Werkzeugmechaniker Werkzeugmacher Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Da mo
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2014, 20:12

Werkzeugmechaniker Werkzeugmacher Bewerbung

Beitrag von Da mo »

REHAU Gesellschaft m.b.H.
Industriestraße 17
2353 Guntramsdorf




Bewerbung um die Position als Werkzeugmacher Fachrichtung Formenbau


Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit Bewerbe ich mich um die Position als Werkzeugmacher in der Fachrichtung
Formenbau in ihrem Unternehmen.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich reichlich Erfahrung in der
Herstellung von Spritzwerkzeugen.

Seit September 1997 bin ich bei der Firma xxx im Werkzeugbau tätig. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören neben der Neuanfertigung der Spritzwerkzeuge deren Reparatur und Wartung. Des Weiteren besitze ich sehr gute Kenntnisse in den Bereichen des Rundund
Flachschleifens.

Zudem bereite ich Lehrlinge, nach deren Beendigung des zweiten Lehrjahres auf Ihre bevorstehende Abschlussprüfung als Werkzeugmechaniker vor. Sie werden parallel dazu
ganz in die Produktionsabläufe von mir eingewiesen, damit Sie nach Beendigung der Lehre in der Produktion voll einsetzbar sind.

Zu meinen Stärken zählt das technische Verständniss, das Herstellen der
Werkzeuge in höchster Qualität und lösungsorientiertes Arbeiten.
Durch meine Teamfähigkeit gebe ich meine langjährige Erfahrungen sehr gerne an Dritte bzw.
Lehrlinge weiter.


Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf,Schulungsnachweise, Zeugniskopien sowie ein
Lichtbild.

Ihre Vielfalt an Produkten und ihre langjährige Tradition spricht mir sehr zu, deshalb
würde ich mich sehr über ein persönliches Gespräch in ihrem Unternehmen freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkzeugmechaniker Werkzeugmacher Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Da mo hat geschrieben:Bewerbung um die Position als Werkzeugmacher Fachrichtung Formenbau


Sehr geehrte Damen und Herren,
|
hiermit Bewerbe ich mich um die Position als Werkzeugmacher in der Fachrichtung
Formenbau in ihrem Unternehmen.
Erinnerst du dich hieran:
TheGuide hat geschrieben:
Da mo hat geschrieben:
ich bewerbe mich bei Ihnen heute um eine Stelle
Das ist der Sinn des Anschreibens. Der Satz ist also überflüssig.

Steig damit ein, warum du bei der Firma arbeiten möchtest...
Dasselbe gilt hier auch.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich reichlich Erfahrung in der
Herstellung von Spritzwerkzeugen.
Streichen, das wiederholst du in diesem Anschreiben noch häufig genug, da ist der Verweis auf den Lebenslauf überflüssig.
Des Weiteren besitze ich sehr gute Kenntnisse in den Bereichen des Rund- und
Flachschleifens.
Zudem bereite ich Lehrlinge, nach deren Beendigung des zweiten Lehrjahres auf Ihre bevorstehende Abschlussprüfung als Werkzeugmechaniker vor.
Komma rausnehmen.
Sie werden parallel dazu
ganz in die Produktionsabläufe von mir eingewiesen, damit Sie nach Beendigung der Lehre in der Produktion voll einsetzbar sind.
Keine Passivkonstruktionen, in denen du das Objekt bist. Nicht die Lehrlinge werden eingewiesen sondern du weist die Lehrlinge ein.
Zu meinen Stärken zählt das technische Verständniss, das Herstellen der
Werkzeuge in höchster Qualität und lösungsorientiertes Arbeiten.
- zählen
Durch meine Teamfähigkeit gebe ich meine langjährige Erfahrungen sehr gerne an Dritte bzw.
Lehrlinge weiter.
Durch missfällt mir.

Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf,Schulungsnachweise, Zeugniskopien sowie ein
Lichtbild.
Das versteht sich von selbst und muss nicht extra erwähnt werden.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

hiermit Bewerbe ich mich um die Position als Werkzeugmacher in der Fachrichtung
Formenbau in ihrem Unternehmen.

Überflüssig, steht doch schon im Betreff.

