Wird-schon-und-doch-nicht-Quereinstieg in die Buchhaltung

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
flagellum
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2016, 01:15

Wird-schon-und-doch-nicht-Quereinstieg in die Buchhaltung

Beitrag von flagellum »

Hallo zusammen. Ich hab neulich eine Weiterbildung zum Buchhalter abgeschlossen, verfüge über keine Erfahrung jedoch im Bereich, abgesehen von 2 Wochen Kurzpraktikum zum Ende der Weiterbildung. Nun habe ich mittlerweile 70 Bewerbungen hinter mir (net viel, ich weiß) und keine Stelle noch. Aber Gespräche gab es schon, ist wahrscheinlich der einzige Trost.

Ich hatte mich auch bei einer großen Zeitarbeitsfirma beworben und wurde eingeladen und aufgenommen, letzte Woche vorgeschlagen bei einem Handelsunternehmen. Der Leiter der FiBu dort sucht nach jemand vertretungsweise für eine Mitarbeiterin, die bald Mutter wird. Ich wurde eingeladen, bin also hin, um 10:00 ging es los und endete um 11:45 Uhr.

Der Disponent hatte am Vorabend gemeint, ich solle mich auf ein paar knifflige fachliche Fragen einstellen, da der Typ Wissen abfragen wolle, weil ich Anfänger sei. Kein Wort. Schaut auf das Zeugnis und sagt "OK, bei den Noten brauche ich keine Fragen zu stellen". Ich bedankte mich knapp und gut ist, ansonsten hab ich seine Aussagen nicht kommentiert. Ein paar Mal haben wir gelacht bzw. die Stimmung war heiter.

Leute, wofür hält man sich mit einem Bewerber fast zwei Stunden lang auf wegen einer mehrwöchigen oder 12monatigen Arbeitnehmerüberlassung? Schwangerschaftsvertretung ist eine eigentlich viel kürzere Sache.

Der Typ war interessiert, ich bin hingegen sowieso zunächst misstrauisch. Es handelt sich hierbei um Teilzeit, man assistiert dem FiBu-Leiter, also dem Herrn, der mich interviewt hat. Ist also keine Alleinbuchhalterstelle oder Ähnliches. Er hat schon gepokert, muss ich sagen. Kaum war die Lohnbuchhaltung erwähnt, hat er mich testen wollen, da ich doch auch "Personalverwaltung kann" und doch vielleicht in der Richtung meine Zukunft erkennen würde. Und ganz allgemein und einfach lässt sich sagen: es wurden und werden Sachen verschwiegen. Aber die Aufgaben würde er mir durchaus zutrauen.

Und seitdem nichts gehört. Ich werde hingehalten und würde doch so gerne die Sache zum Abschluss bringen bzw. gebracht wissen. Es würde wehtun, die Absage meine ich, aber lieber das als die derzeitige idiotische Situation. Ich werde seit vergangener Woche täglich vom Personaldisponenten angerufen, damit er mir zusichert, am Nachmittag werde er mit ihm gesprochen haben. Heute mal wieder anders, er ruft mich an und ich erfahre, dass er am Freitag erfuhr, es gäbe eine Dame von einem Wettbewerber, die "sehr sehr billig ist". Die Dame würde ja für weniger Geld pro Stunde arbeiten. Und außerdem müsse er noch klären, ob die Stelle doch nicht mit Option auf Übernahme besetzt werden soll. Ich verbringe die Tage buchstäblich im Konjunktiv, wie man sieht.

{...}

Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll. Dass Zeitarbeitsfirmen gelegentlich zu fast allem fähig sind, weiß ich. Dass ich dann am Freitag "beinah wieder eingestellt worden wäre" bei einer dritten Firma wiederum, die jemand für den technischen PC-Support sucht (ich hab einiges in meinem Leben gemacht, so wie jeder), hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Ich will ins Rechnungswesen, aber sehr lange warten darf ich leider nicht mehr. Jeder Tag, der so vergeht, macht aus einer sechsmonatigen Vollzeitweiterbildung in Finanz- und Lohnbuchhaltung noch weniger als das, wofür sie ein Arbeitgeber oft ohnehin schon hält, nämlich "noch so ein Anfänger". Sorry für den Roman, falls er gelesen werden sollte. Ich versuche, ein bisschen Ordnung in diese Wirrnis zu bringen, aber das macht mich eher zynisch momentan, bin halt genervt, obwohl auf befremdliche Weise ob solchen "Zuspruchs" auch etwas amüsiert. Ich würde wahrscheinlich dennoch dasselbe tun, würde meine Bewerbung höchstens auf den "Könnte sein"-Stapel ablegen und abwarten, ob der passende berufserfahrene Kandidat doch nicht erscheint.
Zuletzt geändert von flagellum am 29.11.2016, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Re: Wird-schon-und-doch-nicht-Quereinstieg in die Buchhaltun

Beitrag von BlackDiamond »

Hm, Ordnung in die Wirrnis bringen - ehrlich gesagt ist dir das nicht so recht gelungen. Ich schreibe ja auch schon mal längere Beiträge, aber deine Textwand :D ist nochmal was anderes. Ich hab nicht verstanden, was du fragst oder worauf du hinaus willst.

