➡ Vorstellungsgespräch Verwaltungsfachangestellte

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Caner
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2010, 23:54

➡ Vorstellungsgespräch Verwaltungsfachangestellte

Beitrag von Caner »

Hallo, ich hab eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Ein Einstellungsstest wurde nicht gemacht. Es wurde nur eine Vorauswahl getroffen.

Meine Frage : Was ziehe ich an ?

Das ist im Ministerium für Inneres und Europaangelenheiten

Laufbahn des mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes.

Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sprechen - Tipps ? Ect.

Vielen Dank MfG Caner
User111
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2011, 10:13

Beitrag von User111 »

ist das auf landes- oder bundesebene..??

welche richtung; also fachangestellter f. bürokommunikation, als sachbearbeiter im perso.bereich?

aus erfahrung kann ich dir sagen im öd werden die tests meist direkt vor dem gespräch gemacht.

bewirbst du dich auf eine ausbildung, als beschäftigter oder als beamter?


ich hatte bei meinem v-gespräch (ebenfalls mittl. verwaltungsd.) ein weißes hemdchen, ordentliche schwarze hose und ordentliche passende schwarze schuhe... :)
Caner
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2010, 23:54

Beitrag von Caner »

Auf Landesebene

Welche Richtung :?: Na als Anwärter in der allgemeinen Verwaltung.

Also , mir wurde am Telefon gesagt das kein Einstellungstest statt findet.

Auf eine Ausbildung ist das , werde halt verbeamtet.

Hm , ich denke mir halt das das ganze eine Stufe höher ist da ich ja für Europa ect arbeiten werde ? Anzug ist zu overdressed ?
Caner
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2010, 23:54

Beitrag von Caner »

Kommt schon Leute :( das Gespräch ist ist am 15. muss mich auch noch das Zeug besorgen eventuell, hat keiner ne Idee ? :(

MfG Caner
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Hi,

dein Name ist türkischer Herkunft, so geh ich davon aus, dass du öfters auf türkische Hochzeiten gehst und von der Mutti konfrontiert wirst, was du auf dieser anziehen wirst :D Frag sie doch einfach; erklär ihr den Fall und sie wird für dich die perfekte Kleidung raussuchen!

Meine Empfehlung: geh dort genauso hin, wie du auf türkische Hochzeiten gehst, dass heißt, schwarze Stoffhose, weißes Hemd, passende Schuhe und evtl. eine passende Krawatte (obwohl ich Krawattenfeind bin xD). Ein Smoking wäre vielleicht zu übertrieben, aber die o.g. Dinge sollten schon drin sein. Ein feiner Parfumgeruch der den Riechenden nicht zum Suizid zwingt vielleicht noch auftragen.

Schließlich gehst du nicht dort hin um KFZ-Mechatroniker oder Friseur zu werden, sondern strebst nach einem Beamtenposten auf europäischer Ebene.

Übrigens Glückwunsch! dass du es überhaupt bis dahin geschafft hast.
Caner
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.2010, 23:54

Beitrag von Caner »

Hm dein Namen sagt mir auch was :))
ja das stimmt schon :) Nun ja ich denk das ich es so machen werde.

Danke :-)

MfG Caner
fwlina
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2012, 19:17

Vorstellungsgespräch Verwaltungsfachangestellte

Beitrag von fwlina »

Hallo,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Verbandsgemeinde. Also öffentlicher Dienst.
Kann mir jemand sagen wie sowas abläuft??
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo fwlina,

bei Vorstellungsgesprächen gibt es kein vorgegebenes "Drehbuch". Jedes Gespräch läuft anders ab, zumal jeder Personalverantwortlicher andere "Vorlieben" hat.

Der Arbitgber versucht zwei Dinge herauszufinden: ob Du fachlich UND menschlich in das Team passt. Geht es um eine Ausbildung, wird er versuchen, herauszufinden, wie groß Deine Motivation ist, wie sehr Du also unbedingt diesen EINEN Beruf erlernen möchtest.

Für Dich selber sollte es darum gehen, herauszufinden, wie "gut man dich" dort behandelt, ob Du Divj wohl fühlst, ob Du Dir gut vorstellen kannst, dort künftig von morgens bis abends, fünf Tage die Woche, zwölf Monate im Jahr zu arbeiten.

