Werkzeugmechaniker Bewerbungsanschreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
caly2303
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2015, 19:50

Werkzeugmechaniker Bewerbungsanschreiben

Beitrag von caly2303 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Werkzeugmechaniker bei der Firma xxxxxxxxx, bin ich derzeit für den Bereich Stanz- und Umformtechnik der Schreibfedernabteilung zuständig. Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und strebe eine Position in der Automobilbranche an, da mich dieser Bereich, Aufgrund seiner Komplexität, sehr beeindruckt.

Zu meinem jetzigen Aufgabengebiet gehören die Wartung und Instandhaltung der Biege- und Stanzwerkzeuge sowie das Einrichten und Anfahren dieser Produktionsmaschinen. Auch übernehme ich kleinere Reparaturen an den Produktionsmaschinen. Dabei ist auf hohe Qualität der ausgeführten Arbeiten zu achten. Die Teamfähigkeit und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern ist ebenfalls sehr hoch anzusetzen, da mögliche Fehler während der Instandhaltung oder Fehlinformationen zwischen den Schichten zu einem Ausfall der der Produktion oder zu einer schlechten QKZ führen können. Das überprüfen von Lagerbeständen via SAP gehört ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.

Während meiner Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker, erlernte ich das bedienen von Werkzeugmaschinen. Dazu gehörten das CNC Fräsen auf einer Deckel FP 4 und das konventionelle Fräsen, Drehen und Flachschleifen von Werkzeugbauteilen. Auch einen Schweißgrundlehrgang bei der Firm xxxxxx habe ich absolviert. Neben der Berufsausbildung war ich in einem kleinen Metallbaubetrieb tätig, in der ich mir das CNC Drehen auf einer Mazak Drehmaschine angeeignet habe.

Momentan erwerbe ich berufsbegleitend meinen Maschinenbautechniker. Daher bin ich möglichen Fortbildungsmaßnahmen stets aufgeschlossen Da ich ursprünglich den Beruf des Werkzeugmechanikers für Spritzguss erlernt habe, nun aber als Werkzeugmechaniker für Stanz- und Umformtechnik arbeite, bin ich sehr lernwillig und arbeite mich schnell in neue Arbeitsumfelder ein.

Gern möchte ich dies in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen. Daher freue ich mich sehr auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen





Was haltet ihr davon??
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkzeugmechaniker Bewerbungsanschreiben

Beitrag von TheGuide »

caly2303 hat geschrieben:als Werkzeugmechaniker bei der _Firma xxxxxxxxx, bin ich derzeit für den Bereich Stanz- und Umformtechnik der Schreibfedernabteilung zuständig.
Komma raus.
Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und strebe eine Position in der Automobilbranche an, da mich dieser Bereich, _Aufgrund seiner Komplexität, sehr beeindruckt.
Worin genau liegt zwischen Werkzeugmechaniker in der Firma A und Werkzeugmechaniker in der Firma B die berufliche Weiterentwicklung? Gibt es sie, dann führe das näher aus, gibt es sie nicht, dann wähle eine andere Argumentation.
Zu meinem jetzigen _Aufgabengebiet

Die Teamfähigkeit und die Kommunikation _zwischen den Mitarbeitern ist ebenfalls sehr hoch anzusetzen, da mögliche Fehler während der Instandhaltung oder Fehlinformationen zwischen den Schichten zu einem Ausfall der der Produktion oder zu einer schlechten QKZ führen können.
Das ist alles sehr allgemein, so als habest du gar nichts damit zu tun. Um dich aber sollte es vor allem gehen.

Das überprüfen von Lagerbeständen via SAP gehört ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.
Besser wäre natürlich noch Die Überprüfung...
Während meiner Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker, erlernte ich das bedienen von Werkzeugmaschinen.
Komma raus.
Ist der Satz sinnvoll? Lernt das nicht jeder Werkzeugmechaniker? (Ich weiß es wirklich nicht.)


Dazu gehörten das CNCBINDESTRICHFräsen auf einer Deckel FP 4 und das konventionelle Fräsen, Drehen und Flachschleifen von Werkzeugbauteilen. Auch einen Schweißgrundlehrgang bei der FirmA xxxxxx habe ich absolviert.
Neben der Berufsausbildung war ich in einem kleinen Metallbaubetrieb tätig, in derM ich mir das CNCBINDESTRICHDrehen auf einer MazakBINDESTRICHDrehmaschine angeeignet habe.
Daher bin ich möglichen Fortbildungsmaßnahmen GEGENÜBER stets _aufgeschlossenPUNKT
Da ich ursprünglich den Beruf des Werkzeugmechanikers für Spritzguss erlernt habe, nun aber als Werkzeugmechaniker für Stanz- und Umformtechnik arbeite, bin ich sehr lernwillig und arbeite mich schnell in neue Arbeitsumfelder ein.
Das ist ein Bedingungssatz, mit dem Problem, dass sich die angeführte Konsequenz aus der genannten Bedingung alles andere als zwingend ergibt.

Es gibt noch einigen Nachbesserungsbedarf. Auch an deiner Motivation könntest du noch arbeiten. Bisher besteht sie aus deinem Beeindrucktsein aufgrund der Komplexität der Automobilbranche. Ich bin beispielsweise von Trapetzkünstlern beeindruckt, deswegen würde ich mich aber nie als solcher bewerben.
caly2303
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2015, 19:50

Beitrag von caly2303 »

ja einige rechtschreibfehler sind enthalten, das weiß ich .. habe sie auch erstmal nur schnell frei aus der hand geschrieben

Zu deinem Bedienen der Maschinene.. Nein als Werkzeugmechaniker ist das nicht normal dieses so zu erlenen.. da es dafür die Zerspanungsmechaniker gibt...

VW Azubis können beispielsweise nur mit dem luftheuler umgehen XD


Naja die Berufliche veränderung besteht weitesgehend darin andere Werkzeuge vor sich zu haben .. Aber das wissen bzw lesen die dann schon von welcher firma ich ursprünglich her komme .. bzw stehst es ja auch in dem text.. schreibfeder zu querlenker z.b. ^^
Antworten