Welche zeit ist günstig,die Personalabteilung anzurufen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
rex
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2010, 16:47

Welche zeit ist günstig,die Personalabteilung anzurufen?

Beitrag von rex »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Personalabteilung anrufen, bevor ich meine Initiativebewerbung an eine Firma schicken.
Nun ist die Frage, welche Zeit ist günstig?

Vormittags sind vielleicht die Personalleute beschäftigt.
In der Regel wann werden sie nachmittags Büros verlassen?
Ist 4pm zu spät für einen Anrufen?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Welche zeit ist günstig,die Personalabteilung anzurufen?

Beitrag von FRAGEN »

Ganz ehrlich, rex?

Mit diesem Deutsch würde ich den Erstkontakt unter keinen Umständen auf telefonischem Wege suchen. Mir scheint es sehr wahrscheinlich, dass Du dann schon am Telefon hörst, dass keinerlei Bedarf vorhanden ist. Ich würde auf jeden Fall zuerst eine sprachlich korrekte Bewerbung hinschicken... und dann - vielleicht - anrufen... aber eher warten, bis die sich melden... ;-)
rex hat geschrieben:Vormittags sind vielleicht die Personalleute beschäftigt.
In der Regel wann werden sie nachmittags Büros verlassen?
Ist 4pm zu spät für einen Anrufen?
rex
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2010, 16:47

Beitrag von rex »

:oops: :oops: :oops:

vielleicht hast du Recht. Danke!

Aber ist mein Deutsch wirklich so schlecht?

Im Alltag sagen viele Leute mir, dass mein Deutsch sehr gut ist. Vielleicht möchten sie mich ermutigen. Ich bekomme erliche Bewertungen nur im Forum. :?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Je nachdem, wo Du herkommst und wie lange Du schon hier bist, ist Dein Deutsch möglicherweise sogar exzellent... und wer Dir das so sagt, ist ganz bestimmt kein Lügner! Wobei "Ermutigung" ja auch nicht Schlimmes ist. Ich will Dich ja selbst ermutigen - nur nicht unbedingt zu einem taktischen Fehler... ;-)

Es ist halt so: Man sollte sich bemühen, im Erstkontakt seine Schokoladenseite zu zeigen. Die Sprache ist Deine zunächst einmal nicht. Indirekt könnte sie es schon sein... und z. B. eine gewaltige Lernfähigkeit zeigen... aber das ist bereits schon einmal um die Ecke gedacht... und ob das jemand unvorbereiteterweise gleich in der ersten Sekunde tut... hmmm...

Wenn Du anrufst, steht die Sprache im Vordergrund - ob Du willst oder nicht. Man sieht nicht Dich, nicht Deine Kenntnisse und Erfahrungen... man hat zunächst nicht mehr und nicht weniger als einen rein akustischen Eindruck. Vielleicht bringt Dich eine Gegenfrage aus dem Konzept, vielleicht bist Du ohnehin schon nervös... dann wird der Akzent (den ich jetzt einfach einmal vermute) schnell stärker... und das für Dich unvorteilhafte Thema tritt immer weiter in den Vordergrund...

Wenn Du dagegen schreibst, hast Du zunächst einmal Zeit... und die Gelegenheit, weitere Pluspunkte in die Waagschale zu werfen... mit denen sich der Adressat beschäftigt, BEVOR er Dich reden hört. Vielleicht ahnt er den Akzent schon vorher... und ist dann ganz überrascht, wie dezent er in Wirklichkeit ist... ;-)

Aber bevor wir jetzt völlig ins Blaue spekulieren: Um was für einen Job geht es eigentlich? Und wie ist Deine Situation?
rex
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2010, 16:47

Beitrag von rex »

vielen Dank für deine Ratschläge, die mir wirklich sehr hilfen.
Antworten