Wieso bekomme ich keine Ausbildung?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Alex_95
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2019, 15:11

Wieso bekomme ich keine Ausbildung?

Beitrag von Alex_95 » 25.03.2019, 15:24

Hallo mein Name ist Alex.

Ich werde diesen Sommer 24. Ich möchte unbedingt eine Ausbildung als Fachinformatiker machen und mache auch wirklich viel dafür. Aber ich bekomme nur Absagen. Ich lebe zurzeit in Bayern/Nürnberg, es gibt hier viele Firmen und ich habe gefühlt schon jede Firma in und um Nürnberg angeschrieben.
Ich habe 2018 meine Realschulabschluss nachgeholt (Mit Selbststudium in 5 Monaten). Seid dieser Zeit bewerbe ich mich. Im November habe ich meine Vorliebe für IT entdeckt und sofort das lernen angefangen. In Kurzer Zeit hatte ich zwei Bücher gelesen und besuche einen Kurs im Bildungszentrum.
Aber ich bekomme nicht mal Einladungen zum Vorstellungsgespräch.
An meiner Bewerbung sollte es nicht liegen. Ich habe Sie von einem Ingenieur gegenlesen lassen und habe sogar ein Motivationsschreiben verfasst.

Ich bin wirklich kompetent, strenge mich sehr an, habe Interesse, Ehrgeiz, Wissensdurst und bin normalerweise motiviert wie sonst noch was.
Aber es will einfach nicht klappen.

Hat irgendjemand einen hilfreichen Rat für mich?

Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 11465
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Wieso bekomme ich keine Ausbildung?

Beitrag von TheGuide » 26.03.2019, 04:37

Ich habe hier schon verdammt schlechte Bewerbungen von Ingenieuren gelesen. Nichts gegen deinen Bekannten, aber "ich habe sie von einem Ingenieur gegenlesen lassen" treibt mir schon ein wenig die Tränen in die Augen. Zumal sich das danach liest, als habest du eine Masterbewerbung verfasst, die du nur wenig bis gar nicht angepasst an alle Formen rausschickst. Die wollen aber gemeint sein. D.h. jede 3inzelne Vewerbung muss individuell verfasst sein.

Senfdieb
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2019, 00:40

Re: Wieso bekomme ich keine Ausbildung?

Beitrag von Senfdieb » 01.04.2019, 01:01

Hallo Alex,

Wie "TheGuide" schon geschrieben hat, heißt es nicht unbedingt etwas, wenn ein Ingenieur etwas gelesen hat. Mich persönlich schreckt eine schlechte deutsche Grammatik schon immer sehr ab. Welche Ausbildung möchtest du denn machen (FiSi/ FiAe)? Bin zwar kein Personaler (sondern FiSi), kann aber trotzdem gerne mal über deine Bewerbung schauen, sofern du diese anominisiert hier hochlädst.

Gruß Senf

PS: Ich habe in NRW meine Ausbildung gemacht (schlechtes Abitur und sehr schüchtern), ich kann mir daher vorstellen, dass es in Bayern mit Realschulabschluss auch nicht so schnell funktioniert (habe ca. 40 Bewerbungen mit vielen Einladungen zur Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests verschickt).

Gruß Senf

Antworten