Wissenschaftler - Associate Scientist - Bewerbung Industrie

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sepro
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 11:42

Wissenschaftler - Associate Scientist - Bewerbung Industrie

Beitrag von sepro »

Hallo zusammen,


als Bewerbungsneuling verfüge ich noch nicht über sehr viel Erfahrung was das Thema Anschreiben betrifft. Auf folgendes Stellenangebot will ich mich bewerben:
Associate Scientist Proteinanalytik
Während Ihres mit Promotion abgeschlossenen Studiums der Chemie, Biochemie, Biotechnologie
oder Pharmazie konnten Sie einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet der instrumentellen
analytischen Chemie, vor allem im Bereich der HPLC und Elektrophorese sammeln. Idealerweise
verfügen Sie über qualifizierte Kenntnisse in der Protein- und Bioanalytik. Projektorientiertes Denken
sowie hohe soziale Kompetenz, insbesondere offene Kommunikation und Teamorientierung runden
Ihr Persönlichkeitsprofil ab. Fragen der Mitarbeiterführung sind Ihnen vertraut. Aufgrund der
internationalen Orientierung unseres Unternehmens setzen wir sehr gute Englischkenntnisse
voraus.

Ihre Aufgaben
- Projektbezogene Personalverantwortung
- Entwicklung, Validierung und Anwendung von Analysenmethoden für die Prozessentwicklung, Charakterisierung und Freigabe von gentechnisch hergestellten pharmazeutischen Proteinen (Methoden: HPLC, Kapillar- und Gel-Elektrophorese, ELISA, etc.)
- Mitarbeit in internationalen Projektteams zur Entwicklung von biopharmazeutischen Wirkstoffen
- Evaluierung, Testung und Implementierung neuer Technologien
- Auswertung und Dokumentation von Studienergebnissen unter
- Berücksichtigung der GMP Guidelines
- Koordination und Durchführung von analytischen Technologietransfers mit konzerninternen und
externen Partnern

Ich habe im Forum mal ein paar Tips und Ratschläge befolgt und folgendes Anschreiben verfasst:
Sehr geehrte Frau XXX,

durch meine Promotion im Bereich Bioanalytik verfüge ich über sehr große fachliche Kompetenzen auf dem Gebiet der Proteinanalytik. Insbesondere meine langjährigen Erfahrungen in der Anwendung von flüssigkeitschromatographischen Methoden kann ich sehr gut in die Entwicklung von analytischen Verfahren zur Charakterisierung von biopharmazeutischen Produkten einbringen.

Nach meinem Studium der Biologie untersuchte ich während meiner Promotion mit Hilfe verschiedenster proteinanalytischer Methoden die Struktur und Funktion von gentechnisch hergestellten Proteinen mit bestimmten Ladungsmustern. Durch die Anwendung und Optimierung von HPLC- und Elektrophoresetechniken habe ich sowohl den Herstellungsprozess verbessert, als auch ein Verfahren zur Charakterisierung dieser Proteine entwickelt.

Bei der Betreuung von Laboranten und Studenten lege ich persönlich großen Wert auf offenen Dialog und einen kollegialen Umgang. So war es möglich mehrere Forschungsprojekte effizient und erfolgreich abzuschließen. Auch in meiner Rolle als Projektleiter einer wissenschaftlichen Veranstaltung habe ich gemeinsam mit meinem Team diese dadurch nachhaltig etabliert.

Als Marktführer auf dem Gebiet der Biosimilars ist die XXX für mich ein hochattraktiver Arbeitgeber. Hier kann ich von langjähriger Biotechnologieexpertise profitieren und gleichzeitig meine Stärken zum zukünftigen Erfolg einbringen. Dazu verlege ich sehr gerne meinen Wohnsitz nach XXX.

Da die Stelle als Associate Scientist für mich den nächsten Schritt in meiner Karriere darstellt, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

mit freundlichen Grüßen
Hierbei ging ich folgendermaßen vor:
Der erste Satz viel mir recht schwer, aber ich habe probiert gleich zu Beginn mit meinen Fachkenntnissen "ins Haus zu fallen" und im nächsten Satz den Mehrwert für die Firma aufzuzeigen.

Im zweiten Abschnitt ging ich auf meine bisherige Arbeit ein und habe versucht gleichzeitig auf die geforderten Fachkenntnisse einzugehen.

Dritter Abschnitt: Hier will ich über meine persönlichen Stärken berichten, ohne aber die Allgemeinplätze Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zu verwenden. Ebenso habe ich versucht unterschwellig meine Führungserfahrung einzubringen.

Vierter Abschnitt: Hier versuche ich zu Erläutern weshalb die Fa XXX für mich sehr attraktiv ist und ich dort arbeiten will.

Wie findet ihr dieses Vorgehen, bzw. hab ihr noch irgendwelche Anmerkungen oder gar Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank
Sebastian
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Wenn fachlich alles stimmt, ist das m.E. eine gute Bewerbung. Auf die GMP Guidelines scheinst du mir nicht einzugehen?
sepro
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2014, 11:42

Beitrag von sepro »

TheGuide hat geschrieben:Wenn fachlich alles stimmt, ist das m.E. eine gute Bewerbung. Auf die GMP Guidelines scheinst du mir nicht einzugehen?
Vielen Dank zunächst für die Durchsicht. Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich bisher nicht unter GMP Richtlinien gearbeitet habe, sondern maximal GLP.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Da ich weder das eine noch das andere kenne: Wäre es sinnvoll, wenn GMP gefordert ist und du GLP nennst?
Antworten