➡ Zerspanungsmechaniker Musterbewerbung nach Ausbildung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
hpoperator
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015, 19:08

➡ Zerspanungsmechaniker Musterbewerbung nach Ausbildung

Beitrag von hpoperator »

Hallo ihr Lieben :D

Zu meiner Person:
Ich, 28 Jung, NOCH in einer Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich aber aufgrund meiner guten Leistingen (Praxis=im Betrieb und Theorie=Berufsschule) verkürzen darf.
Die Abschlussprüfung ist Anfang Mai diesen Jahres, also wirds für mich auch langsam Zeit, meine Bewerbungen an andere Firmen zu versenden, da für mich schon lange klar ist, dass ich in meinen Ausbildungsbetrieb nicht weiterarbeiten werde.

Habe in stundenlanger Feinstarbeit ( :P ) ein Anschreiben erstellt, doch irgendwie gefällt mir das nicht so, wie's mir gefallen sollte.... :shock:
Ich finde die gewählten Formulierungen etwas schwammig generell zu unpersönlich und insgesammt das komplette Anschreiben zu lang gehalten. Zudem finde ich die Formulierung was das mit der verkürzten Lehrzeit anbelangt, echt mieß. ABER....es kommt leider nicht anderes dabei heraus, auch wenn ich noch so lange überlege und duzende weitere versuche starte....weiß ja, wo ungefähr die Fehler liegen, doch die Erkenntnis diesbezüglich scheint mir leider nicht auszureichen :oops: :cry:

Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen....wäre euch SEHR dankbar!

Hier das Anschreiben:


Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Zerspanungsmechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Recherchen auf Ihrer Internetpräsenz und im Rahmen der vielen anderen Informationsmöglichkeiten habe ich mich ausführlich über Ihren Betrieb informiert und bewerbe mich somit um einen Arbeitsplatz als Zerspanungsmechaniker in Ihrem Unternehmen. Momentan befinde ich mich noch in PSEUDOHAUSEN, bei der Firma XY UNGELÖST GmbH in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich voraussichtlich im Juni 2015 erfolgreich absolvieren werde, da ich die Berufsausbildung aufgrund von überdurchschnittlich guten theoretischen und praxisbezogenen Leistungen verkürze.

Die vielseitigen Möglichkeiten im Bereich des Zerspanungsmechanikers und die damit verbundenen abwechslungsreichen Tätigkeiten haben schon immer mein Interesse für diesen Beruf geweckt. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind Fähigkeiten, die ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen kann. Diese Erfahrung werde ich in ihrem Unternehmen einbringen, meine beruflichen Kenntnisse erweitern und meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich bin ein verantwortungsbewusster und vielseitiger Mechaniker, einer mit technischen Kenntnissen, der sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung nicht nur Teamgeist, sondern auch die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, gefordert ist.

Durch Informationen aus meinen Bekanntenkreis habe ich erfahren, das, dass Arbeiten in Ihrem Betrieb einen sehr guten Ruf genießt und einen guten Start ins Berufsleben bietet. Aus diesem Grund würde ich nach meiner Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten.


Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und stehe dazu jederzeit zur Verfügung. Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen




Hoffe innigst, dass ihr mir da ein wenig "unter die arme" greifen könntet.
Liebe Grüße
Andy
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Zerspanungsmechaniker Musterbewerbung nach Ausbildung

Beitrag von TheGuide »

hpoperator hat geschrieben:durch Recherchen auf Ihrer Internetpräsenz und im Rahmen der vielen anderen Informationsmöglichkeiten habe ich mich ausführlich über Ihren Betrieb informiert und bewerbe mich somit um einen Arbeitsplatz als Zerspanungsmechaniker in Ihrem Unternehmen.
Streich den Satz. Das eine steht im Betreffm das andere ist selbstverständlich.
Momentan befinde ich mich noch in PSEUDOHAUSEN, bei der Firma XY UNGELÖST GmbH in der Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker, die ich voraussichtlich im Juni 2015 erfolgreich absolvieren werde, da ich die Berufsausbildung aufgrund von überdurchschnittlich guten theoretischen und praxisbezogenen Leistungen verkürze.
Was du momentan machst ist weniger interessant, die Ausbildungsverkürzung ist das interessante:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aufgrund meienr hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen kann, kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Betrieb in eben dieser Funktion einsteigen.

(Nur ein Beispiel.)
Diese Erfahrung werde ich in ihrem Unternehmen einbringen, meine beruflichen Kenntnisse erweitern und meine Fähigkeiten weiterentwickeln.

Welsche Erfahrung?
Ich bin ein verantwortungsbewusster und vielseitiger Mechaniker, einer mit technischen Kenntnissen, der sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung nicht nur Teamgeist, sondern auch die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, gefordert ist.
Also als Mechaniker mit technischen Kenntnissen dürftest du wirklich Seltenheitswert auf dem Arbeitsmarkt haben ;)
Durch Informationen aus meinen Bekanntenkreis habe ich erfahren, das, dass Arbeiten in Ihrem Betrieb einen sehr guten Ruf genießt und einen guten Start ins Berufsleben bietet.
Streichen! Du sollst dich bewerben!
Aus diesem Grund würde ich nach meiner Ausbildung gerne in Ihrem Unternehmen arbeiten.
Streichen!
hpoperator
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015, 19:08

Beitrag von hpoperator »

@TheGuide
Danke dir vielmals für die schnelle und kompetente Hilfe!


