Zu viele Arbeitgeber im Lebenslauf - falscher Eindruck?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Reiken
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2012, 18:43

Zu viele Arbeitgeber im Lebenslauf - falscher Eindruck?

Beitrag von Reiken »

Hallo,

leider hatte ich in den letzten Jahren
ziemliches Pech, was meine Arbeitgeber
angeht und jetzt habe ich ziemliche Angst,
Probleme bei zukünfigen Bewerbungen zu
kriegen.

Kurzfassung meines Lebenslaufes (abgekürzte Firmennamen):
11/00-02/03 Ausbildung

06/03-02/04 Firma CA
--> Probezeit um 2 Monate verlängert da ich zu oft
krank war, dann gekündigt / schlechtes Zeugnis

08/04-01/05 Firma AV
--> betriebsbedingt gekündigt am Ende der Probezeit / Zeugnis ok

06/05-12/11 Firma AE
--> die letzten 10 Monate in dieser Firma war aus psych. Gründen krankgeschrieben, dann habe ich selbst gekündigt / Zeugnis super

01/12-06/12 Firma HR
-->befristeter 6-Monatsvertrag, der nicht verlängert wurde.. Hintergrund: nach der langen Krankheit habe ich es anfangs noch nicht ganz hingekriegt und war ein paar Mal zu spät. Zudem hatte meine Chefin von einer ehemaligen Kollegin aus Firma E erzählt bekommen, dass ich so lange krank war und so hat die neue Chefin aus Firma H die Entlassung damit begründet, dass ihr das Risiko zu hoch ist, dass ich nochmal psychisch erkranke...

08/12-01/13 Firma CW
--> ich war leider 2 mal je 1 Woche krank...dann hatte ich 2 Wochen Urlaub, war einen Tag arbeiten und musste am nächsten Tag wg. Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus..aufgrund Komplikationen war ich 4 Wochen krankgeschrieben.
Daraufhin wurde ich in der Probezeit während der Krankheit gekündigt

ABER
großes Glück, am Tag als die Kündigung kam, hatte ich bereits einen neuen Job... da ich in Firma CW selber bald kündigen wollte und mir die lange Krankheit unangenehm war, hatte ich mich durch Beziehungen bei Firme TE beworben und wurde sofort genommen:

02/13-10/13
--> doch nun betriebsbedingte Kündigung da die Aufträge ausbleiben.

Wie ihr seht, hat mich nach der Arbeitsstelle bei AE, wo ich sehr lange war, ein bisschen das Pech mit den Arbeitgebern verfolgt.
Nun sitze ich ab 1.11. wieder auf der Straße.
Abgesehen von meinem Probezeit-Trauma, dass ich gerade ein bisschen erlebe :-) habe ich aber noch nicht ganz aufgegeben und schreibe Bewerbungen.

Ich habe aber Riesenangst, keine Chance mehr zu haben, weil ich so viele AG in so kurzer Zeit hatte... welcher potenzielle AG macht sich die Mühe zu hinterfragen, warum ich in 1,5 Jahren 3 mal die Stelle gewechselt habe.

Frage 1 ist also: Wie kann ich dem ersten Eindruck ein Schnippchen schlagen und erwirken, dass man mich trotzdem anhört?

Frage 2 ist: Ich habe ja eigentlich bei jedem AG dieselbe Tätigkeit gehabt, wie kann ich den Lebenslauf übersichtlich, informativ aber nicht zu lang und "langweilig", weil immer dieselben Aufgaben, gestalten?

Ich bin gerade dabei, den LL umzugestalten und schreibe eine Bewerbung, die ich aber morgen abgeben muss..
Hat jemand schnelle Tipps für mich?

Danke im Voraus

Reiken
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Wenn du eigentlich qualifiziert bist, sollte der Wechsel nur halb so schlimm sein. Notfalls könntest du bereits im Anschreiben die letzte betriebsbedingte Kündigung erklären. Krankheitsbedingte Wechsel sind natürlich schlecht, wenn die Krankheit eigentlich nicht überwunden ist. Da schwingt dann immer ein Risiko mit. Aber sowas wird dann üblicherweise im Vorstellungsgespräch besprochen.

Zum Lebenslauf: natürlich könntest du als Oberkategorie den Beruf (Bsp: Berufserfahrung als Xyz) nehmen und als Unterpunkte die jeweiligen Firmen und Zeiträume, sodass sich wenigstens das nicht wiederholt. Im Optimalfall solltest du aber neue Aufgabenbereiche bei den jeweiligen Unternehmen nennen. Im Endeffekt wird der Lebenslauf vermutlich genauso lang bleiben.
tyler durden
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2014, 14:11

viele Jobs und oft Arbeitssuche im Lebenslauf darstellen

Beitrag von tyler durden »

Hallo liebe Leute.
Es ist schon ein Weilchen her das ich ein Lebenslauf geschrieben habe.
Es wäre sehr nett von euch hier mal drüber zu schauen.
Für Kritik und Verbesserungen bin ich offen.
Mein jetziger Job macht nicht mehr wirklich Spaß und ich möchte mich neu umsehen.
Vielen lieben Dank im Vorraus.