Im Vorfeld solltest du Dir noch ein paar Informationen über die Gemeinde von deren Homepage besorgen und Dir ein paar Fragen überlegen, die Du stellen könntest, vorzugsweise rund um Deine künftige Arbeit.

Viele Grüße aus Duisburg
fwlina
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2012, 19:17

Beitrag von fwlina »

Danke für deine Antwort Andreas :)

Ich hatte das Gespräch letzten mittwoch. Mir wurde gesagt "sie melden sich kurzfristig"

Wie soll ich das deuten?
Außerdem ist heute ja schon Montag. Hab Angst das ich ne absage kriege :(
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo fwlina,

Du solltest keine Angst haben; denn wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. So, wie man eine Beziehung nicht erzwingen kann, kann man es auch nicht beim Arbeitsverhältnis.

Im Übrigen ist "kurzfristig" immer ein Relativum. Ideal wäre es gewesen, wenn du dann sofort kurz nachgefragt hättest, was das denn nun hiesse.

Zumal man ja auch nicht weiss, wieviele Bewerber noch Gesprächstermine hatten. Es ist ja durchaus denkbar, dass noch in dieser Woche Gespräche durchgeführt werden.

Du Solltest bis Mitte der nächsten woche warten, ein 14 Tage Rythmus ist durchaus angemessen; und dann telefonisch nachfragen, solltest du bis dahin nichts gehört haben.

Viele Grüße aus Duisburg
fwlina
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2012, 19:17

Beitrag von fwlina »

Das was mich stutzig macht ist, das für jedes Vorstellungsgespräch nur ne viertelstunde zeit war. Die haben die leute im 15Minuten-Takt eingeladen. Als ich die tür raus bin, stand die nächste schon da. Also vermute ich das alle Gespräche an ein oder zwei tagen waren.
claudi10
Bewerbungshelfer
Beiträge: 254
Registriert: 18.01.2011, 10:43

Beitrag von claudi10 »

Hallo,

ich habe auch einmal von einem Bekannten gehört der sich bei der Gemeinde beworben hatte, daß es für jeden Bewerber 30 Minuten gab. Man sollte vor der Türe Platz nehmen und als er aus seinem Gespräch kam wartete schon der Nächste. Ist also ganz normal.

Gruß

Claudi
sporty186
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2012, 14:57

Gehaltsvorstellungen im 2. Vorstellungsgespräch angeben

Beitrag von sporty186 »

Hallo zusammen,

mein erstes Vorstellungsgespräch lief gut und ich habe die Hoffnung, dass ich zum zweiten Vorstellungsgespräch/Probearbeiten eingeladen werde.
Es wurde mir gesagt, dass die Gehaltsvorstellungen in diesem zweiten Gespräch besprochen werden.

Ich habe 2300 Euro brutto angegeben und da ich eingeladen wurde, scheint es auch so, als hätte ich nicht zu hoch gegriffen.
Die Stelle ist im Bereich Verwaltung (sie suchen vorzugsweise einen Verwaltungsfachangestellten), ich weiß aber nur, dass 50 Prozent der Unternehmen in diesem Bereich nach TvöD bezahlen. Im Internet finde ich leider keine Seiten, die Informationen zum Gehalt in diesem Bereich bereitstellen. Höchstens eine TvöD-Tabelle, aber da weiß ich auch wieder nicht, in welcher Entgeltstufe ich einsteigen würde.
Kommende Woche werde ich wahrscheinlich mein zweites Gespräch haben.

Nun meine Frage:
Wie kann ich da am besten verhandeln?
Soll ich einfach sagen, dass ich mich erkundigt habe und ich demnach die 2300 Euro verlangen kann. Und dass ich außerdem Abi habe, eine Ausbildung und noch studiert habe und weitere praktische Erfahrungen gesammelt habe, die für diese Stelle nötig sind? (ich bin inzwischen 26)
Ist das überzeugend?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen, da ich wahrscheinlich Anfang kommender Woche das 2.Gespräch habe.

