| Job suchen und Technikerschule beginnen? << Zurück :: Weiter >> SAP Schulung Wer kann mir da weiterhelfen? |
| Autor |
Nachricht |
*Anthony*
|
Verfasst am: 10.06.2009, 18:25 Titel: Weiterbildung Kauffrau für Bürokommunikation + Mittlere Reif |
|
|
Hallo,
welche Chancen/Weiterbildungsmöglichkeiten hat man als gelernte *?
Zuletzt bearbeitet von *Anthony* am 15.09.2010, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bewerber
|
Verfasst am: Titel: Empfehlungen |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
frenchi72
|
Verfasst am: 19.06.2009, 09:08 Titel: staatlich geprüfte Betriebswirtin |
|
|
Hallo Anthony,
als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und 1,5 Jahre Berufserfahrung empfiehlt sich eigentlich eine Weiterbildung bzw. ein Studium zur Betriebswirtin, i.d.R. Betriebswirt (IHK) oder staatlich geprüfte Betriebswirtin. Bei dem Betriebswirt (IHK) braucht Du eine Weiterbildung als Fachwirtin, bei dem sgB kannst Du direkt in Vollzeit- oder in Teilzeitform anfangen.
Informiere Dich mal unter:
Staatlich geprüfte Betriebswirtin
Betriebswirt IHK
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
*Anthony*
|
Verfasst am: 20.07.2009, 13:14 Titel: Derzeit 3 Möglichkeiten |
|
|
Hallo,
für mich gibt es derzeit drei Weiterbildungsmöglichkeiten, bei denen ich mir aber manchmal ein bisschen unsicher bin zwecks Effizienz.
Wirtschaftsfachwirtin (IHK):
- ich weiß nicht, ob mir diese Weiterbildung viel bringt. Diese möchte ich nicht zur Jobsicherung machen, sondern um aufzusteigen und demnach mehr Geld zu verdienen. Leider habe ich von der IHK nicht erfahren können, was die ehemaligen Teilnehmer gerade machen bzw. ob die Weiterbildung sie beruflich weitergebracht haben.
Bilanzbuchhalterin (IHK):
- Voraussetzung für diese Weiterbildung ist Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen. Leider weiß ich nicht wirklich, ob ich meine Tätigkeiten als * zu Finanz- und Rechnungswesen zählen kann. Allerdings hatte ich an der Schule und während meiner Ausbildung u.a. das Fach Finanz- und Rechnungswesen. Der Umgang mit Zahlen hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet und ich glaube Bilanzbuchhalterin wäre der optimale Beruf für mich - in dem man auch mehr verdienen kann.
Bertriebswissenschaftliches Studium:
- mit einem Studium hat man garantiert die besten Chancen. Ich bin weiblich und wäre bei Studiumende ca. 25 bis 27 Jahre alt. Um auch mit Studium mehr verdienen zu können, braucht man danach bestimmt auch hier mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Ich möchte mein Kind nicht bekommen, wenn ich schon über 30 Jahre alt bin. Ist das Studium für mich dann überhaupt nützlich oder nur Zeit- und Geldverschwendung?
Welche Weiterbildung empfindet Ihr als den besten Weg, soweit ich die Voraussetzungen hierfür bringe?
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten.
Vielen Dank vorab.
Zuletzt bearbeitet von *Anthony* am 15.09.2010, 12:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
frenchi72
|
Verfasst am: 21.07.2009, 09:27 Titel: |
|
|
Hallo Anthony,
wenn Du das Zahlenspiel liebst und Du meinst, dass der BiBu für Dich das Richtige ist, dann gehe diesen Weg. Der Abschluss zum BiBu soll sehr schwierig sein, deswegen wirst Du damit Spass genug haben. Allerdings bist Du dann auf diesen Beruf mehr oder weniger festgelegt, was ja nicht falsch sein muss, wenn Du Dich dafür entschieden hast.
Das Studium in BWL, sei es Bachelor oder staatlich geprüft, ist sinnvoll, wenn Du in Deiner Qualifikation breiter aufgestellt sein möchtest. Damit würden Dir auch andere Wege offen stehen und sicherlich ist es inhaltlich auch umfangreicher und interessanter.
Vom Wirtschaftsfachwirt würde ich Abstand nehmen. Als Abschluss ist er eigentlich nur noch eine Zwischenstufe zum Betriebswirt IHK, m.E.
Und Familie läßt sich auch noch mit 25 bzw. 27 planen...
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
ice_and_fire Bewerbungshelfer

|
Verfasst am: 22.07.2009, 07:55 Titel: |
|
|
Du machst eigentlich eine sehr genaue Angabe. Finde ich sehr schön. Du sagst, welche Tätigkeiten du momentan machst und sagst, dass du dich fortbilden willst um mehr Geld zu verdienen.
In meinen Augen fällt die Bilanzbuchhalterin als Allererstes heraus. Du schreibst ja selbst, dass du dir nicht sicher bist, ob deine jetzigen Tätigkeiten passen. Daraus schließe ich, dass du eher im gleichen Job bleiben willst. Die Bilanzbuchhalterin würde aber ganz andere Dinge machen; von daher ist das einfach unpassend.
Gerade für das liebe Geld, schadet es natürlich nicht, wenn man einen Abschluss macht, der relativ gut geschätzt wird. Und hier ist das Studium sicher die bessere Alternative. Dazu wurde ich schon tendieren. Mir ist nur nicht klar, ob du das Voll- oder Teilzeit machen willst. Berufsbegleitend wäre natürlich sinnvoll. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|