Wie formuliere ich das: kann mitdenken

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
05kathie50
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007, 20:45

Wie formuliere ich das: kann mitdenken

Beitrag von 05kathie50 »

Hallo
ich bin ganz neu hier und hab da eine Frage.
Ich schreibe gerade eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Tiermedizinischen Fachangestellten.
Ich will in der Bewerbung aber noch rein schreiben, dass ich sehr gut "mitdenken" kann, weil das wirklich ein Talent von mir ist.

Vielleich habt ihr da ja eine Idee, wie ich das richtig formulieren könnte.

Kathie
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Wie meinst du das? Quasi das du talentiert bist was knifflige Sachen angeht? Und was bringt des für eine Arzthelferin bei einem Tierarzt? Ich meine, die kniffligen Sachen macht ja die Ärztin oder?
05kathie50
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007, 20:45

Beitrag von 05kathie50 »

Nein, ich meine, zb. wenn was im Team gemacht wird oder so, denke ich oft ein, zwei Schritte weiter. Dann fällt mir ein das gleich was gebraucht wird, das aber nicht da ist. Also hole ich es.
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Ja okay, aber das heißt dann eigentlich soviel, dass du nicht teamfähig bist, weil du ja dann alleine "denkst" und dann die Sachen holst, obwohl deine Kollegen noch bei einem anderen Schritt sind. Du könntest eher schreiben, dass du sehr engagiert bist?
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Dass das ein Zeichen von mangelnder Teamfähigkeit sein sollte, finde ich nicht. Aber engagiert kann man wohl schreiben.

Oder wie das andere hier schon öfters geschrieben haben: "Ich bin in der Lage, mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten."

Und zusätzlich: "In stressigen Arbeitssituationen behalte ich den Überblick und kann durch meine vorausschauende Art überzeugen. Dabei hilft mir auch mein engagiertes und freundliches Wesen."

Wenn das nicht zu viel des Guten ist. Aber so in die Richtung... :)
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Ja genau, so finde ich es auch positiv und schön formuliert. Aber wenn man schreiben würde, ich denke schon voraus, währrend meine Teamkollegen noch bei ner andren Aufgabe sind oder so, des ist schon eher negativ, finde ich. Klingt so, als würde sie dann die Aufgaben übernehmen wollen. Aber damit es nicht so klingt hat sie uns gefragt und du hast schöne Sätze formuliert :)
05kathie50
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007, 20:45

Beitrag von 05kathie50 »

Hey Danke, eure Ideen sind echt klasse.
Vor allem deine Marlenchen.
Aber wenn man schreiben würde, ich denke schon voraus, währrend meine Teamkollegen noch bei ner andren Aufgabe sind oder so, des ist schon eher negativ, finde ich. Klingt so, als würde sie dann die Aufgaben übernehmen wollen.
Ich finde es eher positiv, so kann man bei vielen Sachen etwas Zeit sparen, und zeigen dass man sehr engagiert ist.
05kathie50
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007, 20:45

Beitrag von 05kathie50 »

Wie findet ihr das:
Ich arbeite engagiert und (oft auch) vorrausschauend.
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Klammern gehören nicht in ein Anschreiben und mit "ich" fängt man auch nicht an in einer Bewerbung :)

Ja sicher ist es im prinzip positiv, wenn man schon voraus denkt. Aber man weiß nie wie das der Chef versteht, der möchte vielleicht ein gleiches Team haben wo jeder mitdenkt und wenn dann einer immer weiter denkt, könnte es sein, dass sich die andren fühlen, als wärst du die Chefin und als möchtest du dich aufspielen und dnan gibts Zickereien. :)

Aber engagiert ist immer super und versuch des irgendwie schön reinzuschreiben, dass du vorausschauend bist, also das es positiv klingt - weils ja eigentlich positiv ist.

Vielleicht solltest du schreiben, dass du selbstständig und vorauschauend bist, so von wegen, dass auch wenn du grad über eine Aufgabe sitzt, diese super leistest, aber trotzdem schon weiter denkst und noch dazu bist du teamfähig. Vielleicht diese Stärke eben nicht im Team bringen. Weißt wie ich meine?
05kathie50
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007, 20:45

Beitrag von 05kathie50 »

Die Klammern waren jetzt auch für euch.

Oder wie wäre dass:
.... Ausserdem bin ich sehr engagiert und kann vorausschauend arbeiten.
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

du kannst es nicht, du tust es auch :)

Außerdem bin ich sehr engagiert und arbeite vorausschauend, so dass ich rechzeitig neue Aufgaben erkenne.

Oder so ähnlich. Wie findest das? :)
05kathie50
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007, 20:45

Beitrag von 05kathie50 »

Super, so mache ich das.

Danke
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

wie macht man des das man was dick schreibt, des funktioniert bei mir nie =(((
Antworten