wissenschaftliche Mitarbeiterin / Volontärin Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ferruolo
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2015, 15:35

wissenschaftliche Mitarbeiterin / Volontärin Bewerbung

Beitrag von Ferruolo »

Guten Tag,

da ich mich ab August als Universitätsabsolventin (Magistra Artium) bezeichnen darf, bin ich fleißig am Bewerbungen schreiben. Ich strebe eine wissenschaftliche Stelle (Vollzeit/Teilzeit) im universitären oder musealen Bereich an, ggfls. mit Option auf ein Promotionsverfahren mit kultur-/kunstwissenschaftlichen Schwerpunkt.

Leider bin ich mit meiner Bewerbung insgesamt nicht zufrieden. Ich würde mich deshalb sehr über eure konstruktive Kritik freuen! Vielen Dank im Voraus!



Das Anschreiben:

Sehr geehrte/r Frau/Herr XYZ,
schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich gedanklich mit einer wissenschaftlichen Tätigkeit im ... Bereich. Als ich dann Ihre Stellenausschreibung las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bietet, haben mich begeistert.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Kunstausstellungen und Projekten sowie in der Wissensvermittlung auf interkultureller Ebene, besonders im englischsprachigen Bereich, sehe ich mich sehr qualifiziert für diese Position. Nicht nur mein schulischer, künstlerischer Werdegang in der Bildenden Kunst, sondern auch meine Studienschwerpunkte auf ... und ... sind hervorragende Voraussetzungen für die Anforderungen einer solchen beruflichen Tätigkeit.
Im Rahmen eines Praktikums an STIFTUNG in ORT erhielt ich bereits einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten in INSTITUTION. Durch die Übertragung eines eigenständigen Projektes hatte ich die Gelegenheit eigenverantwortlich konzeptionell zu arbeiten. Weitere Aufgabenbereiche waren zudem die Ausstellungsorganisation, die Mitarbeit an wissenschaftlichen Publikationen sowie die Erarbeitung und Durchführung museumsspezifischer Angebote.
In meinem Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik sowie der Wissenschaftsgeschichte und Philosophie an UNIVERSITÄT in ORT habe ich bereits von Ihrer/m EINRICHTUNG erfahren. In zahlreichen Vorlesungen und Seminaren nimmt THEMA einen hohen Stellenwert MERKMAL DES THEMAS ein.
Zurzeit befinde ich mich im neunten Semester und beabsichtige, durch die Verteidigung meiner Magisterarbeit an der UNIVERSITÄT und dem Abschluss aller belegten Fremdsprachenausbildungen an der GASTUNIVERSITÄT, mein Studium bis zum 31. Juli 2015 vorerst abzuschließen. Damit ist dann ab dem DATUM der Weg für neue Herausforderungen auf einem für mich zutreffenden Betätigungsfeld frei. In diesem Zusammenhang ist es mir ein Anliegen, mich fachlich weiter zu entwickeln und durch ein mögliches Promotionsverfahren meine akademische Ausbildung fortzusetzen (siehe Exposé im Anhang).

Ich freue mich auf die Gelegenheit zu einem Gespräch in Ihrer Einrichtung im Rahmen des Auswahlverfahrens für die Stelle als ZYX, bei dem ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

YYY
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: wissenschaftliche Mitarbeiterin / Volontärin Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

Ferruolo hat geschrieben:Als ich dann Ihre Stellenausschreibung las, wusste ich sofort: Das passt! Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bietet, haben mich begeistert.
Sorry, aber das ist eine nichtssagende Standardformulierung. Von Wissenschaftlichen Mitarbeitern wird bei Weitem mehr Individualität gefordert, als Standardformulierungen in das Anschreiben einzubauen!
Im Rahmen eines Praktikums an STIFTUNG in ORT erhielt ich bereits einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten in INSTITUTION.
Ein Verb mit einer passivischen Bedeutung. Stell dich aktiv dar.
Durch die Übertragung eines eigenständigen Projektes hatte ich die Gelegenheit eigenverantwortlich konzeptionell zu arbeiten.

Und? Hast du die Gelegenheit auch genutzt?
Antworten