Wiedereinstieg nach 10 Jahren

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
sanny1510
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2007, 00:15

Wiedereinstieg nach 10 Jahren

Beitrag von sanny1510 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gelernte Arzthelferin und habe nach meiner Ausbildung keine Chance bekommen in meinem Beruf weiter zu arbeiten da ich nur Teilzeitstellen angeboten bekommen habe, aber in Vollzeit arbeiten wollte.
Habe also umgesattelt um wenigstens Arbeit zu haben.
Bin so in die Produktion verschiedener Firmen gelangt (am Band).
So vergingen die Jahre und ich hänge immernoch in der Produktion fest.
Möchte aber liebend gern wieder in meinen erlernten Beruf zurück. Alternativ in die Krankenpflege. Bin jetzt nicht mehr darauf angewiesen in Vollzeit zu arbeiten.

Mein Problem liegt nun darin das ich nicht weiss, wie ich die anzuschreibenden Ärzte davon überzeugen kann mich einzustellen.

Habe null Berufserfahrung und keine Ahnung wie ich formulieren soll, dass ich nach 10 Jahren wieder als Arzthelferin tätig sein möchte.
Warum war ich so lange raus?
Warum möchte ich wieder rein?
Wie kann man solch eigentlich negative Aspekte nett verpacken um hoffentlich eine Chance zu bekommen???

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden noch so kleinen Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank.
Marlenchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4175
Registriert: 11.03.2004, 17:50

Beitrag von Marlenchen »

Ich will dich nicht enttäuschen, aber es wird nicht ausreichen, einfach nur eine gute Bewerbung zu schreiben. Du brauchst auch Glück. Denn wie du sicherlich weißt, gibt es sehr viele Arzthelferinnen auf dem Arbeitsmarkt, und ein Arzt wird sich eher für diejenige entscheiden, die ständig in diesem Beruf gearbeitet hat.

Aber du kannst auf alle Fälle in der Bewerbung schreiben, dass du zupacken kannst und sehr konzentriert arbeiten kannst - was ja deine Tätigkeit in der Produktion zeigt.
Warum war ich so lange raus?
Warum möchte ich wieder rein?
Hier könntest du bspw. schreiben: "Aus familiären Gründen musste ich meinen Traumberuf als Arzthelferin leider aufgeben, aber immer mit dem Ziel, später wieder zurückzukehren. Diese Möglichkeit möchte ich nun wahrnehmen, denn ich bringe die Voraussetzungen für diesen verantwortungsvollen Beruf weiterhin mit."

Noch nicht optimal, aber so in die Richtung könnte es gehen.

Dann auch noch überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, dein Wissen aufzufrischen. Bei den Ärztekammern der Bundesländer gibt es immer auch Weiterbildungen/Fortbildungen für Artzhelferinnen/Medizinische Fachangestellte. Das würde die Ernsthaftigkeit deines Anliegens noch unterstreichen. Oder EDV-Kurse an der VHS.
ublindert
Bewerbungshelfer
Beiträge: 308
Registriert: 26.09.2006, 09:09

Beitrag von ublindert »

Hallo,

ich kann mich der Vorschreiberin nur anschließen, das wird sicher nicht leicht werden. Vor allem, weil du ja in der Produktion ja eher weniger mit Dienstleistung, Organisationen zu tun gehabt haben wirst. Wie sieht es mit Computer-kenntnissen aus...? usw.

Ich will dich aber auf keinen Fall entmutigen! Vielleicht musst du auch ungewöhnliche Wege gehen, also vielleicht ein Praktikum anbieten, Urlaubsvertretung im Sommer, wenn vielleicht auch weniger los ist, um sachte wieder reinzukommen. Versuch auch mal, mit anderen Arzthelferinnen Kontakt aufzunehmen, wie der Job heute ist, was dir vielleicht fehlt, was du aber nachholen kannst....

LG ublindert
sanny1510
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2007, 00:15

Beitrag von sanny1510 »

Vorerst schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Habe noch Kontakt zu meinen damaligen Kolleginnen.
Die sind am fluchen weil es ihnen keinen Spaß mehr macht.
Aber hätten sie jemals die Arbeit gemacht die ich gerade mache, wüssten sie ihren Arbeitsplatz wohl mehr zu schätzen.

Ich bin sehr lernfähig und würde auch bei null anfangen. Später Fortbildungen machen usw.
Momentan kann ich aber leider keine Praktika oder ähnliches anbieten da ich ja voll berufstätig bin. Und das auch noch im Schichtdienst.
Werde meine Arbeit auch nicht eher kündigen bis ich wieder in einer Praxis oder anderen med. Einrichtung arbeiten kann.

In der heutigen Zeit ist leider alles schwieriger geworden.

Ich hoffe ich bekomme noch mehr Tipps wie ich mein Anschreiben für die Ärzte schmackhaft machen kann.

Wie gesagt, es ist mein größter Wunsch wieder im med. Bereich tätig zu sein.
Stressig war es in unserer Praxis damals täglich. Waren immer überlaufen und es hat mich auch damals nicht gestört.
Weiß die Arbeit in einer Praxis zu schätzen.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Sanny1510!

Der Sprung von der Bandarbeiterin zur Arzthelferin kommt mir auch gewaltig vor, selbst wenn Du damals eine entsprechende Lehre abgeschlossen hast. Ohne mich im Gesundheitswesen wirklich auszukennen: Ich könnnte mir vorstellen, dass die Chancen über einen "Zwischenschritt" im Bereich Kranken-/Altenpflege bzw. -betreuung besser sind. Und "Feierabend"-Nachqualifizierungen bzw. -Auffrischungen im ein oder anderen Teilbereich werden mit Sicherheit auch einen grossen Pluspunkt darstellen...

Generell gut: Alles, was greifbar zeigt, dass es Dir (inhaltlich!) ernst mit dem Wechsel ist.

Eine besonders interessante Zielgruppe für Dich könnten im letzten Schritt evtl. Arbeitsmediziner sein?!?
sanny1510
Beiträge: 3
Registriert: 17.01.2007, 00:15

Beitrag von sanny1510 »

ja, das wäre auch eine Alternative.

Werde mich wohl auch mehr im Alten und Krankenpflegebereich umsehen.
Trotz allem versuche ich es auch bei Ärzten.

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten