Werkstudent Maschinenbau (Konstruktion) Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Werkstudent Maschinenbau (Konstruktion) Bewerbung

Beitrag von herrmy »

Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer Stelle als Werkstudent und habe folgende Bewerbung formuliert.
Würde mich über eure Meinung sehr freuen!!
Danke im Voraus.



Bewerbung Werkstudent


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen Werkstudent mit CAD-Kentnissen für Ihr techniches Büro. Diese Beschreibung hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, passt sie doch hervorragend zu meinen Stärken im Studium.

Aktuell befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums im Fachbereich Maschinenbau. Meinen Schwerpunkt werde ich im Bereich Konstruktion legen. Das Interesse für diesen Bereich wurde bei mir bereits früh im Rahmen meiner Schulbildung und verschiedener Pratika geweckt. Außerdem war mein Vater Konstrukteur für Hochdrucktechnik.

Zu meinen Stärken zählen Fleiß und Anpassungsvermögen. Wenn ich eine Aufgabe habe, versuche ich diese mithilfe der gegebenen Mittel bestmöglich zu bewältigen, sowohl alleine, als auch in der Gruppe.

Ich hoffe auf eine positive Reaktion Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Zuletzt geändert von herrmy am 15.01.2016, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkstudent Maschinenbau (Konstruktion) Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

herrmy hat geschrieben:Bewerbung ALS Werkstudent
Sie suchen einen WerkstudentEN mit CAD-Kentnissen für Ihr techniSches Büro. Diese Beschreibung hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, passt sie doch hervorragend zu meinen Stärken im Studium.
Die wissen wen Sie suchen. Stärken sind positive Charaktereigenschaften (Fleiß, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit u.v.m.), was du meinst sind Kompetenzen.
Aktuell befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums im Fachbereich Maschinenbau.

:arrow: Lebenslauf
Das Interesse für diesen Bereich wurde bei mir bereits früh im Rahmen meiner Schulbildung und verschiedener Pratika geweckt.
Bitte keine Passivformulierungen!
Außerdem war mein Vater Konstrukteur für Hochdrucktechnik.
Das ist keine Leistung deinerseits.
Zu meinen Stärken zählen Fleiß und Anpassungsvermögen. Wenn ich eine Aufgabe habe, versuche ich diese mithilfe der gegebenen Mittel bestmöglich zu bewältigen, sowohl alleine, als auch in der Gruppe.
bewältige ich diese...
Komma zwischen sowohl ... als auch rausnehmen
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal probieren umzusetzen.
Sie suchen einen Werkstudenten mit CAD-Kentnissen für Ihr technisches Büro. Diese Beschreibung hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, passt sie doch hervorragend in meine Kompetenzen.
Ist das so richtig formuliert? Hört sich für mich komisch an. Und wenn die wissen wen Sie suchen, soll ich den ganzen Absatz neu schreiben oder bin ich auf dem richtigen Weg?
Aktuell befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums im Fachbereich Maschinenbau. Meinen Schwerpunkt werde ich im Bereich Konstruktion legen. Meine Schulbildung und verschiedene Praktika weckten früh mein Interesse für diesen Bereich.
Bei uns werden nach dem vierten Semester die Schwerpunkte gewählt und ich wollte damit den nächsten satz einleiten. Ich hoffe die Aktivform ist richtig formuliert.
Zu meinen Stärken zählen Fleiß und Anpassungsvermögen. Wenn ich eine Aufgabe habe, bewältige ich diese bestmöglich mithilfe der gegebenen Mittel, sowohl alleine als auch in der Gruppe.
Hoffe das passt so.

Außerdem finde ich meine Bewerbung recht kurz, habe ich etwas Wichiges vergessen?

