Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.
 


 RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was stimmt hier nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Absagen und Bewerbungserfahrungen
Verhalten gegenüber Bewerbern? << Zurück :: Weiter >> Absagen wegen früheren Burnouts  
Autor Nachricht
habib2011



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 08:26    Titel: Was stimmt hier nicht?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bewerbung. Ich habe letzten Monat 50 Bewerbungen geschrieben und zwar wurden die nur abgesagt. Ist das normal? oder stimmt etwas nicht mit mir.

Kann es sein, dass ich nur Absage bekomme, weil ich nicht seit lange in Deutschland? Ich bin hier seit zwei Jahren. Oder weil ich im Ausland studiert habe.....

Es würde sehr gern, wenn jemanden es erklären kann.

Danke!
Nach oben
Bewerber






Verfasst am:     Titel: Empfehlungen



Nach oben
marylou68
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 486

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 08:47    Titel:

Hallo habib2011,

dafür müssten wir deine Bewerbungsunterlagen sehen.

Ich denke nicht das es nur an deiner Herkunft liegt, du bist ja schließlich nicht der erste bzw. einzige Mensch in Deutschland der in einem anderen Land geboren wurde.

Wenn du deine Unterlagen allein erstellt hast - ohne fremde Hilfe - dann könnte ich mir vorstellen (ist aber nur eine Vermutung) das vielleicht der ein oder andere Fehler enthalten ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber sicher möglich.

Kopier doch mal dein Anschreiben und vielleicht auch deinen Lebenslauf hier ins Forum, möglichst unter der passenden Rubrik, dann kann sich das mal jemand anschauen.

LG marylou
Nach oben
habib2011



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 09:29    Titel:

Hallo marylou,

ich danke Dir für die Antwort.

Hier ist mein Bewerbung,

Bewerbungen als
Sehr geehrte ,
mit großem Interesse habe ich mich im Internet über Ihr Unternehmen informiert. Ihre Stellenanzeige xxxx hat mich überzeugt, dass ich Ihrem Unternehmen mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen gute Dienste tuen kann. Daher möchte ich mich hier vorstellen und mich um die Stelle bewerben.

Nachdem ich in Ägypten meinen Bachelor im Bereich IT erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich von Januar 2006 bis November 2008 in SIGMA Co. als Mitarbeiter in der Informatikabteilung gearbeitet. Meine Aufgaben waren Computers-Netzwerke reparieren, Aktualisierung der Datenbank, Betreuung der Webseite, Unterstützung der Mitarbeiter bei IT-Problemen.

Außerdem habe ich viele Kurse im IT-Bereich besucht, so dass ich hoch motiviert, aktiv und sehr kreativ im IT- Bereich arbeiten kann. Der Arbeit im IT-Bereich gehört mein großes Engagement, beruflich und darüber hinaus.

Da ich mich auch privat für die Branche interessiere, ist mir Ihr Unternehmen aus diversen Fachpublikationen bekannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln könnte. Ich möchte das Kommunikationszeitalter aktiv mitgestalten und meine Ideen und mein Engagement in den Dienst Ihres Unternehmens stellen. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.

Sie finden in mir überdurchschnittliche Flexibilität und Entscheidungsfreudigkeit.
Die Fähigkeit zum konzeptionellen und strategischen Arbeiten gehört zu meinem Profil.
Mein Bachelor wird in Deutschland anerkennt. In der Anlage sende ich Ihnen meinen Lebenslauf und Zeugnisse.
Frühestmöglichen Eintrittstermins: Ab sofort
Über einen Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.
Mit freundlichem Gruß


CV.


BERUFSERFAHRUNG
Zeitraum Freiberuflich
Beruf oder Funktion Dozent
Firma Lernen Fördern e.v. in Steinfurt
Zusätzliche Details Meine Aufgabe bestand darin, die Teilnehmenden auf die Programmierung von Webseiten vorzubereiten.

Zeitraum Januar 2006 – November 2008
Beruf oder Funktion Mitarbeiter in der Informatikabteilung
Firma SIGMA für Import und Export in Kairo
Zusätzliche Details Network, Reparaturen

Zeitraum Januar 2003 – Februar 2005
Beruf oder Funktion Training auf Datenbank-Systeme (Ehrenamtlich)
Firma El-Karma Verein für Betreuung von behinderten in Kairo
Zusätzliche Details Arbeit mit einem Programm von IBM, IBM AS400.

Zeitraum März 2001 – Mai 2005
Beruf oder Funktion Informatik Trainer
Firma STAR Institut in Kairo
Zusätzliche Details Das Institut unterstützt die Studierenden bis zum Abschluss der vollständigen
wissenschaftliche Projekte im Bereich der Informatik. Meine Aufgabe bestand darin, die Studenten auf die Programmierung von Webseiten mit Datenbanken vorzubereiten.
Skills: Photoshop, HTML, Microsoft Access, ASP.