Welsche Erfahrung?
Dies ist auf den vorangegangen Satz bezogen ---> "Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind Fähigkeiten, die ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen kann"
Also als Mechaniker mit technischen Kenntnissen dürftest du wirklich Seltenheitswert auf dem Arbeitsmarkt haben Winken
wie formulier ich denn das am besten um?
da haste wirklich recht, hört sich nit so prall an :?
da ich aufgrund meienr hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen kann, kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Betrieb in eben dieser Funktion einsteigen.
wäre es nicht besser, voraussichtlich hier irgendwo einzufügen?

Hier mal das, mit deinen Vorschlägen, überarbeitete Anschreiben:

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Zerspanungsmechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aufgrund meiner hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen werde(?), kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Betrieb in eben dieser Funktion einsteigen.

Die vielseitigen Möglichkeiten im Bereich des Zerspanungsmechanikers und die damit verbundenen abwechslungsreichen Tätigkeiten haben schon immer mein Interesse für diesen Beruf geweckt. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind Fähigkeiten, die ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen kann. Diese Erfahrung werde ich in ihrem Unternehmen einbringen, meine beruflichen Kenntnisse erweitern und meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Ich bin ein verantwortungsbewusster und vielseitiger Mechaniker, der sich bewusst ist, dass außer dem Willen zur Leistung nicht nur Teamgeist, sondern auch die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten, gefordert ist.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und stehe dazu jederzeit zur Verfügung. Über eine Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen


könnte ich dies, deiner Meinung nach, so ruhigen Gewissens an Firmen versenden? (mit Erfolgsaussichten natürlich)
möchte halt nicht, dass sich das ganze etwas zu forsch bzw "schnippig" anhört....und auch nicht, dass der Personaler beim lesen meines Anschreibens Denkt "ohhh, der hatte wohl zeitdruck, so wenig wie er hier zu Papier gebracht hat"...
zu allem übel, sollte das ganze auch eine Initiativbewerbung sein (wie man unschwer erkennen kann) :)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

hpoperator hat geschrieben:
Welsche Erfahrung?
Dies ist auf den vorangegangen Satz bezogen ---> "Teamfähigkeit, Belastbarkeit und handwerkliches Geschick sind Fähigkeiten, die ich bereits während meiner Ausbildung unter Beweis stellen kann"
Ja, das habe ich verstanden. Worauf ich dich hinweisen wollte ist, dass der Begriff Erfahrung hier nicht passt.
Also als Mechaniker mit technischen Kenntnissen dürftest du wirklich Seltenheitswert auf dem Arbeitsmarkt haben Winken
wie formulier ich denn das am besten um?
da haste wirklich recht, hört sich nit so prall an :?
Die logische Konsequenz wäre, diesen Halbsatz zu löschen.
da ich aufgrund meienr hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen kann, kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Betrieb in eben dieser Funktion einsteigen.
wäre es nicht besser, voraussichtlich hier irgendwo einzufügen?
Wie sicher bist du denn, dass du deine Ausbildung verkürzen kannst?

Die Länge deines Anschreibens scheint mir ganz in Ordnung zu sein. Die Formulierungen könntest du im Einzelfall noch zerspanen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Wenn man den Berufsnamen einfach mit "Tischler" oder "Landmaschinentechniker" austauschen würde, dann wäre das Anschreiben in den Augen des Erstellers wohl auch ruhigen Gewissens versendbar. Also mal das Gedankenexperiment machen: Können Tischler und Landmaschinentechniker die Aufgaben als Zerspanungsmechaniker wirklich gut bearbeiten, nur weil sie teamfähig, belastbar, verantwortungsbewusst, vielseitig oder handwerklich geschickt sind???

NEIN, es fehlt eben das berufsspezifische, was die Tätigkeit als Zerspanungsmechaniker ausmacht: Leistungen, Fachwissen, Umgang mit mit berufsspezifischen Problemen im Arbeitsalltag, wirkliche Stärken abseits von allgemeinen Anforderungen in der Arbeitswelt.

Informiere dich mal bei anderen Bewerbungen:

anschreiben-als-zerspanungsmechaniker,- ... 57193.html

anschreiben-als-zerspanungsmechaniker-m ... 11431.html

zerspanungsmechaniker-musterbewerbung-v ... 49961.html

zerspanungsmechaniker-bewerbungsmuster-t52906.html

https://www.bewerbung-forum.de/zerspanu ... anung.html

bewerbung-zum-zerspanungsmechaniker-als ... 58336.html

zerspanungsmechaniker-bewerbung-ausbildung-t60177.html

bewerbung-als-zerspanungsmechaniker-bit ... t2883.html
Zuletzt geändert von Romanum am 16.01.2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
hpoperator
Beiträge: 29
Registriert: 26.01.2015, 19:08

Beitrag von hpoperator »

Hab das ganze mal ein wenig überarbeitet....konform euren Vorschlägen.
Wie findet Ihr das?
---------------------
Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Zerspanungsmechaniker


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aufgrund meiner hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen werde, kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Unternehmen in eben dieser Funktion einsteigen.