Vielen Dank nochmal.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

herrmy hat geschrieben:Und wenn die wissen wen Sie suchen, soll ich den ganzen Absatz neu schreiben oder bin ich auf dem richtigen Weg?
Neu schreiben. Der erste Satz ist der wichtigste des Anschreibens. Darin muss eine verwertbare Information stehen. Etwas neues.
Aktuell befinde ich mich im vierten Semester meines Studiums im Fachbereich Maschinenbau. Meinen Schwerpunkt werde ich im Bereich Konstruktion legen. Meine Schulbildung und verschiedene Praktika weckten früh mein Interesse für diesen Bereich.
Bei uns werden nach dem vierten Semester die Schwerpunkte gewählt und ich wollte damit den nächsten satz einleiten. Ich hoffe die Aktivform ist richtig formuliert.
Grammatikalisch bist du nun im Aktiv, aber du bist nicht das Subjket des Satzes.
Zu meinen Stärken zählen Fleiß und Anpassungsvermögen. Wenn ich eine Aufgabe habe, bewältige ich diese bestmöglich mithilfe der gegebenen Mittel, sowohl alleine als auch in der Gruppe.
Hoffe das passt so.
Anpassungsvermögen? Ist das nicht ein freundliches Wort für Rückgratlosigkeit?

Deine Motivation fehlt noch völlig und deine Kompetenzen hast du auch noch nicht wirklich ausgewalzt.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

Ich kann mich nur nochmal Bedanken.
Wir haben schon spät aber ich habe noch einen Versuch gestartet:



Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Student des Maschinenbau im vierten Semester der TH Köln und interessiere mich seit jeher sehr für Maschinen sowie Computer. Nicht nur durch mein Studium, sondern auch durch meine Fachhochschulreife im Bereich Maschinenbau und verschiedenen Praktika konnte ich viele Erfahrungen sammeln. (Zuviel Maschinen???)

Das Zeichnen und Lesen von technischen Zeichnungen, wie z.B. mit dem Programm Catia sind für mich keine Herausforderung. Außerdem versuche ich ständig mein Wissen zu erweitern und arbeite mich gerade in das Programm Inventor ein.

Weil mir das Konstruieren und Zeichnen sehr viel Spaß bereitet werde ich meinen Studien-Schwerpunkt in den Bereich Konstruktion legen.

Zu meinen Stärken zählen Fleiß, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit. Wenn ich eine Aufgabe habe, bewältige ich diese bestmöglich mithilfe der gegebenen Mittel, sowohl alleine als auch in der Gruppe.

Ich hoffe auf eine positive Reaktion Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Noch eine kleine Frage, ich arbeite seit 3 Jahren im Wareneingang eines großen Logistikzentrum (hat nichts mit MaBa zutun)! Sollte das mit ins Anschreiben?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

herrmy hat geschrieben:ich bin Student des Maschinenbau im vierten Semester der TH Köln
Das steht doch im Lebenslauf.
und interessiere mich seit jeher sehr für Maschinen sowie Computer.
Kannst du das präziser fassen?
Nicht nur durch mein Studium, sondern auchdurch meine Fachhochschulreife im Bereich Maschinenbau und verschiedenen Praktika konnte ich viele Erfahrungen sammeln.
Ich weiß zwar nicht, wie du durch die FHSR Erfahrungen sammeln konntest, aber schreib den Satz anders.
In verschiedenen Praktika ... sammelte ich Erfahrungen [dieser und jeder Natur] im Maschinenbau.
Das [dieser und jeder Natur] ist als Platzhalter gedacht.
(Zuviel Maschinen???)
Mal schauen, wie's nach der Kürzung aussieht, aber im Moment ja.
Das Zeichnen und Lesen von technischen Zeichnungen,
technischer
wie z.B. mit dem _Programm Catia sind für mich keine Herausforderung.

etwa mit [dem Programm] Catia
Muss erläutert werden, dass Catia ein Programm ist? Die Frage ist keine rhetorische.
Verzichte auf Negierungen!

Das Zeichnen und Lesen technischer Zeichnungen, etwa mit Catia, ist eine meiner leichtesten Übungen.
Außerdem versuche ich ständig mein Wissen zu erweitern und arbeite mich gerade in das Programm Inventor ein.
Außerdem bin ich ständig bestrebt...
versuchen ist in der Zeugnissprache ein Codewort für's Scheitern. Ich würde es daher in Bewerbungen, die von Leuten, die Zeugnisse verfassen gelesen werden, nicht verwenden.
Weil mir das Konstruieren und Zeichnen sehr viel Spaß bereitetKOMMA werde ich meinen Studien-Schwerpunkt in den Bereich Konstruktion legen.
Noch eine kleine Frage, ich arbeite seit 3 Jahren im Wareneingang eines großen Logistikzentrum (hat nichts mit MaBa zutun)! Sollte das mit ins Anschreiben?
Nur, wenn du daraus ein sinnvolles Argument für deine Einstellung ableiten kannst. Ansonsten steht das im LL.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

Mahlzeit,
ich weiß einfach nicht wie der erste Satz formuliert werden soll. Wie du ja schon gesagt hast, das ist der Wichtigste. Hoffe deine anderen Tipps konnte ich umsetzen?