SCHUL- UND
BERUFSAUSBILDUNG
Datum 2005
Institution MEDIA COM (Privates Institut für Informatik-kurse)
Abschluss
- Reparatur 01.05.2005 bis 30.07.2005
- Networking 01.06.2005 bis 30.10.2005
- Werbedesign 01.08.2005 bis 30.08.2005
- Webdesign 01.01.2005 bis 30.10.2005
- Database 10.01.2005 bis 30.07.2005

Datum 2001 - 2006
Institution ALSON Institut in NASR City, Kairo – Helwan Universität
Abschluss Informatik Bachelor

Datum 1998 - 2001
Institution Gymnasium in Kairo
Abschluss Abitur

Datum 1995 -1998
Institution Gesamtschule in Kairo

Datum 1990 -1995
Institution Grundschule in Kairo




PERSÖNLICHE
FÄHIGKEITEN UND
KOMPETENZEN
Technische Skills Gute Kenntnisse von Windows XP und 7.
Gute Kenntnisse von MS-Office-Suite. Verständnis von Client / Server-Technologien.
Verstehen der Netzwerk-Technologien (WAN / LAN).
Verstehen der Netzwerk-Software (TCP / IP, usw.).
Exzellente Kenntnisse von Hardware sowie Softwareinstallationen.
Grundkenntnisse im ITIL-Bereich
Fähigkeiten zum Projektmanagement.
Gute Kenntnisse von Databanken / Microsoft Access.
Gute Kenntnisse von HTML, ASP.
Gute Kenntnisse in der Erstellung von Webseiten.
Statische und dynamische Webseiten.
Verständnis von Medien-Design durch gute Kenntnisse von Photoshop CS2, CorelDRAW 12, FreeHand MX.
Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Produkten.
Sehr gute Kenntnisse im Web-Umfeld.
Gute Kenntnisse in der Reparatur der IT-Gräte.



Persönliche
Fähigkeiten Starke und bewährte analytische Fähigkeiten.
Selbst-Motivation und die Fähigkeit, andere Personen bei der Verfolgung von Lösungen zu motivieren und didaktisch zu unterstützen.
Fähigkeit zur konzentrierten Arbeit mit hohen Qualitätsansprüchen.
Problemloser Umgang mit PC-Programmen.
Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Freude an der Präsentation von Arbeitsergebnissen.
Schnelle Auffassungsgabe.
Flexibilität.
Kreativität.
Selbstständigkeit.
Zuverlässigkeit.
Freude an Reisetätigkeiten.




Muttersprache Ägyptisch
Sonstige Sprachen Deutsch : gut, fließend in Wort und Schrift.
Englisch : gut, fließend in Wort und Schrift.


Führerschein Ja, (B)
Sonstige Angaben
Meine Hobbys sind:
- Computer
- Lesen
- Musik hören
- Reisen


Zuletzt bearbeitet von habib2011 am 06.07.2011, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
therese
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 1945

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 12:25    Titel:

Hi,

als erstes möchte ich dich bitten den Klarnamen deiner Ansprechpartnerin zu entfernen.

Dein Anschreiben ist zwar interessant an vielen Stellen, hat aber auch viele standardisierte Elemente drin - die Einleitung zum Beispiel.
Je nachdem wieviele Bewerber es für diese Stelle gibt, könnte es sein, dass du schon dadurch in der Ablage landest.
Du könntest dein Anschreiben also noch weiter optimieren, vor allem gerade deswegen wichtig, weil deine Aussprache im Anschreiben teilweise etwas holprig ist. Wenn man nicht im Hinterkopf hat, dass du kein Deutscher bist, führt das sicher schnell zur Fehlinterpretation.
Es ist im Anschreiben auch wichtig, dass der Leser dich sehr gut kennen lernt, das fehlt bisher.

Dein Lebenslauf ist sehr lang, vermutlich auf mind. 2 Seiten, oder? Hier könnte man sicherlich auch noch optimieren.
Nach oben
habib2011



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 18:06    Titel:

Hallo therese,

danke dir für deine Hilfe. Ich brauchte andere Augen, damit ich meine Bewerbung richtig schätzen kann. Ja finde ich auch, dass meine Bewerbung ist holprig aber ich habe versucht offiziell zu sein. Vielleicht habe ich sie nicht so schön formuliert. Ich muss daran arbeiten und noch weiter optimieren. Es kommt auch hinzu, dass ich von mir mehr erzählen sollte, damit der Leser mich sehr gut kennen lernt.
Mein Lebenslauf ist ja auf 2 Seiten aber ich kann nicht die Informationen weglassen. Auf jeden Fall du hast mir geholfen, dafür danke ich dir sehr.

