Artikel Bewerbung
Bewerbungsschreiben
Bewerbungslexikon
Ausbildung Berufe
Bewerbungsforum
Forum rund um die richtige Bewerbung.

RSS-FeedRSS-Feed   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Work and Travel gekonnt in die Bewerbung integrieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Lebenslauf
Praktikum und Werkstudententaetigkeit zusammenfassen? << Zurück :: Weiter >> Controller Lebenslauf anschauen  
Autor Nachricht
cookie_cook

BeitragVerfasst am: 11.05.2018, 15:36    Titel: Work and Travel gekonnt in die Bewerbung integrieren

Hallo,

ich bin vor kurzem von einem 8-monatigem Work and Travel zurückgekommen und nun steht für mich die Bewerbungsphase an. Vor allem bin ich verwirrt, wie ich den Auslandsaufenthalt in meine Bewerbung am besten integriere. Im Internet finden sich sehr viele Varianten, die sehr unterschiedlich sind. Deshalb wollte ich fragen, wie ihr es gemacht habt und welches Feedback ihr nach eurer Bewerbung bekommen habt.

Zu meinen persönlichen Hintergründen: vor meiner Reise habe ich meinen Master in einem naturwissenschaftlichen Fach absolviert. Während der Reise hatte ich dann 2 klassische Backpacker Jobs (Verpacken, Farmarbeit), die nun überhaupt nichts mit meiner späteren Arbeit zu tun hatten.

Sollte man nun im Lebenslauf einen Teil mit "Auslandserfahrung" erstellen oder bei den Fremdsprachen kurz erwähnen, dass man im Ausland war und dann im Anschreiben näher darauf eingehen?

Schon man vielen Dank für eure Anworten

lg Sehr glücklich
Bewerber

Verfasst am:     Titel: Empfehlungen

TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 11.05.2018, 22:53    Titel:

Erwähnen, um es erwähnt zu haben, ist nicht. Wenn du es argumentativ sinnvoll einbauen kannst, mach es (angewandte Sprache bietet sich natürlich an), wenn nicht, dann vertrau darauf, dass es dem Lebenslauf entnommen wird.
cookie_cook

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 09:21    Titel:

also eher im Anschreiben einbauen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 10:09    Titel:

Ich verstehe deine Rückfrage nicht.

Dein Work and Travel wird doch im Lebenslauf auf jeden Fall auftauchen. Ob du es im Anschreiben erwähnst, solltest du davon abhängig machen, ob du es sinnvoll in deine Argumentation einbauen kannst. Beispielsweise beim Thema Sprachkenntnisse. Aber eben nicht erzwingen. Was wird in der Ausschreibung von dir erwartet?
cookie_cook

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 16:40    Titel:

Ich finde es eben nicht so eindeutig, wie man das work und travel in den Lebenslauf packt, deshalb suche ich hier Hilfe Winken

Bei der Jobausschreibung sind zb gute Englischkenntnisse und soziale Kompetenzen gefragt, weshalb man da sicher mit der Auslandserfahrung punkten kann.

Was ich mich vor allem frage ist, ob man nun einen extrapunkt "Auslandserfahrung" in den Lebenslauf einbringt oder ob es andere evtl bessere alternativen gibt?
TheGuide
Bewerbungshelfer

BeitragVerfasst am: 13.05.2018, 16:51    Titel:

Du kannst es z.B. unter dem Punkt Vergangene Berufstätigkeit unterbringen. Ist aber eine Frage deiner Lebenslaufgestaltung.

03.2016 - 10.2016 Work & Travel in Timbuktu
_______________- Mäuse melken
_______________- Flöhe hüten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bewerbungsforum Foren-Übersicht -> Lebenslauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.