenter einstellen (ich bin jetzt bald mit meiner Ausbildung als Gärtnerin im Zierpflanzenbau fertig:).

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß was ich sagen soll wenn ich nach Gehaltsvorstellungen gefragt werde. Eigentlich will ich etwa 1500 bis 1600 Euro Netto monatlich rausbekommen. Aber ich hab gehört man sollte nur in Brutto reden, wenn man beim Vorstellungsgespräch ist... ich weiß einfach nicht wie viel ich Brutto sagen soll, 2200 bis 2300 Euro? Ich werde ja als Fachverkäuferin/Verkaufsgärtnerin eingestellt. Da Verkaufsgärtner eine Fachrichtung im Gartenbau ist und ich somit die entsprechenden Qualifikationen für den Beruf mitbringe, will ich auch dementsprechend bezahlt werden...

Ich hab schon in anderen Foren gefragt, ob das denn okay ist mit den 1600 Euro, da ich ja Berufsanfängerin bin. Da wurde mir gesagt, dass man gleich das Gehalt nennen soll was man erwartet da es später schwierig werden könnte nochmal darüber zu verhandeln, damit man mehr rausbekommt.

Oder vielleicht kann mir einer sagen, was man durchschnittlich als Fachverkäuferin in einem Baumarkt Brutto verdient?

Ich hoffe jemand kann mir helfen! :) Danke!

lumar901
Beiträge: 20
Registriert: 23.09.2009, 15:03

Beitrag von lumar901 » 03.07.2013, 11:53

Hallo,

meiner Kenntnis (durch Bekannte & Familie) nach schwanken die Gehälter je nach Bundesland - teilweise gewaltig!

In der Range von 1500 - 3600 Euro Brutto ist alles dabei. Die höheren Gehälter gibt es natürlich bei entsprechender Berufserfahrung/Fachkenntnis.

Als Berufsanfänger und je nach dem Bundesland wo Du wohnst würde ich 1700 - 2000 Brutto angeben.

Vielleicht hat jemand noch mehr Infos, bzw. ist in diesem Fall mehr im Thema drin und kann Dir evtl. besser helfen...

LG
lumar


Antworten