Und nochmal ein dickes Dankeschön.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Student und interessiere mich seit Kindesalter für Maschinen sowie Computer. In verschiedenen Praktika und meiner fachbezogenen Schulbildung sammelte ich Erfahrungen in der Konstruktion, Montage und der konventionellen bzw. CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen.

Das Zeichnen und Lesen technischer Zeichnungen, etwa mit Catia, ist eine meiner leichtesten Übungen. Außerdem bin ich ständig bestrebt mein Wissen zu erweitern und arbeite mich gerade in das Programm Inventor ein.

Weil mir das Konstruieren und Zeichnen sehr viel Spaß bereitet, werde ich meinen Studien-Schwerpunkt in den Bereich Konstruktion legen.

Zu meinen Stärken zählen Fleiß, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit. Wenn ich eine Aufgabe habe, bewältige ich diese bestmöglich mithilfe der gegebenen Mittel, sowohl alleine als auch in der Gruppe.

Ich hoffe auf eine positive Reaktion Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

herrmy hat geschrieben:ich bin Student
Fang die Bewerbung nicht mit ich an.
und interessiere mich seit DEM Kindesalter
Ist das wirklich präziser als seit jeher?
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

Ich habe mal zwei Einleitungen geschrieben:



1. schon seit mein Vater mir, im Kindesalter, das erste mal riesige Kreiselpumpen auf seiner Arbeit zeigte war mein interesse am Maschinenbau geweckt. Nun bin ich Student im vierten Fachsemester und sehe bei Ihnen die optimale Möglichkeit um meine erlernten Kenntnisse einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. (Die Firma stellt auch Pumpen her)

2. wenn Sie einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung Ihres Teams suchen, dann bin ich Ihr Student. Als angehender Ingenieur sehe ich Ihr Unternehmen als optimale Möglichkeit um meine erlernten Kenntnisse einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

Mahlzeit,
Freunde und Familie haben meine Bewerbung nochmal überarbeitet, jetzt habe ich zwei Versionen und möchte gerne eure Meinung dazu wissen.

Vielen Dank im Voraus.

Version 1:
Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn Sie einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung Ihres Teams suchen, dann bin ich Ihr Student. Als angehender Ingenieur sehe ich Ihr Unternehmen als optimale Möglichkeit um meine erlernten Kenntnisse einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Das Profil der XXX GmbH als deutsches Unternehmen mit internationalem Erfolg und dem Qualitätsanspruch „alles kommt aus einer Hand“ überzeugt mich sehr, sodass ich Ihr Team gerne als studentischer Mitarbeiter verstärken möchte.

Als Maschinenbautechniker hat mein Vater meine bereits im Kindesalter erkennbare Begeisterung für Technik im Alltag intensiv gefördert. Nachdem ich bei einem Besuch an seinem Arbeitsplatz eine riesige Kreiselpumpe aus nächster Nähe betrachten durfte, war meine berufliche Zukunft endgültig entschieden.

Während meines Studiums konnte ich inzwischen in verschiedenen Praktika Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen sammeln. In dem Bestreben, mein Wissen ständig zu erweitern, arbeite ich mich gerade in das Programm Inventor ein.

Meine Stärken sind räumliches Vorstellungsvermögen und kreative Gestaltung, mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich der Konstruktion. Ich bin sicher im Umgang mit Catia V5 und möchte diese Fähigkeiten sehr gerne in Ihr Team einbringen und weiter ausbauen.

Zu einem Vorstellungsgespräch komme ich gerne zu Ihnen und freue mich darauf, Sie bei dieser Gelegenheit von meiner Qualifikation zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Version 2:
Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit mein Vater mir im Kindesalter das erste mal eine riesige Kreiselpumpe auf seiner Arbeit zeigte war mein Interesse am Maschinenbau geweckt. Nun bin ich Student und sehe bei Ihnen die optimale Möglichkeit um meine erlernten Kenntnisse einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

In verschiedenen Praktika und meiner fachbezogenen Schulbildung sammelte ich Erfahrungen in der Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen.

