Wirtschaftsingenieur Praxissemester Bewerbung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
servec88
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2015, 22:27

Wirtschaftsingenieur Praxissemester Bewerbung

Beitrag von servec88 »

Hallo,

ich muss von der HS aus nächstes Semester ein Praxissemester machen und muss mich nun bewerben, ist die Bewerbung so i.O.?


Bewerbung um ein Hochschulpraktikum


Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollem Praktikumsplatz, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und mich für XXX entschieden, ebenso weil ich meine berufliche Zukunft in einem international agierenden Konzern sehe.

Als Student im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der XXX in XXX, ist im Rahmen meines praxisorientierten Studiums ein 12-Wöchiges Praxissemester vorgesehen. Nachdem ich das Grundstudium erfolgreich abschloss und mich am Ende des Hauptstudiums befinde, bin ich sehr motiviert das folgende Semester zu nutzen, um meine bisher theoretisch erworbenen Kenntnisse praxisnah in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

Meine Stärken liegen vor allem im Bereich des analytischen Denkens. Zusammenhänge zu erfassen und übersichtlich darzustellen fällt mir ebenso leicht, wie das strukturierte Entwickeln von Lösungen für neue Problemstellungen. Dank der höheren Position bei der XXX-Filiale in XXX, konnte ich, neben meiner akademischen Laufbahn, bereits große Verantwortung übernehmen. Teamarbeit, hohes Maß an Belastbarkeit und eine selbstständige Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Außerdem konnte ich mir durch meine Ferienjobs die ersten Einblicke in große, internationale Unternehmen ermöglichen.

Während meines Studiums habe ich festgestellt, dass mich die Fächer Produktionsorganisation sowie die Fertigungstechnik, Werkstoffkunde und Qualitätsmanagement besonders interessieren und ich daher mein bisher angeeignetes Wissen in diesen Disziplinen durch praktische Anwendung vertiefen möchte.

Gerne möchte ich die Möglichkeit nutzen, im Rahmen meines Praktikums einen Einblick in Ihr Unternehmen zu erhalten und die dortigen Strukturen und Abläufe kennenzulernen. Wünschenswert wäre für mich das Eintrittsdatum zwischen dem 08. Februar und dem 21. März 2016.

Ich freue mich sehr über eine positive Antwort und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

XVornameX XNameX
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Wirtschaftsingenieur Praxissemester Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

servec88 hat geschrieben: auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollem Praktikumsplatz, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und mich für XXX entschieden, ebenso weil ich meine berufliche Zukunft in einem international agierenden Konzern sehe.
Mal abgesehen davon, dass der Satz unvollständig ist, ist das Aufmerksamerden nicht der Rede wert - sonst könntest du das Anschreiben nicht an das Unternehmen adressieren! - und du sollst dich bewerben, nicht das Unternehmen!
Als Student im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der XXX in XXX, ist im Rahmen meines praxisorientierten Studiums ein 12-Wöchiges Praxissemester vorgesehen.

zwölfwöchiges
!
Du machst mit diesem Satz natürlich gleich klar, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt...
Dank der höheren Position bei der XXX-Filiale in XXX, konnte ich, neben meiner akademischen Laufbahn, bereits große Verantwortung übernehmen.
In meiner Position als X bei Y [in Z] übernahm ich, neben meiner akademischen Laufbahn, bereits große Verantwortung
Den Ort habe ich in Klammern gesetzt, da er eigentlich nichts zur Sache tut. Wenn sich der Adressat darüber informieren möchte, schaut er in den Lebenslauf.

Teamarbeit, EIN hohes Maß an Belastbarkeit und eine selbstständige Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Außerdem konnte ich mir durch meine Ferienjobs die ersten Einblicke in große, internationale Unternehmen ermöglichen.
Antworten