➡ Wo und wie Anlagen in Bewerbung angeben? ✔

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Benutzeravatar
*jule*
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2007, 18:54

Wie muss ich die Anlagen odnen??

Beitrag von *jule* »

Hey ihr Lieben

Also ich habe folgendes Problem: Normalerweise haben ich mein Passfoto immer im Lebenslauf mit rein geklebt, jetzt wollte ich das aber auf das Deckblatt machen ......wie muss ich dann die Anlagen auf der Bewerbung ordnen??
vorher hatte ich das so:
Anlagen: Lebenslauf, Passfoto, Zeugniskopien, Praktikumsbescheinigungen

......und wie muss das jetzt??

ganz liebe Grüße Jule
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

"Passfoto" einfach rausnehmen.

Aber ob ein Deckblatt jetzt generell einen Vorteil hat?
Benutzeravatar
*jule*
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2007, 18:54

Beitrag von *jule* »

gut dankeschön

.....ich hatte vorher ja auch immer ein Deckblatt, nur hatte ich das Passfoto aufm Lebenslauf geklebt.
Naja, Vorteil kann man da nicht wirklich zu sagen aber ich denke es sieht eifach freundlicher aus. Und eine "Belastung" ist es auch nicht für die Firmen weil meine Mappe so eine extra Tasche hat wo man dann nicht noch extra umblettern muss.

Danke nochmal

liebe Grüße Jule
Any
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1523
Registriert: 28.02.2007, 12:55

Beitrag von Any »

Wie eine extra Tasche?

Du musst deine Anlagen gar nicht mehr aufzählen! Sprich, auf dem Deckblatt kommt nur "Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur XY" und deine Daten. Und im Anschreiben kommt nur das Wort "Anlagen" in fett (genauso wie der Betreff) aber keine Aufzählungen!!
kamui
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2008, 22:31

Anlagen auf dem Deckblatt?

Beitrag von kamui »

Ich habe ein Deckblatt entworfen, auf dem die üblichen Angaben stehen, wie Adresse, Name, Telefon... dann Bewerbung als xxxxxxx, usw...

Und unten habe ich stehen Anlagen und drunter die Aufzählung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse.

Was haltet Ihr davon? Bin jetzt auch etwas verunsichert, ob ich überhaupt Deckblatt mit verschicken soll....Allerdings müsste ich dann meinen Lebenslauf umgestalten, weil das Foto dann erstmal nicht drauf passen wird.

Ach so, ich bewerbe mich um eine Ausbildungsstelle als Fachlagerist.

Danke und Grüße
Tantchen
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2007, 16:53

Beitrag von Tantchen »

Hallo,

ich habe die Anlagen auch auf dem Deckblatt angeführt.

Das mit dem Deckblatt ist Geschmackssache, kommt immer auf den Personaler oder Chef an, der Deine Bewerbung bekommt.

Ich schreibe Bewerbung als XXXX allerdings fett als Titel auf das Deckblatt, dann die Kontaktdaten und im unteren Drittel "Nachfolgend finden Sie folgende Unterlagen:"

-Schulzeugnisse
-Arbeitszeugnisse
-IHK-Zeugnis XXX
-Weiterbildung zur XXX
-Bescheinigung über XXX

LG
YaCora
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2007, 19:02

Anlagen als Verkäuferin ?

Beitrag von YaCora »

Hallo liebe Community,

ich habe für eine gute freundin eine Bewerbung fertiggestellt, nur habe ich probleme bei den Anlagen,

ich weis nicht was ich da reinschreiben soll

ich hatte mir das so vorgestellt

Anlagen :
- Abschlusszeugniss
- Berufskolleg Abschlusszeugniss
- Lebenslauf
- Facharbeiterbrief hierbei muss ich aber von euch noch wissen wie das bei den verkäufern heist.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
Benutzeravatar
Lilly Braun
Bewerbungshelfer
Beiträge: 272
Registriert: 23.03.2008, 21:54

Beitrag von Lilly Braun »

Zu nächst einmal werden die Anlagen der Reihenfolge nach aufgelistet, also der Lebenslauf zuerst! Dann der Wichtigkeit oder Chronologie nach der Rest.

