Welche Zeugnisse einreichen? Bewerbung Abschlussarbeit

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
sj1267
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2020, 11:06

Welche Zeugnisse einreichen? Bewerbung Abschlussarbeit

Beitrag von sj1267 » 26.01.2020, 09:30

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zu den Anlagen in meiner Bewerbung.

Hintergrundinformation: Ich schreibe demnächst meine Masterarbeit im Chemieingenieurswesen. Habe vorher eine fachfremde Ausbildung gemacht, Abi nach gemacht, zwei Studienabbrüche gehabt (Alter: 29). Das jetzige Studium sowie der Bachelor vorher waren aber in Regelstudienzeit.

Die Ausbildung ist wie gesagt fachfremd (IT) und liegt mittlerweile 10 Jahre zurück (Abschluss: Juni 2010). Ist es notwendig die entsprechenden Zeugnisse der Bewerbung beizufügen? Ehrlicherweise sind diese nicht besonders gut und stehen im Kontrast zu späteren Noten (Ausbildungsnoten: ausreichend, Ausbildungszeugnis würde ich aufgrund der Formulierungen auf befriedigend einordnen, Abi und Studium: gut bis sehr gut). Ich würde also gerne, wenn es geht diese Noten in meinem sonst schon abenteuerlichen Lebenslauf vermeiden, kann gleichzeitig aber verstehen, dass diese Lücke Personal stutzig machen könnte. In der jetzigen Bewerbungsphase habe ich die Zeugnisse nicht mit eingereicht, war aber auch in den Gesprächen bis jetzt kein Thema.

LG,

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11800
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Welche Zeugnisse einreichen? Bewerbung Abschlussarbeit

Beitrag von TheGuide » 27.01.2020, 04:38

Jugendsünden wird man dir verzeihen. Wahrscheinlich schaut die alten Dinger eh niemand an. Es zählen deine aktuellen Leistungen. Je weniger Lücke desto besser.

Antworten