Was genau sind EDV-Kenntnisse? Was kommt rein was nicht?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Wie mein Vorredner schon sagte, kannst du die Tipps von ihm entsprechend umsetzen.


Ansonsten:

# Chronologie ist suboptimal. Du beginnst mit "Seit" und endest bei der ältesten Datumsangabe.

# Immer noch

Schulname, Ort
Schulart
Abschluss

# Die Formatierung beim Bindestrich lieber entfernen, der Standard würde evtl. besser ausschauen.

# Arbeitssuchend kannst du raus lassen.

# "Seit" <-Groß beginnen

# Die Chronologie gilt auch bei der Ausbildung.

# "Geprüfter" und "staatlich geprüfter" ist doch dasselbe, wenn ja lieber "Geprüfter Wirtschaftsassistent (Informationsverarbeitung)".

# Wieder "Seit" und "TT/MMMM" lieber anwenden.

# Schreib besser das mit Ausbildung mit den jeweiligen Abteilungen, wie ich das im ersten Beispiel (Leitfaden) gemacht habe, kommt besser rüber, mit den jeweiligen Abteilungen und die dazugehörigen Tätigkeiten.

# "Sprachkenntnisse", "Microsoft-Kenntnisse", "Hardware-Kenntnisse".

# Lieber "Englisch (Konversationssicher)" und gleich hinter die Sprache ohne Tabs, dasselbe gilt bei den Microsoft-Kenntnissen.

# Besser "Office 2007" (oder 2010; was du eben kannst) und dahinter "PowerPoint" (<Korrekte> "Hobbys"

# Entscheide dich bitte zwischen "Fachzeitschriften lesen" (Lesen von Fachzeitschriften hört sich übrigens besser an), "Zeichnen" oder "Bücher lesen" und wenn du dich entschieden hast, auch hinschrebien was du zeichnest oder welche Bücher du liest. Hingegen klingt Comics nicht gut. Meine Empfehlung

1. Zeile: Lesen von Fachzeitschriften (C´t, Hardwareluxx)
2. Zeile: [sportliche Aktivität]

# drei Zeilen zum Vortext leer lassen, danach

Ort, TT. MMMMMMMM JJJJ

Vorname Name

# Falls es nicht hinpassen sollte -> Schriftgrad 10 Pt.
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Vielen Dank für die Antworten, das setzte ich nachher gleich um. Allerdings habe ich vorher noch 2 Fragen.
1 Arbeitssuchend weglassen? Dann habe ich doch aber eine Lücke in meinen Lebenslauf oder wie war das gemeint?
2 Wie meinst du das eigentlich bei Schulname schulart Ort, immer noch. Das mache ich doch die ganze Zeit schon? Oder muss ich wenn die Schule schon Berufsbildende Schulen xxx heißt trotzdem noch drunter schreiben das es eine Berufsschule ist?
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Hier bitte :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 6-3416.jpg


Allerdings habe ich noch 2 Dinge, sportliche Aktivitäten habe ich das Problem das ich keinen Mannschaftssport ausübe, ich gehe nur ab und zu schwimmen und außerdem habe ich schon seit Jahren ein Sportattest, aus Gründen die ich nicht nennen möchte, da kann ich ja in einen Lebenslauf dann nicht schreiben ich bin sportlich aktiv.

Ich zeichne nichts spezielles, hauptsächlich mit Bleistift und dann wirds koloriert, aber wenn mir etwas einfällt zeichne ich das, manchmal zeichne ich auch nur ab oder zeichne was neues, aber ich habe jetzt nichts spezielles, keinen speziellen Stil oder so.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Erst deine Fragen

1. Aufgrund der Maßnahme ist "arbeitssuchend" hinzuschreiben überflüssig, denn das erklärt sich von selbst.

2. Jede Schule hat einen Namen und viele Schulen bieten auch mehrere Arten an (Wirtschaftsschule, Realschule usw.). Manchmal beschreibt der Name jedoch auch die Art der Schule.

Zu deinem letzten Beitrag:
Ersetze doch "Zeichnen" mit "Schwimmen", dann weiß auch der Personaler, dass du dich fit hältst und laut einer Umfrage mögen Personaler, wenn sich ihre zukünftigen Mitarbeiter sportlich beschäftigen.