Grüße :)
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo sporty186,

wenn Du bereits 2.3 angegeben hast, und Du es bei den 2.3 auch belassen willst, was bitte willst du dann verhandeln?

Oder gehst Du davon aus / unterstellst, dass der Arbeitgeber versuchen wird, dich zu drücken?

Sollte er damit anfangen, ist der erste Punkt, wie sieht es mit Zusatzpunkten aus (Betriebsrente, Firmen-Pkw, . . . ), also weiteren geldwerten Vorteilen. Es ist gut denkbar, dass diese Vorteile die Differenz der beiden Gehälter wiederwettmachen.

In jedem Fall solltest Du im Gespräch stellenbezogene Informationen erfragen, die noch nicht in der Stellenanzeige standen, etwa den Umfang des selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitsbereiches. Denn ein Arbeitgeber gibt selten alle nformationen rund um den Aufgabenbereich preis. In den anschließenden gehaltsverhandlungen kann man dann auf diese Zusatzinformationen verweisen, die in der eigenen Gehaltsvorstellung bislang noch gar nicht berücksichtigt werden konnten und deshalb einen höheren Gehaltswunsch rechtfertigen.

Und selbstbewusste Bewerber können gegebenenfalls noch einen draufsetzen, mit dem inweis, man sei jeden Cent dieses Gehaltes wert.

Viele Grüße aus Duisburg
sporty186
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2012, 14:57

Beitrag von sporty186 »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider wurde ich doch nicht zum zweiten Bewerbungsgespräch eingeladen. Somit hat sich das Thema erledigt.
Aber noch zu deinen Fragen:
Ja, ich ging davon aus, dass mich mein AG vielleicht drücken würde und ich dann gut argumentieren müsste.
Die Frage wäre eben gewesen, ob meine Argumentation okay ist (also wenn ich sage, dass ich mich einfach erkundigt habe) oder ob ich ganz genau sagen sollte, wo ich mich erkundigt habe und dass ich aus dieser und jener Quelle meine Informationen habe.
Und ob ich einfach mit meinen Qualifikationen, die ich bereits genannt habe, handelt kann.

Gruß
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo sporty186,

günstiger ist es definitiv, wenn man konkret argumentieren kann; sprich wenn man auch die Quellen benennt. Damit erweckt man den Eindruck, sich auch wirklich erkundigt zu haben.
Gleichzieitg kann man so auch dokumentieren, sorgfältig zu agieren.

Ohne solche konkreten Angaben läuft man Gefahr, als "Laber"-Typ eingestuft zu werden, der einfach pauschal etwas b ehauptet, ohne das entsprechende fundierte Wissen zu besitzen.

Viele Grüße aus Duisburg
Dove85
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2013, 16:32

Assessment Center Verwaltungsfachangestellter

Beitrag von Dove85 »

Hi,

habe mich gerade hier anmeldet da ich im neuen Jahr ein Termin im Assesment Center habe. Ich war vor einer Woche schon in einem wegen eines anderes Jobs. Da wusste ich aber so ziemlich gar nicht was auf mich zu kommt. Hatte auch das Gefühl das es zumindest beim Interview nicht besonders lief.

Hier ist es nun anders. Ich soll schon vorab eine kurze Selbstpräsentation vorbereiten sowie ein Referat mit dem Thema meiner Wahl.

Es ist eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zum Verwaltungsfachangestellten.

Es ist so ich habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen(mit anschliessender Übernahme) und möchte mich eben beruflich verändern und diesmal etwas nehmen mit besseren Aufstiegschancen.

Der vorherige Job hat nicht besonders viel mit dem neuen zu tun :roll: bis auf Kundenkontakt.

Selbstpräsentation:

Name, alter, schule <- kurz angerissen, klar
Etwas zu meinem bisherigen beruflichen werdegang <- klar, aber wie weit soll ich das ausführen ?

Und dann ? Stärken ? Schwächen ? Etwas zur Ausbildung sagen ? Diese ist ja sehr breit gefächert und ich finde einfach keinen Anfang.

Thema des Referats: was aus der Politik ? Ob das übertrieben ist ? Im Brief steht: zB Hobby. Ich stehe mir glaube ich gerade etwas selbst im
Wege.