Gehe lieber darauf ein, warum du ausgerechnet dort arbeiten möchtest oder eben gleich auf deine wichtigsten Vorteile, die du dem AG anzubieten hast.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, Überflüssige Formulierung. habe ich reichlich Erfahrung in der
Herstellung von Spritzwerkzeugen.
Zudem bereite ich Lehrlinge, nach deren Beendigung des zweiten Lehrjahres auf Ihre bevorstehende Abschlussprüfung als Werkzeugmechaniker vor.

Ist das für die neue Stelle relevant?
Beigefügt finden Sie meinen Lebenslauf,Schulungsnachweise, Zeugniskopien sowie ein
Lichtbild.

Dafür macht man einen Anlagevermerk.
Da mo
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2014, 20:12

Beitrag von Da mo »

Danke für das feedback :D
DCBmonkey
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019, 15:42

Werkzeugmacher Bewerbung als Werkzeugentwickler

Beitrag von DCBmonkey »

Hallo,

ich möchte mich auf eine Stelle als „Werkzeugentwickler“ bewerben. Die tips und Anregungen aus diesem Forum habe ich versucht möglichst gut umzusetzen.
Über eine kurze Kritik würde ich mich sehr freuen.


Sehr geehrte Frau Asterix ,
als Werkzeugmacher und Konstrukteur habe ich bereits viele Erfahrungen und Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen sammeln können.
Zu meinen jetzigen Aufgaben gehört, neben der funktions- und fertigungsgerechten Entwicklung von Bauteilen, auch die Erstellung der dazugehörigen Werkzeugkonstruktionen. Die mir anvertrauten Projekte betreue ich hierbei von der Konzeption bis hin zur Serienreife.
Seit sechs Jahren bin ich zusätzlich für die Optimierung der Bauteile und Formen bezüglich Fertigung und Kosten verantwortlich. Hierbei habe ich mir gute Kenntnisse in den Bereichen FEM- und Füllsimulationen angeeignet.
Ihre Stellenausschreibung trifft nicht nur genau meinen Wunsch einer neuen Herrausvorderung im Bereich Spritzguss nachzugehen, vielmehr begeistert begeistert mich auch Fa. Obelix durch die positive und familiäre Firmenkultur.
Mit meinen fundierten SolidWorks Kenntnissen und meiner Erfahrung aus der Konstruktion, Simulation und dem Werkzeugbau werde ich schnell ein kompetenter Ansprechpartner für Ihre Produktentwickler und Produktmanager sein. Sehr gerne würde ich den „Obelix Spirit“(*1)“kennenlernen und freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

(*1) Bezug auf den Werbespruch der Firma

Danke schon einmal im Voraus
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Werkzeugmacher Bewerbung als Werkzeugentwickler

Beitrag von TheGuide »

DCBmonkey hat geschrieben: als Werkzeugmacher und Konstrukteur habe ich bereits viele Erfahrungen und Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen sammeln können.
Rot = streichen
Orange = zu schwammig formuliert

Der erste Satz informiert idealerweise - ohne dabei das Wort Bewerbung oder eine Ableitung davon zu verwenden - darüber, warum du dich bewirbst.

Zu meinen jetzigen Aufgaben gehört, neben der funktions- und fertigungsgerechten Entwicklung von Bauteilen, auch die Erstellung der dazugehörigen Werkzeugkonstruktionen. Die mir anvertrauten Projekte betreue ich hierbei von der Konzeption bis hin zur Serienreife.
Was hat der zukünftige Arbeitgeber davon? Der Transfer fehlt.
Seit sechs Jahren bin ich zusätzlich für die Optimierung der Bauteile und Formen bezüglich Fertigung und Kosten verantwortlich. _Hierbei...

Ihre Stellenausschreibung trifft nicht nur genau meinen Wunsch einer neuen Herrausvorderung im Bereich Spritzguss nachzugehen, vielmehr begeistert begeistert mich auch Fa. Obelix durch die positive und familiäre Firmenkultur.
Der Großteil des Satzes ist Schleimerei. Magst du Schleimer?
Mit meinen fundierten SolidWorksBINDESTRICHKenntnissen und meiner Erfahrung aus der Konstruktion, Simulation und dem Werkzeugbau werde ich schnell ein kompetenter Ansprechpartner für Ihre Produktentwickler und Produktmanager sein.
DCBmonkey
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2019, 15:42

Beitrag von DCBmonkey »

Danke für die Objektive Kritik.
Leider würde die Stellenanzeige heute Morgen gelöscht. :cry:
Da war ich wohl zu spät.
Antworten