# Überschrift "Lebenslauf" besser entfernen. Entsprechend deine Daten Linksbündig. "Geboren am ... in ..." unter "Telefon, email".

# "Erweiterter Realschulsabschluss" und "Realschulabschluss", wenn Schnitt <2,5 dann in Klammern auch den Schnitt hinter dem Schulabschluss hinschrieben.

# "Produktion Technische Infrastruktur (PTI)" "Außendienst Technischer Service (ATS)

#
"Bereitstellung von Glasfaserstrecken für Funktürme
Erweiterung von Hochgeschwindigkeits-DSL (VDSL)"

# Abstand zwischen "Name der Schule Ort" und "staatlich" anpassen.

# "Arbeitssuchend / " entfernen.

# Abstände nur beim Wechsel der Detailüberschriften machen, nicht zwischen den Details wie bspw. bei "Englisch..." und "Russisch..."

# "Microsoft-Kenntnisse", "Hardware-Kenntnisse"

#
"Office 2010 PowerPoint, Word 2010 (sehr gut)
Office 2010 Excel, Outlook (gut)
Windows Server Standard/Enterprise 2000-2008 (gut) <--- [falls du dich mit dem aktuellen auch "gut" auskennst, dann kannst du hinter der 2008 R2 hinschreiben]

# "PCs instandsetzen, konfigurieren" [Komma kann auch mit einem "und" ersetzt werden.]

# Drei Zeilen leer zum Vortext, dann:

Ort, TT. MMMMMMMM JJJJ [das "den" lässt du lieber draußen)
x
Vorname Name


bitte nochmal hochladen
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 7-a1d0.jpg

Warum schreibe ich bei Office etc. nur die letzte Version mithin ist es nicht gut wenn man alle anderen auch beherrscht, vor allem die älteren? Nicht alle haben ja schon umgestellt.
Oh man, wenn ich diese Durschnitte sehe ... peinlich wie faul ich war, jetzt steh ich 1,3 und lerne noch nicht mal sehr viel ... damals aber gar nicht, naja jetzt machts mir sogar Spaß, irgendwann hats doch Klick gemacht, zum Glück noch nicht zu Spät fürs Abi und Studium danach :D :oops:
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

# Rubriküberschriften ruhig größer.

# Die mit deiner Ausbildung zusammenhängede Berufsschule solltest du nicht erwähnen.

# "Abteilungen" anpassen, da es durch Veränderungen verrutscht ist.

#
"Netzwerk- und Entertaineinrichtung
Störungsannahme und -beseitigung"

# "Produktion Technische Infrastruktur"

# "Erweiterung von Hochgeschwindigkeits-DSL (VDSL)"

# Name der Institution bei "Qualifizierungsmaßnahme mit Praktikum" fehlt.

# "Staatl. gepr. informationstechn. Assistent" [wenn dem so ist; versuchen eben in die erste Zeile zu bringen]

# "Microsoft-Kenntnisse"

# Dein Argument mit den Versionen bei Office ist gut, weil die neuen sich sehr zu den älteren unterscheiden, daher kannst du auch XP-2010 schreiben, denn vor XP wendet kaum noch ein Unternehmen mehr an.

# "PowerPoint" <- korrekte Schreibweise.

# Zwischen "Word" und "2010" ist ein leer zu viel.

# "Windows Server Standard/Enterprise 2000-2008 (gut)" <--- [falls du dich mit dem aktuellen auch "gut" auskennst, dann kannst du hinter der 2008 "R2" hinschreiben].

# "Hardware-Kenntnisse"

# "Vorname Name" nicht vergessen.

Möchtest du kein Bewerbungsfoto verwenden? Wenn ja bitte in den Lebenslauf einfügen, via Word das Bild weiß machen und einen äußeren schwarzen Rand hinzufügen, sodass wir sehen können, wohin du das einfügen kannst und es auch layoutmäßig bewerten können.

Handelt es sich um eine E-Mail-/Online-Anschreiben oder um eine konventionelle?