Frag doch deine Freundin wie Ihr Arbeitszeugnis oder was du meinst, heißt!? Da steht doch schließlich irgendwas drauf!

Im Übrigen finde ich es ziemlich faul, dass deine Freundin die Bewerbung nicht allein schreibt und dich nicht nur zum Korrieren braucht! Ehrlich gesagt, kommt bei einer fremdgeschrieben Bewerbung meist nichts Gutes raus.
Roma13
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 12:47

Reihenfolge der Zeugnisse und Zertifikate

Beitrag von Roma13 »

Hallo,

ich wollte mal wissen wie die Reihenfolge der zeugnisse und Zertifikate auszusehen hat.

Ich hab folgende Anlagen und weiß nun nicht in welcher Reihenfolge ich sie reinlegen muss.

Abschulsszeugnis Realschulabschluss
Abschlusszeugnis Berufsschule
Prüfungszeugnis IHK
Arbeitszeugnis
Zertifikat Maschinenschreiben
Urkunde prakt. Leistungswettbewerb 2. Platz auf Bundesebene
Urkunde prakt. Leistungswettbewerb 1. Platz auf Landesebene

Oder ist die Reihenfolge so schon in Ordnung wie ich sie hier aufgezählt hab?

Lg
Romy
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Ahm..

Wenn du über ein Arbeits- bzw. Abschlusszeugnis deiner Ausbildung verfügst, hat das Abschlusszeugnis der Realschule nichts mehr in der Bewerbung verloren.

Das Abschlusszeugnis der Berufsschule KANN man beilegen, wenn es sehr gut ist, muss aber auch nicht mehr mit rein.


Mir ziehen sich immer die Zehennägel hoch, wenn ich hier Bewerbungen kriege, die 20 Seiten stark sind, aufgrund manigfaltiger Zertifikate und Plunder... da kommt bei einem mitte Dreißigjährigen Manager z.B. schnell mal einiges zusammen...

Keinen Papierkrieg aus einer Bewerbung machen.
Roma13
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 12:47

Beitrag von Roma13 »

Ach echt? Ne Bekannte hatte mir gesagt, es müsse alles mit rein.

Aber gut, damit spar ich ja nur Papier. :lol:

Danke für die schnelle Info.
Eauvive
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1292
Registriert: 06.08.2007, 15:01

Beitrag von Eauvive »

Grundsätzlicher Ratschlag:

Tips in Sachen Bewerbung grundsätzlich nur von Menschen annehmen, die

a) Leute einstellen (mit Vorsicht, man fragt die Ziegen auch nicht wie das Gras wächst) oder

b) Bewerbungen beurteilen oder

c) Vertriebler sind.


:wink:
Doremi
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2009, 21:12

Was sollte besser nicht rein?

Beitrag von Doremi »

Hallo an alle,
also kurz zu mir: Ich habe eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachensek. gemacht & danach, 2 Jahre später, eine 2. Ausbildung angefangen aber abgebrochen. Jetzt wage ich mich an eine 3. weil durch die schulische Ausbildung bekomme ich einfach keine Arbeit heutzutage!!!

Meine Frage ist nun welche Referenzen ich in die Bewerbung mit reinlegen sollte!? Ich habe natürlich seither wieder gearbeitet und auch in div. Firmen. Meistens waren es nur befristete Stellen..so wie es im Moment auch wieder ist.

Meine Arbeitszeugnisse?
Das Abschlusszeugnis der 1. Ausbildung?
Auch das 2. Zeugnis der abgebrochenen Ausbildung?
Habe dann einen "Benehmkurs" gemacht, einen Englischtest bei einer Zeitarbeitfirma und ein Auslandspraktikum gemacht. Sollten so Referenzen auch erwähnt werden?

Ich habe bisher 183 Bewerbungen geschrieben & davon sind 173 Absagen gewesen..... irgendwas mache ich falsch :(
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Re: Was sollte besser nicht rein?

Beitrag von Knightley »

Hallo,

es kommt dabei auch darauf an, ob die Ausbildungen etwas miteinander zu tun haben und man so eventuell auch Vorwissen einbringen kann.