Lg Basem
Nach oben
therese
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 1945

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 18:35    Titel:

Sehr gern geschehen. Wenn du willst, helfen wir dir hier natürlich sehr gern.
Vorschlag: Mach einen neuen Post im richtigen Forum auf (Lebenslauf in ein extra Forum) und dann schauen wir alle mal ganz genau drauf.
Nach oben
Chancen
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 682

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 20:56    Titel:

Der Lebenslauf bietet vielmehr Potential, dass sich im Anschreiben nicht zeigt.

Aus deinem Anschreiben geht nicht hervor was du kannst. Davon abgesehen ist es sprachlich nicht immer korrekt.

Wenn du das Anschreiben dem Lebenslauf inhaltlich anpasst, findest du sicher eine Stelle.
Nach oben
habib2011



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 10:52    Titel:

Hallo,

vielen vielen Danke für alles. Hier habe ich richtig Hilfe und Lieb gefunden. Ich habe viel von euch gelernt und ich arbeite zurzeit daran. Noch mal vielen Danke für die Hilfe. Ich entschuldige mich wegen meiner Deutschkenntnisse, leider bin ich in Deutschland seit zwei Jahren, aber lerne ich was jeden Tag

Lg
Basem
Nach oben
habib2011



Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 22:47    Titel:

Hallo,

ich habe die Bewerbung noch mal geschrieben und daran gearbeitet. Wie findt ihr sie?

Bewerbung als
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei 00000 gelesen. Ihr Stellenangebot hat mich überzeugt, dass ich Ihrem Unternehmen mit meinen Fähigkeiten und Erfahrungen gute Dienste leisten kann. Als Informatiker suche ich neue Herausforderungen und möchte mich Ihnen auf diesem Wege kurz vorstellen.

Bevor ich vor einigen Jahren nach Deutschland kam, habe ich in Ägypten/Kairo an der Universität meinen Bachelor in Informatik abgeschlossen. Während meines Studiums, habe ich studienbegleitend Berufserfahrung gesammelt, indem ich als Informatiktrainer bei dem STAR Institut in Kairo gearbeitet habe. Nebenbei habe ich bei dem El-Karma Verein für die Betreuung von behinderten in Kairo den Umgang mit Datenbank-Systemen gelernt und daraufhin umgesetzt und mit diesen Systemen ‚IBM-AS400’gearbeitet. Nachdem ich meinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen hatte, war ich bei der Firma ‘ SIGMA für Import und Export in Kairo ‘ als Mitarbeiter in der Informatikabteilung tätig. Meine Aufgabe bestand darin, die Mitarbeiter bei Problemen zu unterstützen, Netzwerk und Computer zu reparieren, Online Applikationen (ASP&Access) zu erstellen und Medien-Design. Hier in Deutschland arbeitete ich freiberuflich bei dem Institut Lernen Fördern e.v. in Steinfurt als Dozent. Meine Aufgabe bestand darin, die Teilnehmenden auf die Programmierung von Webseiten vorzubereiten.

Ich habe nicht nur beruflich, sondern auch in meiner Freizeit, größtes Interesse daran, kreative Ideen im Bereich Webdesign umzusetzen, Hardwareprobleme zu lösen und Mitarbeitern bei Problemen mit didaktischem und methodischem Geschick Hilfestellung zu leisten.

Außerdem habe ich viele Kurse im IT-Bereich besucht, so dass ich hoch motiviert, aktiv und sehr kreativ im IT- Bereich arbeiten kann. Der Arbeit im IT-Bereich gehört mein großes Engagement, beruflich und darüber hinaus.

Mein Bachelor wird in Deutschland anerkennt. In der Anlage sende ich Ihnen meinen Lebenslauf und Zeugnisse.

Frühestmöglicher Eintrittstermin: Ab sofort
Gehaltsvorstellung:

Über einen Terminvorschlag für ein Vorstellungsgespräch freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichem Gruß
Basem Habib
Nach oben
therese
Bewerbungshelfer


Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 1945

BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 13:15    Titel:

Hallo Basem,

ich schlage vor, dass du dein Anschreiben noch einmal im richtigen Forum postest. Da hast du wesentlich mehr Chancen, dass sie auch angeschaut wird. Im Absagen-Forum wird oft "nur" geplaudert Smilie

Schreib es doch noch einmal ins andere Forum, dann bekommst du dort auch Rückmeldungen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Absagen und Bewerbungserfahrungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2008 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de - Impressum