Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet ihr von Deckblättern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Deckblatt, Dritte Seite, Referenzen, Arbeitsproben und Co.
Deckblatt und Körpersprache auf Bewerbungsfoto bewerten << Zurück :: Weiter >> Motivationschreiben für DAAD Stipendium  
Autor Nachricht
paragräphchen86

BeitragVerfasst am: 13.05.2015, 11:37    Titel: Was haltet ihr von Deckblättern?

Hallo an alle,

wie findet ihr Deckblätter? Muss man diese anwenden? Eigentlich stehen doch alle Daten wie Adressdaten und Bewerbungszweck schon im Briefkopf und Anschreiben drin.

Ist es für euch ein Muss oder findet ihr Deckblätter überflüssig?

LG Idee
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.05.2015, 12:43    Titel:

Ich habe bei den wenigsten Bewerbungen welche verwendet. Einen spürbaren Einfluss darauf, ob ich eine Runde weiterkam oder nicht, konnte ich nicht beobachten.

Tendeziell würde ich sagen: benutzt du eine dreigliedrige Bewerbungsmappe mit geschlossenem Deckel: kein Deckblatt; benutzt du eine zweigliedrige Bewerbungsmappe mit durchsichtiger Folie als Deckel: Deckblatt.
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 17.05.2015, 08:38    Titel:

Ich habe bisher keines benutzt, da ich es überflüssig fand. Zumal die Unterlagen dann noch umfangreicher werden. Glaube, das ist, wie von TheGuide erwähnt, eher für schriftliche Bewerbungen relevant.
paragräphchen86

BeitragVerfasst am: 18.05.2015, 20:21    Titel:

Dann bin ich ja nicht die Einzige, die ein Deckblatt überflüssig findet. Lachen
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 18.05.2015, 22:06    Titel:

Wie gesagt, ich habe eher selten Deckblätter verwendet. Es ist halt eine Frage, wozu man sie nutzt. Ein Deckblatt um des Deckblatts Willen oder ein Deckblatt als Informationsträger (Adresse, Bild, interessante Berufsbezeichnung, die man hervorheben möchte?).
Carina.S

BeitragVerfasst am: 20.05.2015, 09:13    Titel:

TheGuide hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei den wenigsten Bewerbungen welche verwendet. Einen spürbaren Einfluss darauf, ob ich eine Runde weiterkam oder nicht, konnte ich nicht beobachten.

Tendeziell würde ich sagen: benutzt du eine dreigliedrige Bewerbungsmappe mit geschlossenem Deckel: kein Deckblatt; benutzt du eine zweigliedrige Bewerbungsmappe mit durchsichtiger Folie als Deckel: Deckblatt.

Ich habe immer die erste Variante gewählt, sieht für mich persönlich schöner aus.
Bei Online Bewerbungen beispielsweise habe ich einmal ein Deckblatt benutzt, eine Absage erhalten, nach Feedback gefragt, und auch gesagt bekommen, dass ein Deckblatt einfach nicht nötig ist bei der Bewerbung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 20.05.2015, 09:31    Titel:

Carina.S hat Folgendes geschrieben:
Bei Online Bewerbungen beispielsweise habe ich einmal ein Deckblatt benutzt, eine Absage erhalten, nach Feedback gefragt, und auch gesagt bekommen, dass ein Deckblatt einfach nicht nötig ist bei der Bewerbung.

Man hat dir gegenüber die Verwendung eines Deckblatts als Absagegrund genannt?! Geschockt
Volbeaty

BeitragVerfasst am: 22.05.2015, 14:54    Titel:

TheGuide hat Folgendes geschrieben:
Carina.S hat Folgendes geschrieben:

Man hat dir gegenüber die Verwendung eines Deckblatts als Absagegrund genannt?! Geschockt

also das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen.

meiner Meinung nach kommt es auch immer drauf an für was man sich bewirbt. Ein Designer zB der kann im Deckblatt schon zeigen was er drauf hat.