Aufgrund der letzten drei Zeilen handelt es sich bei diesem Anschreiben um eine E-Mail-/Online-Bewerbung. Bei einer konventionellen wird ausschließlich das jeweilieg "Datum, Ort" hingeschrieben und handschriftlich darunter unterschrieben. Manche Experten sagen sogar, dass man ebenfalls das entsprechende "Datum, Ort" handschriftlich hinschreiben soll.

Durch die ganzen Veränderungen hast du jetzt evtl. Platz für deine Fortbildungen und/oder Praktika.

Bitte nochmal verbessert hochladen.
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Eigentlich habe ich immer ein Deckblatt für die Bewerbungen, da kommt das Bild immer mit drauf, oder ist es eher empfehlenswert auf dem Lebenslauf?

Wie auf den ersten Seiten gesagt hier handelt es sich um eine Bewerbung bei einem Kolleg um das Abitur nachzuholen, mein Lebenslauf davor ist leider verloren gegangen, vielleicht gar nicht so schlecht^^. Die Bewerbung wird normal per Brief eingereicht.


http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 8-17e6.jpg

ach und würdest du mir empfehlen die Praktika etc. noch mit reinzubringen oder eher nicht, auf den vorherigen Seiten kannst du ja noch sehen was das war.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Mit Deckblättern kenne ich mich nicht gut aus, dazu kannst du im Unterforum ein Thread eröffnen.

Die im Lebenslauf vorhandenen persönlichen Daten, würde ich komplett (außer Vorname, Name) weglassen, da schon im Deckblatt vorhanden.


Ansonsten:

# immer noch "Erwerb des..." kannst du bei beiden entfernen; unnötig und wirkt nicht förmlich.

# Zwischen "IT-Systemelektroniker" und "Abteilungen" einen Abstand von 3 oder 6 Pt. einbauen, wodurch man sieht, dass es ein Zusammenhang damit hat.

# Drei Monate bei Ausbildung fehlen. Das war wahrscheinlich die AZ-Phase zu Beginn deiner Ausbildung, welche ich ebenfalls erwähnen würde.

# Die Datumsangaben deiner Betriebseinsätze würde ich nicht kursiv machen (muss es im Leitfaden ergänzen), sondern um ein oder zwei Grad kleiner Stellen.

# Mach die Tätigkeiten bei ATS lieber wie ich in meinem vorherigen Thread schon sagte.

# "Hochgeschwindigkeits-DSL (VDSL)", denn das in Klammern beschreibt die Kurzform der Bezeichnung.

# Bei "Qualifizierungsmaßnahmen..." fehlt noch der Name dieser Institution

# Da es sich um eine konventionelle Bewerbung handelt, machst du am Ende "Vorname Nachname" raus und unterschreibst stattdessen nach dem Ausdruck unter "Ort, Datum".


Jetzt könntest du auch deine Fortbildungen und Praktika erwähnen. Danach bitte erneut veröffentlichen.
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

So hier 2 Versionen, einmal mit Praktika und Weiterbildungen und einmal ohne, ich muss sagen bisher gefällt mir die ohne wesentlich besser, sind im Vergleich dann doch nicht so gequetscht aus.



http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 9-f717.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... a-6c83.jpg
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Du musst besser lesen^^, denn ich sagte, deine gesamten persönlichen Daten außer "Vorname Nachname" löschen, da sie bereits aus deinem Deckblatt hervorgehen.


Ansonsten:

# "Deutsche Telekom AG, Ort"

# "Ausbildungszentrum (AZ)
Produktlinie und Unternehmensaufbau..."

# Name der Institution von "Qualifizierungsmaßnahme..."

# "Praktika" drin lassen, aber wie Ausbildung aufbauen:

"Firmenname, Ort
Berufsbezeichnung"

# "Weiterbilungen" nicht erwähnen, aber die Nachweise der Bewerbung anhängen.

# Tipp: Datum über das Funktion im Word über Einfügen/Schnellbausteine/Feld/Date/d.MMMM yyyy einfügen, dann hast du nämlich immer das aktuelle Datum und beim Absendetag löscht du diese Funktion und und schreibst manuell das Sendedatum hin, wodurch du weißt, wann du welche Bewerbung abgeschickt hast. (kannst du auch im Anschreiben anwenden)
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Bevor die Schimpfe kommt :D , ich war gerade nochmal auf der Seite der Schule, um zu schauen ob ich sonst alles habe, und nun habe ich gelesen die wollen ein Lebenslauf mit Passbild, das heißt wohl ich kann das nicht wie sonst mit Deckblatt abfertigen, darum jetzt die Variante.
Eine Frage noch, klebe ich das Passbild drauf, oder drucke ich es drauf?

