Wichtige Frage zur Ausbildung

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Lady92
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2010, 19:03

Wichtige Frage zur Ausbildung

Beitrag von Lady92 »

Guten Tag meine Lieben, ich habe mich hier im Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass ihr könnt mir helfen könnt.

Ich mache zurzeit eine Schul. Ausbildung zur Bürokauffrau. Diese beträgt insgesamt zwei Jahre und paralel dazu mache ich freiwillig sed dem 2. Jahr mein Fachabitur. Ich habe mir Vorerst alles sehr leicht vorgestellt, sodass ich beides parallel und sehr gut gebacken bekomme, jedoch ist mir aufgefallen, das es von der Zeit nicht so einfach klappt. Man bleibt sehr lang in der Schule und muss die Aufgaben der Schul. Ausbildung mit bravur meistern, also hat man keine richtige Zeit sich noch um die Notes des Fachabis zu kümmern. Nun habe ich eine duale Ausbildung für das nächste Jahr gefunden, zur Verwaltungsfachangestellte. Ich habe mir die Voraussetzung auf der Homepage des Betriebes angeschaut und die verlangen mind. Real, was ich ja schon längst habe. Zudem habe ich durch diese 2 Jahre Schulische Ausbildung jede Menge Erfahrungen gesammelt, wobei ich ein Vorteil haben werde. Zu Beginn das Jahres waren wir 30 Schüler, nun sind wir nur noch 9 Schüler da alle es sich doch anders überlegt haben.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mein Fachabi nicht doch abbrechen soll, da ich mir auch nicht vorstellen kann später einmal zu studieren oder in die Richtung zu gehen. Ich will viel lieber eine gute schulische Ausbildung absolvieren und dann in die duale Ausbildung hineingehen, sie gut meistern und beruflich durchzustarten. Was sagt Ihr dazu? Den Ausbildungsvertrag werde ich die Tage unterschreiben. Ich habe meine Lehrer gefragt und die meinten, das sie gar kein problem in der Sache sehen, da ich vom Betrieb sowohl mündlich, als auch schriftlich getestet wurde und sie vollkommen mit mir zufrieden sind.
Und das das Fachabi sozusagen ein Bonus für mich wäre, wenn ich es mache, es sei nicht wichtig für die Ausbildung, aber für später wenn man studieren möchte etc. Der Hauptbestandteil der 2 Jahre ist ja diese Schulische Ausbildung und die Kurste für das Fachabi sind nicht Teil davon, sondern freiwillig. Und falls ich abbreche, sollte ich dem Betrieb etwas sagen oder wie sollte ich am besten handeln? Denn die Voraussetzung habe ich ja erfüllt, von daher dürfte es ja kein Problem geben.

Mache mir echt viele Gedanken, von daher würde ich mich über Antworten freuen :(
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Wenn du jetzt schon die neue Ausbildung in der Tasche hast, dann kommt es ja gar nicht mehr so auf die Note der schulischen Ausbildung an, so dass du theoretisch den Lernanteil zum Fachabitur verschieben könntest. Es bleibt natürlich weiterhin schwierig, beides unter einen Hut zu bringen.

Andererseits kann man später auch ohne Abitur studieren, speziell an Fachhochschulen, nämlich dann wenn Ausbildung und Berufserfahrung (+Eignungstest bestehen) vorhanden sind.
Esprit
Bewerbungshelfer
Beiträge: 442
Registriert: 25.09.2009, 13:35

Beitrag von Esprit »

Ich würde Dir raten, das Fachabi zu machen. Kenne keinen, der es bereut hat ein (Fach-)Abi zumachen, aber viele die es später bedauern, dass sie keins gemacht haben.. Man weiß ja nicht, was im Leben noch alles auf einen zukommt und in welche Richtung man sich entwickelt.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Denke auch: Was man hat, das hat man... und so einfach wie am Anfang wird es üblicherweise niemals wieder. Eine Doppelbelastung wird es ja zu jedem Zeitpunkt sein... aber es macht schon EINIGES aus, wenn man

1) noch im "Lernmodus" steckt
2) noch keine familiären Verpflichtungen hat
3) rein biologisch im belastbarsten Alter ist
Lady92
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2010, 19:03

Beitrag von Lady92 »

Ich verstehe schon was Ihr meint, aber es fällt nicht nur mir schwer, sondern auch den ganzen anderen Leuten aus meiner Klasse, wie man sieht sind viele ausgestiegen.

Meine Frage ist nur, ob ich dem Betrieb bei einem Abbruch informieren sollte oder nicht. Meine Lehrer meinten es wäre nicht nötig, da ich die Voraussetzung bereits erfüllt hätte und es würde ganz anders aussehen, wenn sie eine höhere Voraussetzung hätten die ich nicht erfüllt hätte. Aber wie gesagt, mein Realschulabschluss habe ich in der Tasche und in ca. einer Woche auch unterschrieben...
Meine Schulische Ausbildung werde ich so oder so weiter machen, auch wenn ich mit dem Fachabi aufhöre!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Meine Lehrer meinten es wäre nicht nötig, da ich die Voraussetzung bereits erfüllt hätte und es würde ganz anders aussehen, wenn sie eine höhere Voraussetzung hätten die ich nicht erfüllt hätte.
Da haben sie nicht ganz unrecht.

Du solltest es auch davon abhängig machen, inwieweit die Doppelbelastung "schulische Ausbildung" und Fachabi im Vorstellungsgespräch oder im Anschreiben Thema waren. Wenn du darauf schon explizit im Anschreiben eingegangen bist, um dich bspw. als fleißig und belastbar darzustellen, und dieses im Vorstellungsgespräch aufgegriffen wurde, dann solltest (bzw. müsstest sogar) den Fachabi-Abbruch mitteilen.
Antworten