Angaben zur Person:

- Vor- und Zuname: ******
- Geburtstag: *******
- Geburtsort: *********
- Wohnort: *********
- Telefon: ********
- Familienstand: Ledig

Schulbildung:

- 1990 – 1996 Städtische Realschule Preußisch Oldendorf
Abschluss: Fachoberschulreife

Berufliche Ausbildung:

- 08/1996 – 06/1999 Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter im Betrieb Karl Scheer KG
Abschluss: Maurergeselle

Bundeswehr:

- 05/2000 – 02/2001 Grundwehrdienst
- 03/2001 – 03/2002 freiwillig verlängerter Grundwehrdienst
- 04/2002 – 08/2002 Zeitsoldat

Beruflicher Werdegang:

- 06/1999 – 09/1999 tätig als Maurergeselle im Betrieb Karl Scheer KG
- 09/1999 – 04/2000 Arbeit suchend
- 08/2002 – 10/2003 Arbeit suchend
- 10/2003 – 05/2004 tätig bei der Varus GmbH
- 06/2004 – 03/2006 tätig bei der Cattlework GmbH
- 04/2006 – 12/2006 tätig bei der M.A.T.E. GmbH
- 01/2007 – 06/2007 tätig bei der Bovino GmbH

In allen 4 Betrieben eingesetzt
in der Rinderabviertelung, in der Westfleisch Niederlassung
Lübbecke, auf Akkordbasis

- 06/2007 – 07/2008 tätig bei Stegmann Personaldienstleistungen

Eingesetzt im Versand (kommisionieren, Lkw Container
beladen) und in der Produktion (an einer großen IMA Fräse
gearbeitet) im 3-Schicht-System in der Kesseböhmer
Niederlassung Dahlinghausen

- 08/2008 – 05/2009 tätig bei Piening Personalservice

Eingesetzt in der Qualitätskontrolle und Verpackung von Küchenmöbeln
bei Häcker Küchen Rödinghausen

- 06/2009 - 07/2009 Arbeit suchend

- 08/2009 - 01/2010 tätig bei PINK Personalmanagement

Eingesetzt in der Produktion an einer Fräse für
Lkw-Bremsbeläge bei Pro CNC

- 02/2010 - 05/2010 Abeit suchend

- 06/2010 - 08/2010 Praktikum bei Headway Logistic

Eingesetzt als Kommisionierer von Waren im
Edeka Lager in Meckenheim

- 09/2010 tätig bei PMD Personalmanagement

Eingesetzt in der Herstellung von Holzteil-Fertigwänden
bei Mayr-Melnhof Holz in Reuthe, Österreich

- 10/2010 - 11/2010 tätig bei PINK Personalmanagement

Eingesetzt in der Lattenrostherstellung bei
BeCo Matratzen GmbH

- 11/2010 - 03/2011 tätig bei Ellerhoff Haustechnik

Eingesetzt als Monteur auf Bio-Gas-Baustellen in ganz Deutschland

- 03/2011 - 04/2011 tätig bei Prima Food Service GmbH

Eingesetzt als Kommissionierer und Lkw Fahrer für tägliche Auslieferungen

- 05/2011 - 05/2012 tätig bei Coratop Personalservice

Eingesetzt als Kommisionierer von Fenster und Glasprodukten
bei Glas Marte in Bregenz, Österreich

Seit 01.06.2013 tätig bei Beiderwellen Dienstleistungen Eingesetzt als Monteur im Bereich Ladenbau .



*****, den 28.07.2014
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Kehre die Chronologie des LL um. Deine Schulbildung ist für den Arbeitgeber so ziemlich das uninteressanteste, am interessantesten ist das, was du zuletzt gemacht hast.
tyler durden
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2014, 14:11

Verbesserung

Beitrag von tyler durden »

Vielen Dank.

Habe das gute Stück nun mal anti chronologisch geschrieben und auch ein bissl was geändert.
Wäre die Reihenfolge so korrekt?
Möchte mich um eine Stelle im Lager (kommisionieren, etc) bewerben. Denke mal das ich diese Tätigkeiten somit unten auch ausführlich stehen lassen kann.
Kann man die Kategorie Sonstiges in der ich nun die Arbeitslosigkeit zusammen aufgeführt habe auch weglassen? Das sieht so geballt nach Nix Tun aus....