Ich finde es kommt auch drauf an ob die gesamte Bewerbung stimmig ist.
Oexmann Consulting

BeitragVerfasst am: 04.06.2015, 10:45    Titel:

Wie bereits geschrieben wurde, kann ein Deckblatt die schriftliche Bewerbung abrunden. In den meisten Fällen empfehle ich ein schlicht gehaltenes Blatt, um bspw. ein persönliches Motto, welches im Einklang mit der Unternehmensphilosophie steht etc., hervorzuheben, ein Statement abzugeben etc..

Insofern sich nicht auf eine künstlerisch angehauchte Tätigkeit beworben wird, rate ich von Farb-, Form- und sonstigen Graphikspielereien eher ab, um den Kontrast zum Anschreiben und Lebenslauf gering und somit die Unterlagen stimmig zu halten.

Mit bestem Gruß

Oexmann Consulting
nordlaender
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.06.2015, 13:17    Titel:

Ich habe noch nie ein Decknnlatt in einer Bewerbung verwendet und habe auch keinen Ansatz, wofür dies gut sein soll.
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.06.2015, 23:00    Titel:

Manche Leute benutzen das Deckblatt für Foto, Adresse und dergleichen und sparen sich dafür diesen Platz im Lebenslauf.
Hägar

BeitragVerfasst am: 20.06.2015, 22:03    Titel:

Ich persönlich hab es bisher immer mit einem Deckblatt gemacht. Da kommt dann folgendes drauf

a) Ausage für welche Stelle/Position man sich bewirbt ("Bewerbung als XX")
b) Bewerbungsfoto in einer ordentlichen Größe
c) Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, E-Mail)

So hat der Personaler viel wichtiges gleich auf den ersten Blick. Dahinter platziere ich dann mein Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse (in genau dieser Reihenfolge).
Emil

BeitragVerfasst am: 01.03.2016, 18:56    Titel:

Älterer Thread, aber vielleicht ergooglet ihn ja mal jemand:

Ich habe ein Deckblatt benutzt und darauf noch eine Art "Executive Summary" eingefügt, eine kurze Zusammenfassung über mich mit allen wichtigen Schlagworten. Kommt einem Elevator Pitch sehr nahe. Es sollte Lust machen, weiterzublättern. Kann nichts negatives berichten, es kam zu Vorstellungsgesprächen.

Ein anderes mal habe ich statt einer Zusammenfassung "Stimmen über mich" eingefügt, ich ließ dort ehemalige Kunden über mich zu Wort kommen. Das kam sehr gut an, ich wurde beim Vorstellungsgespräch darauf angesprochen.

Aber ich höre auch immer häufiger, das ein Deckblatt überholt sei. Bei Online-Bewerbungen lasse ich es weg, weil es für den Empfänger eine Seite mehr zum Ausdrucken wäre.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 05.03.2016, 10:39    Titel:

Das, was Du da machst, ist ja auch der Idealfall, Emil! Eine Seite mit eigenständigem (und fachlich relevanten) Inhalt, der sich in dieser Form nirgendwo sonst unterbringen liesse, wird wohl immer von Vorteil sein. Das hat aber wenig mit dem zu tun, was hier normalerweise als "Deckblatt" präsentiert wird... Winken
Emil

BeitragVerfasst am: 06.03.2016, 14:23    Titel:

FRAGEN hat Folgendes geschrieben:
Das hat aber wenig mit dem zu tun, was hier normalerweise als "Deckblatt" präsentiert wird... Winken

Scheinbar, vor allem wenn man sich als Bewerber nur an den Ergebnissen der Google-Bildersuche orientiert.

Mache aktuell eine Maßnahme der Agentur für Arbeit mit und da wird das Deckblatt von vornherein verteufelt und ein Vorschlag (dazu noch fieldtested) wie meiner gar nicht erst zuende gehört, obwohl ich ihn für manche der Teilnehmer als relevant erachten würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Deckblatt, Dritte Seite, Referenzen, Arbeitsproben und Co. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.