Das Abschlusszeugnis der 1. Ausbildung und Arbeitszeugnisse solltest du natürlich dabeilegen, von der 2. Ausbildung dagegen eher nicht. Eventuell kann man diese Zeit auch als normales Arbeitsverhältnis in der Bewerbung darstellen.
Habe dann einen "Benehmkurs" gemacht, einen Englischtest bei einer Zeitarbeitfirma und ein Auslandspraktikum gemacht. Sollten so Referenzen auch erwähnt werden?
Es kommt auf die Aussagekraft an, also bspw. welches Niveau beim Englischtest angefragt wurde. Je höher das Niveau, desto eher kann man dann solche Referenzen auch einbringen.
Doremi
Beiträge: 29
Registriert: 13.04.2009, 21:12

Beitrag von Doremi »

Hallo Knightley,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe mich darüber gefreut :)
Bin das jetzt alles mit einer Freundin durchgegagen, die irgendwie nach 2 Bewerbungen schon Vorstellungsgespräche hat, und sie hat mir ein paar Tips gegeben was rein kann/soll und was nicht... zB lass ich mein Praktiumszeugnis weg, das kann eh keiner lesen (ist auf Französisch) und dieses Englischezertifkikat der Zeitarbeitfirma ist auch Firlefanz.
Des Weiteren lasse ich mein "Tätigkeitsnachweis" meiner 2. Ausbildung komplett weg, da es nicht sooo positiv ist. Also eigentlich steht da nur negatives drin, da wir nicht direkt im Guten auseinander gegangen sind.

Hoffe das ist so in Ordnung....
jz09
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2009, 00:37

Ein eingeladener Vortrag als wissenschaftliche Anerkennung?

Beitrag von jz09 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meine Bewerbung, und möchte wissen ob es angebracht ist, ein eingeladener Vortrag von einem Institut aus meinem Fachbereich als wissenschaftliche Anerkennung zu bezeichnen? Es steht in der Einladung drin: "... due to your great achievements in the related academic areas."

Habe leider keine Auszeichnungen oder Preise erhalten, ansonsten hätte ich natürlich statt „Anerkennung“ die Rubrik „Auszeichnung“ hingeschrieben. Aber immerhin ist es ja etwas, möchte ich bei einer Bewerbung nicht unerwähnt lassen. Was sagt Ihr dazu?

Danke vielmals.

jz09



Ich habe die Liste der Anlagen meiner Bewerbung bisher wie folgt gestaltet:

Anlageverzeichnis


Anerkennung:
- Eingeladener Vortrag:
xxx Institute ….


Arbeitszeugnisse:
- xxx Institut
- Praktikumstätigkeit:
XXX AG

Zeugnisse über Studium und Schulausbildung:
- Diplomurkunde, Universität XXX
- Abiturzeugnis, Gymnasium XXX
Calla
Beiträge: 136
Registriert: 23.03.2009, 12:22

Beitrag von Calla »

Anerkennung finde ich ein bisschen seltsam. Ich kenne solche Sachen eigentlich eher unter dem Stichwort "Vorträge" oder "Konferenzen" (falls es denn eine war).
Walde1993
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2010, 23:22

Deckblatt-Angabe bei den Anlagen?

Beitrag von Walde1993 »

Muss ich bei Anlagen auch "Deckblatt" hinschreiben ?

Und wie schreib ich wenn ich 2 Praktikumsbeurteilungen habe.

Bei mir steht. "2 Praktikumsberuteilngen"

Ist das richtig ?





LG walde. :)
Benutzeravatar
TWend
Bewerbungshelfer
Beiträge: 330
Registriert: 31.07.2009, 15:44

Beitrag von TWend »

Hallo Walde1993,

in einem modernen Anschreiben ist es das einzig Richtige, auf die Angabe der Anlagen gänzlich zu verzichten.

Das mag bis vor 5 oder 10 Jahren noch Usus gewesen sein, aber mittlerweile ist diese Platzvergeudung auf dem einen, wenigen A4-Blatt völlig out!

In das zeitgemäße Anschreiben gehören nur noch werbewirksame Formulierungen für die eigenen Qualifikationen und Fähigkeiten, die sich ganz am Stellenangebot und am Wunsch-Unternehmen orientieren.