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... b-d9d4.jpg

AZ habe ich gerade noch nachgetragen bei mir, ich hate noch nicht gespeichert aber schon den PDF Druck gestartet, entschuldige, jetzt stehts aber in Klammer, sowie PTI etc.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

# Ausgehend von der Länge des Bewerbungsfotos deine persönlichen Daten zentrieren, aber:

Angaben zur Person oder Persönliche Daten <- Rubriküberschrift

Entsprechend kommt das Bewerbungsfoto unter dem Strich.

Vorname Name | ...
Kontakdaten | Straße Nr.
| PLZ Ort
| E-Mail-Adresse
| Handynummer
Geburtsdatum | T. MMMMMMMM JJJJ
Geburtsort | bspw. Buxtehude

Kannst du praktisch 1:1 von meiner Vorlage übernehmen, weil du jetzt Platz durch das Bewerbungsfoto hast.

# "Firmenname" von "Ort" mit einem Komma trennen

# Zwischen "PTI" und "ATS" fehlt ein Monat, somit entweder "01/2010 - 02/2011 PTI" oder "Seit 02/2011 ATS"

# Der Name der Institution "Quali..." fehlt leider immer noch

# Windows Server Standard/Enterprise 2000-2008 (gut)"


Nochmal überarbeitet hochladen bitte.

edit: Deckblatt machst du keins?
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Hallo und erstmal danke für die ganzen hilfreichen Tips, auch am Wochenende :-)
Also es handelt sich hier ja um eine Schule, wie gesagt Kolleg zum Abitur nachholen, und eigentlich ist das keine wirkliche Bewerbung sondern eine Einschreibung, ich habe Dinge die ich zusammentragen muss (beglaubigte Zeugnisse, Lebenslauf mit Passbild) und das wars, dann einfach das Anmeldeformular ausfüllen und ich bin drin. Ich wüsste nicht warum ich da jetzt ein Deckblatt und ein Anschreiben schreiben sollte, ein Motiviationsschreiben ist ja nicht erwünscht.


Aber erstmal 2 Dinge, mein Bewerbungsfoto ist leider so groß das wird dann wieder etwas eng, jetzt stellt sich die Frage drucke ich das auf den Lebenslauf oder klebe ich das drauf? Beim Drucken könnte man es ja ein klein wenig anpassen.
Und warum "immer noch Name fehlt bei Qualifikationsmaßnahme", da steht doch schon seit der letzten Variante "Name""Qualifikationsmaßnahme", also ich meinte damit die Institution, tut mir Leid falls das etwas wirr ausgedrückt war.

Dann ja da fehlt ein Monat aber das liegt daran weil ich in diesem 2 Wochen Berufsschule hatte, eine Woche AZ und eine Woche Urlaub.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... c-67c6.png
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Ich bin sowieso ein Deckblattfeind, da müsste schon jemand anderes dir behilflich sein ;D - das Bewerbungsbild kannst du in deinem Falle auch drauf drucken, da es sich nicht um eine übliche Bewerbung handelt, sondern um eine Schulanmeldung. Dann aber mit hoher Druckqualität und ein 100er Blatt solltest du im Allgemeinen für die Blätter deiner Bewerbung verwenden.


# Stell mal beim Bewerbungsfoto-Layout bitte auf 5,99 x 4,23 ein und den zweiten Horizontalen Strich auf die Höhe des Strichs von der Rubriküberschrift festlegen.

# Seitenränder folglich anpassen: o/u: 1,5, l: 2,41, r: 2

# Persönliche Daten ausgehend vom Bewerbungsbild von der Höhe zentrieren.

# Abstand zwischen den Rubriküberschriften und den Daten von 18 Pt.

# Momentaner Berufsschulgang entfernen, da dein Ausbildungsgang dies sowieso bestätigt.

# Zwischen "IT-Systemelektroniker" und "Abteilungen" einen Abstand von 3 oder 6 Pt. festlegen.

# Das mit der Qualifizierungsmaßnahme habe ich mir so vorgestellt.

Name der Institiution
Art der Maßnahme

# Durch den einwöchigen Urlaub kannst du deinen Betriebseinsatz erwähnen, das handhabst du doch in deinen Berichtsheften genauso. Also kannst du das auch so schreiben wie in meinem Vorthread erwähnt habe.