Zu meinen Aufgaben im jetzigen Betrieb gehören, neben dem Ausbildungsinhalt auch die Arbeit in der Produktion, wie zum Beispiel das Bedienen von 3-Achs Fräsmaschinen mit Selca Steuerung. Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit besteht dabei in der Fertigung von Press- und Spritzwerkzeugen, 2K-Formen und Eckenanspritzformen für die Gummi- und Kunststoffindustrie. Das Aufbauen sowie Einrichten der Maschinen und Werkzeuge wird ebenfalls von mir übernommen.
Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist bei der Fertigung hochpräzise zu arbeiten und auf jedes Detail zu achten. Die CNC Programme für die Fertigung schreibe ich selbst oder bereits vorhandene bzw. vorgefertigte Programme spiele ich auf, optimiere diese und passe sie an neue Fertigungsstandards an.

Die mir erteilten Aufgaben erledige ich stets mit höchstmöglicher Genauigkeit und Produktivität, achte dabei aber auf sorgsamen Umgang mit Maschinen und Werkzeugen. Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich. Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team.

Für Ihr Unternehmen habe ich mich entschieden, weil Sie zu den führenden deutschen Industriekonzernen gehören und ich deshalb die Möglichkeit für mich sehe, meine Fähigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich weiterzuentwickeln.
Mit Schichtdienst und festen Arbeitszeiten kann ich mich gut anfreunden.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und freue mich auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.


-----------------------------------

Meine Fragen sind nun:
Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit besteht dabei in der Fertigung von Press- und Spritzwerkzeugen, 2K-Formen und Eckenanspritzformen für die Gummi- und Kunststoffindustrie
wie kann ich denn diesen Satz etwas verkürzen? Oder sollich ihn so beibehalten?
dadurch ist ein einarbeiten an 5-Achs Maschinen und anderen Steuerungen jederzeit möglich
das hört sich ja so an, als ob ich das nicht könne.... habe das ein oder andere mal schon an einer Hermle mit Heidenhain Steuerung gearbeitet (nur einfachere Dinge) und auch sehr oft schon dabe zugesehen.... zudem bekam ich nen kurzen Crashkurs diesbezüglich...
wie un wo könnte ich das den formulieren!?
HIER MEIN VORSCHLAG:
......neben dem Ausbildungsinhalt auch die Arbeit in der Produktion, wie zum Beispiel das Bedienen von 3- und 5-Achs Fräsmaschinen mit Selca und Heidenhain Steuerung.
und den Satz in dem die 5-Achs Fräse erwähnt wurde, kürze ich wie folgt:
Eine schnelle Wissensaneignung gehört zu meinen Stärken, dadurch ist ein einarbeiten an anderen Steuerungen jederzeit möglich.
Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung, arbeite ich auch gern im Team.
was könnte ich denn hier als Beispiel für die Teamarbeit verwenden, was von der Formulierung her nicht zu lang ist?
Denn das Anschreiben hat nun doch schon eine gewisse Länge :shock: :cry:

liebe Grüße
Andy
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Schon besser.

Oft wird im Stellenangebot ja auch angegeben, welche Erfahrungen mit welchen Maschinen wichtig sind.
da ich aufgrund meiner hervorragenden Leistungen meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker verkürzen werde, kann ich zum Juli 2015 bei Ihnen im Unternehmen in eben dieser Funktion einsteigen.

Verkürzung ist jetzt nicht ganz so wichtig, aber die hervorragenden Leisten. Daraus ergibt sich ja dann die Verkürzung.

Du könntest die Einleitung auch so schreiben:

"durch meine hervorragenden Leistungen während meiner Zerspanungsmechaniker-Ausbildung bringe ich das technische und handwerkliche Fachwissen mit, um auch Ihre Maschinen einzurichten, zu bedienen und zu warten."
Zu meinen Aufgaben im jetzigen Betrieb gehören, neben dem Ausbildungsinhalt auch die Arbeit in der Produktion, wie zum Beispiel das Bedienen von 3-Achs Fräsmaschinen mit Selca Steuerung.

Der Einschub ist inhaltlich nicht so gut.
Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist bei der Fertigung ist, hochpräzise zu arbeiten und auf jedes Detail zu achten. Die CNC-Programme Überall im Anschreiben auf die notwendigen Bindestriche achten! für die Fertigung schreibe ich selbst oder spiele bereits vorhandene bzw. vorgefertigte Programme auf, optimiere diese und passe sie an neue Fertigungsstandards an.
Neben dem eigenverantwortlichen Arbeiten nach Zeichnung arbeite ich auch gern im Team.
was könnte ich denn hier als Beispiel für die Teamarbeit verwenden, was von der Formulierung her nicht zu lang ist?

Das Anschreiben ist auch so schon inhaltlich gut gefüllt. Man muss Prioritäten setzen, und das hast du gemacht. Insofern kannst du den Satz so lassen.
Antworten