Deshalb haben auch die letzten "konservativen" Personaler erkannt und begriffen, dass es vollkommen überflüssig ist, die Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate etc. pp.) noch im Anschreiben aufzulisten. Denn die Logik einer Bewerbung enthält diese Anlagen sowieso. Und alles was logisch ist, bleibt im Anschreiben heutzutage außen vor.

Im Bewerbungsschreiben geht es nur noch darum, auf knapp bemessenem Platz, das WESENTLICHE überzeugend und sympathisch zu präsentieren. Da haben die "Anlagen" nichts mehr verloren.

Es gibt aber einen kleinen Kompromiss:
Auf dem Deckblatt kannst und solltest du auch (noch) deine Anlagen erwähnen. Aber für mich stellt sich eh schon die Frage, wie lange auch das noch gebräuchlich sein wird. Jedoch, bei umfangreichen Anlagen kann es durchaus wieder einen Sinn ergeben, ein kurzes Inhaltsverzeichnis der beigefügten Zeugnisse, Zertifikate, Bescheinigungen und auch Arbeitsproben auf dem Deckblatt mit anzugeben (aber nicht im Anschreiben!).
Paralipomena
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2014, 20:36

Deckblatt - Anlagen angeben und wie benennen?

Beitrag von Paralipomena »

Hallo,

wie der Titel schon andeutet habe ich zwei Fragen bezüglich des Deckblatts:
1. Ich bin nun etwas unsicher, da ich im Netz nun Verschiedenes gelesen habe: Kann man, sofern man die Anlagen angeben möchte, dies auf dem Deckblatt machen? Habe nun einige Male gelesen, dass man die Anlagen eher unter das Anschreiben setzen sollte - da habe ich aber nun keinen Platz mehr. Also: Anlagen auf das Deckblatt oder als zweite Seite zum Anschreiben?

2. Die Anlagen zu meiner Bewerbung sind: tabellarischer Lebenslauf, Master- und Bachelorzeugnis, Empfehlungsschreiben einer Professorin, Arbeitszeugnis und Praktikumszeugnis. Meine Frage ist nun, wie benennt man diese Arten von Zeugnisse jeweils. Fallen MA und BA-Zeugnis unter die Kategorie "Ausbildungszeignisse" oder wie ist der richtige Begriff?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus!
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Hallo,

auf alle Fälle keine zweite Seite beim Anschreiben machen.

Schreibe doch einfach Masterzeugnis und Bachelorzeugnis.
Frau A.
Beiträge: 20
Registriert: 29.08.2014, 11:07

Beitrag von Frau A. »

Hallo Paralipomena,

bei einer Bewerbung finde ich die Aufzählung der Anlagen überflüssig, ist m.M. nach nicht notwendig. In einer E-Mail Bewerbung hast du eh alle Dokumente in 1 Anhang zusammengefasst. Wenn überhaupt würde ich die Anlagen im Anschreiben erwähnen.

Viele Grüße
weiße-biotech
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2014, 09:13

detaillierte Auflistung der Anlagen auf dem Deckblatt?

Beitrag von weiße-biotech »

Hi,

bei der Gestaltung eines Deckblatts für meine Bewerbungen kam mir die Frage auf, ob man jede einzelne Anlage auf dem Deckblatt aufzählt oder nur die Kategorien nennt.

also entweder kurz und zusammengefasst:

Anlagen
- Lebenslauf
- Zeugnisse
- Praktikumsbeurteilungen

oder detailliert:

Anlagen
-Lebenslauf
-Zeugnisse
---Master-, Bachelor- und Abiturzeugnis
-Praktikumsbeurteilungen
---Institut xy in (Ort)
---Institut yx in (Ort)

und noch eine weitere Frage, da meine Internetrecherche zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt hat: Heißt die Mehrzahl von "Praktikumsbeurteilung" Praktikumsbeurteilungen oder Praktikabeurteilungen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Praktikumsbeurteilungen.
nordlaender
Bewerbungshelfer
Beiträge: 293
Registriert: 04.12.2008, 22:16

Beitrag von nordlaender »

Lass das Deckblatt ganz weg. Braucht keiner und will auch keiner Lesen.
Wenn deine Unterlagen überzeugen, vermisst es auch keiner.
Antworten