Wäre grandios, wenn mir da jemand ein paar Tipps und Hilfestellung geben könnte.

lg
P.Orkis
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2013, 10:41

Beitrag von P.Orkis »

Hallo Dove,

unvorbereitet in ein AC zu gehen ist (wie Du schon selbst herausgefunden hast) kein guter Plan um erfolgreich zu sein. Das Du Dich nun auf die Selbstpräsentation vorbereiten möchtest ist ein guter Ansatz, aber Du solltest noch einen Schritt weiter gehen und Dich auch auf das vorbereiten, was evtl. noch auf Dich zukommen kann. Da wäre bspw. folgendes:

Selbstpräsentation / Interview
Gruppendiskussion / Gruppenpräsentation
Rollenspiel
Unternehmenspräsentation
Gemeinsames Mittagessen
Multiple Choice Test
Postkorbübung
Produktpräsentation
Eignungstest

Nun zur Vorbereitung der Selbstpräsentation. Wichtig ist hierbei, dass Du den Prüfern zeigst, dass Du eine Striktur hast und diese auch konsequent umsetzt. Baue Deine Präsentation daher bspw. folgendermaßen auf:

Ich bin / Ich kann / Ich will

Du kannst die Abschnitte natürlich auch anders benennen, und natürlich kannst Du auch eine völlig andere Struktur wählen (aber diese hat sich für mich jedenfalls bewährt).

Die einzelnen Punkte müssen nun mit Inhalten gefüllt werden. Für Ich bin, kommt selbstverständlich viel aus Deiner Vergangenheit und Deinem Werdegang in Frage. Ich kann bezieht sich ausschließlich auf die Gegenwart und ich will, soll Deine Ambitionen deutlich machen.

Die Punkte müssen nicht ausschließlich beruflicher Natur sein, gerne sind auch (besonders im Teil "Ich bin") private Details gewünscht.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viel Erfolg!!
Kommolitone
Beiträge: 38
Registriert: 24.11.2012, 17:38

Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Kommolitone »

Hi,
in zwei Wochen habe ich ein Vorstellungsgespräch zum VFK bei einer Kommune. Jedoch habe ich hierzu nie ein ähnliches Vorstellungsgespräch gehabt und möchte gerne wissen, was ich idealerweise vorbereiten kann. Spontan hätte ich

- die Bewerbung nochmals durchgelesen, um für Fragen dazu antworten zu können.
- informiert, was überhaupt ein Verwaltungsangestellter macht.


Auf was muss ich mich inhaltlich einstellen? Gibt es speziell für diesen Beruf Infos
- das ich auf YT anschauen kann?
- auf diversen Internetseiten?

Es handelt sich um einen Ausbildungsplatz


mfg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Romanum »

Zum Beruf bzw. zum Ablauf der Ausbildung solltest du schon ziemlich viel wissen. Und was du nicht weißt, solltest du nachfragen. Man muss erkennen, dass du dich mit der Ausbildung auseinandergesetzt hast.

Es muss dich doch schließlich interessieren, ob du z.B. immer in derselben Abteilung arbeiten wirst, ob du einer Ausbilderin zugeordnet wirst, wie der schulische Unterricht aussieht usw.

Und dann wird sich ein großer Komplex um deinen Werdegang drehen; du hast ja anscheinend schon mal studiert: dann müssen deine Antworten plausibel und reflektiert sein.
Kommolitone
Beiträge: 38
Registriert: 24.11.2012, 17:38

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Kommolitone »

ok, gut, wird gemacht
danke!
Sonst noch weitere Punkte, auf die ich mich vorbereiten soll?


Wie lange dauert eig solch ein Vorstellungsgespräch für einen VFK?


mfg
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Romanum »

Die Dauer ist eher weniger vom konkreten Ausbildungsberuf abhängig, als von den Gesprächsteilnehmern. Auf 20 bis 45 Minuten solltest du dich schon einrichten.
Kommolitone
Beiträge: 38
Registriert: 24.11.2012, 17:38

Re: Vorbereitung zu VFK

Beitrag von Kommolitone »

ok, merci.
Antworten