Werde bei grundlegenden Entscheidungen uebergangen

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
blob1

Werde bei grundlegenden Entscheidungen uebergangen

Beitrag von blob1 » 30.03.2018, 14:28

Hallo zusammen,

Ich arbeite seit 2 Jahren da, unbefristet, kein Kündigungsschutz da Kleinbetrieb. Meine Aufgabe ist es, Informationen über Unternehmen zu recherchieren, sammeln und in die interne Datenbank einzupflegen, damit meine Kollegen diese für ihre Arbeit nutzen können.

Mein Chef (gleichzeitig Unternehmenseigentümer) macht immer wieder Vorschläge zur Verbesserung der Datenqualität. Ich sage meine Meinung dazu und belege sie immer mit Argumenten, da ich sehr faktenorientiert bin. Ich habe unser "Team" (ein Azubi und ich) damit schon öfters davor bewahrt, dass wir durch seine Vorschläge in Arbeit untergehen würden, weil unsere Datenbank auf den Kopf gestellt worden wäre, während es keinen oder nur einen geringen Nutzen gegeben hätte.
Bisher wurde mir von den Kollegen als auch von meinem Chef beim letzten Mitarbeitergespräch mitgeteilt, dass ich eine super Arbeit leiste.

Unsere Datenbank ist umfangreich und jede Umstellung kann große Auswirkungen haben. Wir haben dazu andere regelmäßige Aufgaben zu erledigen, die sich aus der Arbeit meiner Kollegen ergeben, die absoluten Vorrang haben. Unsere Kapazitäten sind begrenzt und eher versinken wir in der Arbeit als dass wir zuwenig zu tun hätten, da es noch sehr viele Altlasten gibt, die vor meiner Zeit stammen, und das weiß mein Chef auch.

Ich gehe auf zwei konkrete Fälle ein.

Bei Entscheidung 1 habe ich vor dem gesamten Team beim wöchentlichen Jour fixe bereits zwei Mal meine Meinung zum Vorschlag meines Chefs gesagt und wie immer meine Argumente geliefert. Diese Argumente wurden von meinem Chef ignoriert und den Nutzen dieses Vorschlages konnte mein Chef nicht richtig erklären. Da wir uns nicht einigen konnten, wurde die Entscheidung vertagt.