Wie Schwerbehinderung in Bewerbung formulieren?

Besondere Informationen, Tipps und Tricks für Bewerber, aber auch für Stelleninhaber.
Taccno

Wie bewirbt man sich als Schwerbehinderter?

Beitrag von Taccno » 31.12.2014, 10:04

Hallo,
Ich habe mit 15 eine Ausbildung als Metallbauer gemacht und danach zwei Jahre als Zerspanungsmechaniker gearbeitet. Vor zwei Jahren habe ich dann eine Krebserkrankung bekommen und wurde während der Behandlung von meinem Arbeitgeber gekündigt. Jetzt bin ich wieder arbeitsfähig, aber habe einige Nebenwirkungen von der Therapie behalten. Ich habe jetzt einen Behindertenausweiß mit einem GdB von 100 den ich nicht einfach verstecken kann, da ich außerdem alle 4 Wochen zur Kontrolle in eine Uniklinik muss. Jetzt die Frage: Wie bewirbt man sich jetzt mit dem kleinen Problemchen?
Ach ja ich bin jetzt 21 Jahre alt(Falls das wichtig ist).

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 31.12.2014, 16:25

Schränkt dich die Behinderung in irgendeiner Form ein, was die Arbeit angeht?

Taccno

Beitrag von Taccno » 31.12.2014, 17:45

Das einzige ist, das meine Augen keine Tränenflüssigkeit mehr herstellen und deswegen muss ich alle 10 Minuten Augentropfen benutzen aber sonst eigentlich nichts.

TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide » 31.12.2014, 21:31

Dann geht deine Behinderung - warum hast du 100%?! - den Arbeitgeber nichts an! Es sei denn, es handelt sich um einen öffentlich finanzierten Arbeitgeber, dann hättest du sogar die besseren Chancen (typischer Zusatz bei öffentlich finanzierten Stellenangeboten: "Behinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.")

Marcel Förster

Beitrag von Marcel Förster » 01.01.2015, 16:16

TheGuide hat Recht damit, dass du bei öffentlichen Arbeitgebern sehr gute Chancen haben könntest. Gerade in öffentlichen Einrichtungen wie Behörden, Ämter, Universitäten etc. sind die Menschen sehr sozial eingestellt und haben viel mehr Verständnis. Hier solltest du gute Chancen haben.