Was ich verstanden habe: du hattest letzten Donnerstag ein Gespräch und verzweifelst jetzt, weil du heute (Dienstag, nur wenige Tage danach!!) noch keine Rückmeldung bekommen hast. Und hast noch zwei andere Gespräche gehabt und da auch noch kein Feedback. Das ist alles in meinen Augen nichts Ungewöhnliches. Vielleicht sind noch andere Termine vereinbart, das ist alles normal. Du hast noch keine praktische Erfahrung in dem Job, den du ausüben willst, da bist du jetzt nicht der allerattraktivste Kandidat. Das ging uns allen mal so. Keine Bange, mit zunehmender Qualifikation und praktischer Erfahrung steigt das Interesse der Arbeitgeber sprunghaft an. Mit welcher Erwartungshaltung bist du denn dahin? Donnerstag Gespräch, Freitag Vertrag, Montag anfangen oder wie?

Und was meinst du damit, dass Robert Half zu allem fähig wäre? Ich kann das gar nicht zuordnen?
flagellum
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.2016, 01:15

Beitrag von flagellum »

Hallo, BlackDiamond, danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt den Text etwas gekürzt, damit die Wand einen nicht gleich erschlägt. Das mit der Ordnung, wie Du schreibst, ist mir nicht gelungen, deswegen schrieb ich einfach, ich hätte es versucht. Dass es mir nicht gelungen ist :D , war mir leider klar.

Nein, ich bin nicht mit der Erwartungshaltung hingegangen, heute Gespräch-Freitag Vertrag, Montag - Arbeiten u.s.w. Es waren zwei Arbeitgeber, die signalisiert haben, dass sie dies wünschen, vor allem das Handelsunternehmen, dessen Rückmeldung an meinen Personaldisponenten immer noch ausbleibt. Die Sache ist, Diamond, dass es mich jetzt nichts angeht, zu welchem Stundenlohn "die Konkurrenz" ihre Mitarbeiter anbietet, es sei denn, mein Personaldisponent will mir dadurch signalisieren, ich sollte jetzt gefälligst das Maul aufreißen und ihm selber anbieten, dass er mich auch zum selben Stundenlohn anbietet.

Die genauen Angaben zu Stundenlöhnen anderer Zeitarbeitsfirmen haben also zunächst einmal meines Erachtens nichts in der Schilderung zu suchen. Wenn mein Personaldisponent gesagt hätte, "Sie sollten auch in Erwägung ziehen, im ersten Jahr auch für weniger zu arbeiten, und wir haben nichts dagegen, Sie zu so einem Stundenlohn unserem Kunden zu überlassen", wäre ich zumindest besser informiert. Heute hat er mir jedoch eröffnet, ich hätte mich "astrein präsentiert" und das ganze Gewese habe nichts mit meiner Performance zu tun. Keine Ahnung.

Natürlich biete ich kein attraktives Arbeitnehmerprofil auf Grund des Mangels an Berufserfahrung. Es bleibt noch alles abzuwarten. Mein Posting hatte im Grunde genommen eigennützige Zwecke und war als ein zusammenfassender Erfahrungsbericht gedacht. Im Nachhinein erfreut mich der Austausch sehr. Dass Rückmeldungen zu Vorstellungsgesprächen zum Teil Wochen bis Monate in Anspruch nehmen können, ist mir bekannt.

Ich habe übrigens grade eine Absage erhalten, von einem Arbeitgeber, der selber gleich am nächsten Tag den zweiten Termin hatte ausmachen wollen. Ich finde das nicht schlecht und auch nicht komisch, Menschen können -und werden es auch immer wieder- die Meinung wechseln, deswegen ist ne Meinung ja auch kein Dogma. Es sind meines Erachtens die Diskrepanzen zwischen Eindruck, Gefühl und Formulierung, die da für Irritationen sorgen können und es auch gelegentlich tun.
Antworten