Das Zeichnen und Lesen technischer Zeichnungen, etwa mit Catia, ist eine meiner leichtesten Übungen. Außerdem bin ich ständig bestrebt mein Wissen zu erweitern und arbeite mich gerade in das Programm Inventor ein.

Weil mir das Konstruieren und Zeichnen sehr viel Spaß bereitet, werde ich meinen Studien-Schwerpunkt in den Bereich Konstruktion legen.

Das Profil der XXX GmbH als deutsches Unternehmen mit internationalem Erfolg und dem Qualitätsanspruch „alles kommt aus einer Hand“ überzeugt mich sehr, sodass ich Ihr Team gerne als studentischer Mitarbeiter verstärken möchte.

Zu meinen Stärken zählen Fleiß, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit. Wenn ich eine Aufgabe habe, bewältige ich diese bestmöglich mithilfe der gegebenen Mittel, sowohl alleine als auch in der Gruppe.

Ich hoffe auf eine positive Reaktion Ihrerseits und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :D
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

herrmy hat geschrieben:Das Profil der XXX GmbH als deutsches Unternehmen mit internationalem Erfolg und dem Qualitätsanspruch „alles kommt aus einer Hand“ überzeugt mich sehr, sodass ich Ihr Team gerne als studentischer Mitarbeiter verstärken möchte.
Du sollst DICH bewerben, nicht das Unternehmen
Während meines Studiums konnte ich inzwischen in verschiedenen Praktika Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen sammeln.
Zu einem Vorstellungsgespräch komme ich gerne zu Ihnen
So läuft das normalerweise, ja...
schon seit mein Vater mir im Kindesalter das erste mal eine riesige Kreiselpumpe auf seiner Arbeit zeigteKOMMA war mein Interesse am Maschinenbau geweckt. Nun bin ich Student und sehe bei Ihnen die optimale MöglichkeitKOMMA um meine erlernten Kenntnisse einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Weil mir das Konstruieren und Zeichnen sehr viel Spaß bereitet, werde ich meinen Studien-Schwerpunkt in den Bereich Konstruktion legen.
Studienschwerpunkt
Das Profil der XXX GmbH als deutsches Unternehmen mit internationalem Erfolg und dem Qualitätsanspruch „alles kommt aus einer Hand“ überzeugt mich sehr, sodass ich Ihr Team gerne als studentischer Mitarbeiter verstärken möchte.
S.o. Keine Lobhudelei!
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

Hallo,
habe die Bewerbung nochmal überarbeitet und hätte gerne eure Meinung dazu. Ich hänge auch mal ein Bild von meiner Formatierung an.

Danke im Voraus.
Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrter Herr ,

wenn Sie einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung Ihres Teams suchen, dann bin ich Ihr Student. Gerne sende ich Ihnen daher meine Unterlagen, nachdem ich durch den persönlichen Kontakt mit XXX hierzu eine positive Rückmeldung erhalten habe.

Als angehender Ingenieur sehe ich in Ihrem Unternehmen sehr gute Chancen, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen für Sie und Ihr Team gewinnbringend einzubringen und meinen Wissensstand zu erweitern, vor allem in der praktischen Anwendung.

Während meines Studiums konnte ich während verschiedener Praktika Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen sammeln. Aktuell arbeite ich mich gerade in das Programm Inventor ein und bin sicher im Umgang mit Catia V5.

Daher spricht mich das Profil der XXX GmbH als deutsches Unternehmen mit internationalem Erfolg und dem Qualitätsanspruch „Alles kommt aus einer Hand“ sehr an, denn meine Stärken sind räumliches Vorstellungsvermögen und kreative Gestaltung, mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich der Konstruktion.

Mein Arbeitsstil ist verantwortungsbewusst, strukturiert und eigeninitiativ. Ich denke bei den mir gestellten Aufgaben mit und gehe diese aktiv, ergebnis- und teamorientiert an. Gerne können Sie sich davon während eines „Probearbeitens“ überzeugen.

