Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt?

Weiterbildung ist mittlerweile für jeden Arbeitnehmer unerläßlich. Hier werden Weiterbildungen vorgestellt und eure Fragen zu Seminaren, Kursen oder Lehrgängen beantwortet.
Antworten
andre1891
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2013, 16:41

Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt oder Betriebswirt?

Beitrag von andre1891 » 26.06.2013, 16:43

Hallo liebe Foren-Gemeinde,
momentan bin ich in einer misslichen Lage, da ich noch unentschloßen bin, welchen Weg der Weiterbildung ich bestreiten soll.
Vorerst zu meiner Person:
Ich bin 22 Jahre jung und habe im Sommer 2013 mit Erfolg meine Kaufmännische Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert (Mittlere Reife natürlich auch vorhanden) und bin in einem Mobilfunkunternehmen tätig, möchte mich jedoch weiterbilden, um später zukunftsorientiert handeln zu können und ggf. auf eine andere Branche übergreifen kann.
Jetzt bieten sich mir zwei Möglichkeiten an:
1. Über 24 Monate Teilzeit eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirten
2. Über 24 Monate Vollzeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt

Laut meiner Recherche ist der Betriebswirt die höchst Anerkannte Kaufmännische Weiterbildung derzeit und ist über dem Wirtschaftsfachw. anzuordnen, welche Vorteile habe ich dann bereits vorher den Wirtschaftsfachwirt zu bestreiten?
Ist es dann rein subjektiv betrachtet nicht sinnvoller den staatlich geprüften Betriebswirt zu absolvieren, welches in 24 Monaten möglich ist? Anstatt den Wirtschaftsfachwirt und darauf folgend den Betriebswirt zu absolvieren (Längere Dauer)

Was meint ihr dazu?



Vielen Dank!


Lieben Gruß


André

Jobhopper
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2013, 18:45

Beitrag von Jobhopper » 23.07.2013, 16:57

Hi,

ich würde dir raten mach den staatlich geprüften Betriebswirt da hast du mehr von. Der Lehrgang geht zwar berufsbegleitend 3 Jahre oder in Vollzeit 2 Jahre aber lohnt sich eher als der Wirtschaftsfachwirt.

Der Betriebswirt ist höher gestellt und die neben dem IHK Betriebswirt die höchste nicht akademische Ausbildung in Deutschland im kaufmännischen Bereich.

Ich mache zur Zeit die Kombination 2 x Fachkaufmann und Betriebswirt IHK in 2,5 Jahren berufsbegleitend jeden Sonntag :lol:

Wenn du es mit deinen Arbeitszeiten im Einzelhandel den Betriebswirt machen kannst dann mach ihn!

Gruß JobHopper

Antworten