# Die jeweiligen Tätigkeiten deiner Betriebseinsätze kannst du um einen oder zwei Grad verkleinern.

# "Sonstiges"
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Vielen Dank, das erarbeite ich gleich, aber eine Frage habe ich. Ok durch meine aktuelle Ausbildung ergibt sich vielleicht das ich auf eine Berufsschule gehen muss aber doch nicht auf welche, ist das denn nicht auch von Bedeutung?

Eigentlich war diese Maßnahme mit dem Praktikum damals nur für 2 Monate angesetzt, aber in der Maßnahme hatte ich die Zusage für die Ausbildung bei der Telekom gekriegt, da haben die was gedeichselt das das Praktikum verlängert wurde bis zum Ende.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... d-642e.jpg
Und das mit der Berufsschule soll nicht stören?
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

# Rechts das Bewerbungsfoto nicht über den horizontalen Strich hinausgehen lassen.

# Seitenränder o/u: 1 cm

# Familienstand und Staatsangehörigkeit würde ich aufgrund des leeren Platzes mit reninehmen.

# Abstände der Details zu den Rubriküberschriften vergrößern.

# Datumsangaben der Betriebseinsätze und deren Tätigkeiten um einen Schriftgrad erhöhen.

# Drei Zeilen leer vor "Ort, Datum".
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Ok habe ich gemacht und es funktioniert sogar noch mit 1,5 cm als Abstand, nur eine Frage habe ich noch, die ich eben schonmal gestellt hatte und es tut
mir Leid wenn ich nerve :oops: aber mein ehemaliger Deutschlehrer hat scheinbar "gute" Arbeit geleistet, er meinte immer alles erwähnen was man gerade macht, warum soll ich nun die Berufsschule nicht mit hinschreiben, also ich habe sie rausgenommen, nur ganz wohl fühle ich mich nicht dabei.
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Kein Problem, frag ruhig wenn was ist.

Wäre mir neu, was dein Deutschlehrer gesagt hat...
Alpi89
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2008, 17:11

Beitrag von Alpi89 »

Dann bedanke ich mich aufjedenfall :-)
daawuud
Bewerbungshelfer
Beiträge: 600
Registriert: 31.03.2011, 17:46

Beitrag von daawuud »

Könntest du das bitte noch hochladen, dass man das Gesamtergebnis sieht?
PlanB
Bewerbungshelfer
Beiträge: 228
Registriert: 25.03.2017, 11:25

Beitrag von PlanB »

Gehört das 10-Finger Tastenschreiben zu den EDV Kenntnissen?

Das wird für einen Ausbildungsberuf tatsächlich gefordert und dies liegt mir auch sehr gut. Die Frage ist nur, wo ich das im Lebenslauf unterbringe.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Ich würde es bei Besonderen Kenntnissen einordnen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

10-Finger Tastenschreiben sollte wohl wie das Rechnen und Schreiben zu den Grundfähigkeiten gehören. Die offene Frage ist die Frage nach dem Niveau: in diesem Fall eben die Anschläge pro Minute und die notwendige Fehlerfreiheit. Dann kann man so eine Angaben wie das Zehnfingersystem auch als AG richtig einordnen.

Statt EDV-Kenntnissen könnte man ja auch von "Computerkenntnissen" oder "Umgang mit dem Computer" schreiben. Oftmals sind die EDV-Kenntnisse auch eine Unterrubrik der "Besonderen Kenntnisse". Es kommt immer auch darauf an, welchen Inhalt und wie viel Inhalt man als Bewerber für diese Rubriken hat und was dem AG am wichtigsten ist.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Romanum hat geschrieben:10-Finger Tastenschreiben sollte wohl wie das Rechnen und Schreiben zu den Grundfähigkeiten gehören.
Ich kenne kaum jemanden, der das beherrscht, ich selber schreibe mit vier bis sechs Fingern.
Antworten