Sehr gerne beantworte ich Ihnen noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung dazu würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Bild
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

herrmy hat geschrieben:dann bin ich Ihr Student.
Eigentlich würde es reichen, wenn du im Betreff Werksstudent schreibst. Dann musst du kein weiteres Mal erwähnen dass du Student bist. Denn mit Possessivpronomen kannst du nur Student eines Dozenten sein. Du könntest also schreiben "...dann bin ich Ihr Mann."
Gerne sende ich Ihnen daher meine Unterlagen
Wann wird das sein? Du machst hier deinem Adressaten ein uf die Zukunft gerichtetes Versprechen. Klar, du meinst die Unterlagen, die er bereits in der Hand hält und liest. Meinst du wirklich, dass es Sinn macht, ihm zu erzählen, dass du vorhast, ihm deine Unterlagen zukommen zu lassen, wenn er sie längst vorliegen hat?!

Während meines Studiums konnte ich während verschiedener Praktika Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen sammeln. Aktuell arbeite ich mich gerade in das Programm Inventor ein und bin sicher im Umgang mit Catia V5.
Warum meinst du, markiere ich das konnte nun zum wiederholten Male mit der Signalfarbe rot?
Daher spricht mich das Profil der XXX GmbH als deutsches Unternehmen mit internationalem Erfolg und dem Qualitätsanspruch „Alles kommt aus einer Hand“ sehr an, denn meine Stärken sind räumliches Vorstellungsvermögen und kreative Gestaltung, mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich der Konstruktion.
Der Satz macht keinen Sinn. Das "Profil" oder vielmehr die Selbstdarstellung(!) des Unternehmens hat nichts mit deinem räumlichen Vorstellungsvermögen zu tun. Und noch einmal: Du sollst dich bewerben und nicht das Unternehmen!
Gerne können Sie sich davon während eines „Probearbeitens“ überzeugen.

Sehr gerne beantworte ich Ihnen noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

Mahlzeit,
habe versucht deine Vorschläge umzusetzen.
Was meinst du zu dieser Version?

Lieben Dank
Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrter Herr XXX,

wenn Sie einen motivierten und kompetenten Mitarbeiter zur Verstärkung Ihres Teams suchen, dann bin ich Ihr Mann. Gerne habe ich Ihnen meine Unterlagen zukommen lassen, nachdem ich durch den persönlichen Kontakt mit XXX hierzu eine positive Rückmeldung erhalten habe.

Als angehender Ingenieur sehe ich in Ihrem Unternehmen sehr gute Chancen, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen für Sie und Ihr Team gewinnbringend einzubringen und meinen Wissensstand zu erweitern, vor allem in der praktischen Anwendung. Meine Stärken sind räumliches Vorstellungsvermögen und kreative Gestaltung, mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich der Konstruktion.

Während meines Studiums habe ich während verschiedener Praktika Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen sammeln. Aktuell arbeite ich mich gerade in das Programm Inventor ein und bin sicher im Umgang mit Catia V5.

Mein Arbeitsstil ist verantwortungsbewusst, strukturiert und eigeninitiativ. Ich denke bei den mir gestellten Aufgaben mit und gehe diese aktiv, ergebnis- und teamorientiert an. Davon können Sie sich während eines „Probearbeitens“ in Ihrem Betrieb überzeugen.

Gerne beantworte ich Ihnen noch offene Fragen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung dazu würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

herrmy hat geschrieben:Gerne habe ich Ihnen meine Unterlagen zukommen lassen, nachdem ich durch den persönlichen Kontakt mit XXX hierzu eine positive Rückmeldung erhalten habe.
Du mach's mich feddisch! Ich hatte als Reaktion auf obige Kritik gedacht, du streichst den Satz. Stattdessen schreibst du ihn um... Die Worte sind andere aber der Inhalt hat sich nicht verändert.
Als angehender Ingenieur sehe ich in Ihrem Unternehmen sehr gute Chancen, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen für Sie und Ihr Team gewinnbringend einzubringen und meinen Wissensstand zu erweitern, vor allem in der praktischen Anwendung.
Was hast du vom Unternehmensgewinn? Bisher hast du doch mit dem Unternehmen noch gar nichts zu schaffen. Eine Corporate Identity konntest du doch noch gar nicht aufbauen. Also warum willst du dich gewinnbringend einbringen? Vielleicht fällt das in der Personalabteilung niemandem auf, aber eine glaubwürdige Motivation ist das nicht.

