Weiss ihr Chef von der Bewerbung?

Fragen zum Vorstellungsgespräch: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
mike7856
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2020, 11:21

Weiss ihr Chef von der Bewerbung?

Beitrag von mike7856 » 18.01.2020, 14:28

Hallo zusammen,

ich bin fest angestellt und hatte gestern ein Vorstellungsgespräch. Dieses verlief soweit ganz gut - der Fachbereich und der Personaler würden sich eine Zusammenarbeit mit mir gut vorstellen können, am Ende wurde ich allerdings gefragt ob mein jetziger Chef von meiner Bewerbung weiss. Dies verneinte ich.

Ich deute aus dieser Frage, ob der Personaler meine Wechselabsicht aufdecken würde, wenn er sich bei meinem aktuellen AG über mich erkundigen würde. Kann das sein? Was würdet ihr darin sehen?

Ich wurde auch zu meinen Wechselgründen befragt, woraufhin ich das Interesse an der Tätigkeit angab, was auch stimmt. Verschwiegen habe ich allerdings, dass es mit meinem jetzigen EC-Leiter ein riesen Theater wegen nicht gehaltenen Gehaltsversprechungen gab. Mir wurde eine Entlohnung zugesagt, welche mir dann nur wiederwillig gegeben wurde. Dies hatte dann Auswirkungen auf die Stimmung im gesammten Team. Meine Arbeitsleistung war dennoch tadellos, wie das Verhältnis zu meinem direkten Chef. Entsprechend gereizt ist aber die Stimmung. Zum Verhältnis zu meinem Chef/etc. wurde ich nicht befragt.

Allerdings habe ich ein einwandfreies Zwischenzeugnis von meinem bisherigen AG bekommen, da die Streiterei meinen direkten Vorgesetzten nicht betraf.

Ich habe jetzt allerdings nur die Sorge, dass wenn der zukünftige AG bei meinem alten anruft und sich über mich erkundigt diese Streitereien ans Licht kommen. Daher habe ich darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist dies zu erwähnen, bevor der Arbeitsvertrag unterzeichnet wird? Ich möchte halt ungern, dass der neue AG einen Schrecken bekommt und mir noch vor Arbeitsbeginn wieder kündigt. Was würdet ihr machen? Da es sich um Unternehmen handelt, welche im gleichen Bereich tätig sind und zusammen arbeiten, würde dies in jedem Fall bei einer Nachfrage ans Licht kommen - daher würde ich es bevorzugen hier ehrlich zu sein, auch wenn ich die Stelle dann nicht bekommen sollte.

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11768
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Weiss ihr Chef von der Bewerbung?

Beitrag von TheGuide » 19.01.2020, 01:18

Bei solchen Fragen geht es häufig um Reaktionstests. Die wollen wahrscheinlich einfach wissen, ob du erschrickst und herumdruckst oder ob du geradeheraus antwortest.

Tripolis
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2020, 09:40

Re: Weiss ihr Chef von der Bewerbung?

Beitrag von Tripolis » 19.01.2020, 12:25

Moin,

ansich sollte schon eine Einverständis da sein sofern er sich erkundigen möchte.

Dass der AG nicht weiss dass Du dich bewirbst sollte eigentlich klar sein.
Denn, teilst Du deinem AG mit dass Du was neues suchst könnte es eine Ausgesprochende Kündigung sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der neue AG es nur aus Interesse verfolgt und bei "JA" eine Einverständis eingeholt hätte um den alten AG zu fragen.

Darüber solltest dir keinen Kopf machen

Antworten