Während meines Studiums habe ich während verschiedener Praktika Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen sammeln.
gesammelt.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

TheGuide hat geschrieben:
herrmy hat geschrieben:Gerne habe ich Ihnen meine Unterlagen zukommen lassen, nachdem ich durch den persönlichen Kontakt mit XXX hierzu eine positive Rückmeldung erhalten habe.
Du mach's mich feddisch! Ich hatte als Reaktion auf obige Kritik gedacht, du streichst den Satz. Stattdessen schreibst du ihn um... Die Worte sind andere aber der Inhalt hat sich nicht verändert.
Nachdem persönlichen Kontakt mit Frau XXX möchte ich hier meine Bewerbungsunterlagen überreichen.

Ich weiß nicht wie ich den Bezug auf Frau XXX anders formulieren kann...

Als angehender Ingenieur sehe ich in Ihrem Unternehmen sehr gute Chancen, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen für Sie und Ihr Team gewinnbringend einzubringen und meinen Wissensstand zu erweitern, vor allem in der praktischen Anwendung.
Was hast du vom Unternehmensgewinn? Bisher hast du doch mit dem Unternehmen noch gar nichts zu schaffen. Eine Corporate Identity konntest du doch noch gar nicht aufbauen. Also warum willst du dich gewinnbringend einbringen? Vielleicht fällt das in der Personalabteilung niemandem auf, aber eine glaubwürdige Motivation ist das nicht.
Als angehender Ingenieur sehe ich in Ihrem Unternehmen sehr gute Chancen, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in Ihr Team einzubringen und meinen Wissensstand zu erweitern, vor allem in der praktischen Anwendung.

Hört sich meiner Meinung glaubwürdiger an.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn du das Telefonat inhaltlich nicht verwerten kannst, dann lass es ganz weg.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

TheGuide hat geschrieben:Wenn du das Telefonat inhaltlich nicht verwerten kannst, dann lass es ganz weg.
Es war kein Telefonat Frau XXX (Arbeitskollegin meiner Freundin) ist die Schwägerin vom Chef der Firma, Sie hat Ihn gefragt ob ich mich Bewerben sollte. Das wollte ich schon erwähnen.
Damit er direkt weiß wer ich bin.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Okay, das verändert die Sachlage ein wenig. Ich weiß leider auch gerade keine Alternative bzgl. der Formulierung.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Beitrag von herrmy »

TheGuide hat geschrieben:Okay, das verändert die Sachlage ein wenig. Ich weiß leider auch gerade keine Alternative bzgl. der Formulierung.
aber dieser Satz ist nicht gut?

Nachdem persönlichen Kontakt mit Frau XXX möchte ich hier meine Bewerbungsunterlagen überreichen.
herrmy
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2007, 19:29

Neuer Versuch

Beitrag von herrmy »

Habe die Bewerbung nochmal umgeschrieben, ich fande den ersten Satz immer unpassender.
Bewerbung als Werkstudent


Sehr geehrter Herr XXX,

als angehender Ingenieur habe ich großes Interesse an einer Tätigkeit in Ihrem Unternehmen. Nachdem persönlichen Kontakt mit XXX möchte ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen überreichen.

Ich sehe in Ihrem Unternehmen sehr gute Chancen, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen in Ihr Team einzubringen und meinen Wissensstand zu erweitern, vor allem in der praktischen Anwendung. Meine Stärken sind räumliches Vorstellungsvermögen und kreative Gestaltung, mein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich der Konstruktion.

Während meines Studiums habe ich durch verschiedene Praktika Erfahrungen in den Bereichen Konstruktion, Montage, der konventionellen und CNC-gesteuerten Fertigung von Bauteilen und Maschinen gesammelt. Aktuell arbeite ich mich in das Programm Inventor ein und bin sicher im Umgang mit Catia V5.

Mein Arbeitsstil ist verantwortungsbewusst, strukturiert und eigeninitiativ. Ich denke bei den mir gestellten Aufgaben mit und gehe diese aktiv, ergebnis- und teamorientiert an. Gerne würde ich Sie davon während eines Probearbeitens in Ihrem Betrieb überzeugen.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Über eine Einladung dazu würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hoffe das macht dich nicht noch feddischer.

Danke
Antworten