Angaben zur Person:

- Vor- und Zuname: ******
- Geburtsdatum und -ort: *******
- Wohnort: *********
- Telefon: ********
- Familienstand: Ledig


Beruflicher Werdegang:


Seit 01.06.2013 tätig bei Beiderwellen Dienstleistungen Eingesetzt als Monteur im Bereich Ladenbau

- 05/2011 - 05/2012 tätig bei Coratop Personalservice

Eingesetzt im Versand als Kommisionierer von Fenster und Glasprodukten
bei Glas Marte in Bregenz, Österreich

- 03/2011 - 04/2011 tätig bei Prima Food Service GmbH

Eingesetzt als Kommissionierer und Lkw Fahrer

- 11/2010 - 03/2011 tätig bei Ellerhoff Haustechnik

- 10/2010 - 11/2010 tätig bei PINK Personalmanagement

- 09/2010 tätig bei PMD Personalmanagement

- 08/2009 - 01/2010 tätig bei PINK Personalmanagement

- 08/2008 – 05/2009 tätig bei Piening Personalservice

Eingesetzt in der Kommisionierung, Qualitätskontrolle und Verpackung von Küchenmöbeln
bei Häcker Küchen Rödinghausen

- 06/2007 – 07/2008 tätig bei Stegmann Personaldienstleistungen

Eingesetzt im Versand (kommisionieren, Lkw Container
beladen) und in der Produktion (an einer großen IMA Fräse
gearbeitet) im 3-Schicht-System in der Kesseböhmer
Niederlassung Dahlinghausen

- 01/2007 – 06/2007 tätig bei der Bovino GmbH

- 04/2006 – 12/2006 tätig bei der M.A.T.E. GmbH

- 06/2004 – 03/2006 tätig bei der Cattlework GmbH

- 10/2003 – 05/2004 tätig bei der Varus GmbH

- 06/1999 – 09/1999 tätig als Maurergeselle im Betrieb Karl Scheer KG


Berufliche Ausbildung:

- 08/1996 – 06/1999 Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter im Betrieb Karl Scheer KG
Abschluss: Maurergeselle



Bundeswehr:

- 05/2000 – 08/2002 Grundwehrdienst und Zeitsoldat


Praktika:

- 06/2010 - 08/2010 tätig bei Headway Logistic

Eingesetzt als Kommisionierer von Waren im
Edeka Lager in Meckenheim


Sonstiges:

- 02/2010 - 05/2010 Abeit suchend

- 06/2009 - 07/2009 Arbeit suchend

- 08/2002 – 10/2003 Arbeit suchend

- 09/1999 – 04/2000 Arbeit suchend


Schulbildung:

- 1990 – 1996 Städtische Realschule Preußisch Oldendorf
Abschluss: Fachoberschulreife
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12776
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die Phasen, in denen du arbeitssuchend warst, kannst du m. E. auslassen. Aber da gibt es sicherlich auch gegenteilige Meinungen.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

"Mein jetziger Job macht nicht mehr wirklich Spaß und ich möchte mich neu umsehen."

Das kommt bei dir ja leider sehr gehäuft vor. Welche Gründe gibt es dafür; geht immer nur der Spaß schnell flöten oder wo liegen die generellen Ursachen für deine sehr häufigen Jobwechsel?

Du bist jetzt so ca. 34 Jahre alt und hast noch so ca. 34 Jahre Berufsleben vor dir. Willst du mit diesen kurzzeitigen Beschäftigungen so weitermachen? Stellt dich das zufrieden, immer von anderen (den Arbeitgebern) abhängig zu sein? Darüber solltest du mal nachdenken, auch darüber, was du am besten kannst, welche Aufgaben am besten zu dir passen und was dir wirklich Spaß bereitet. Hast du schon mal über eine neue Ausbildung nachgedacht? Dafür bist du jedenfalls noch nicht zu alt.

Ob chronologisch oder umgekehrt chronologisch: der Lebenslauf wird dadurch nicht aussagekräftiger. Denn der Makel springt ja sofort ins Auge: du warst in den letzten Jahren bei sehr vielen Arbeitgebern beschäftigt. Damit wird u.a. fehlendes Durchhaltevermögen, mangelnde Fachkenntnisse oder Ziellosigkeit assoziiert.

Deshalb ordnest du den Lebenslauf anders an und fasst lange zurückliegende und für deine Stellensuche irrelevante Berufsstationen zusammen, denn so etwas wie

"- 01/2007 – 06/2007 tätig bei der Bovino GmbH

- 04/2006 – 12/2006 tätig bei der M.A.T.E. GmbH

- 06/2004 – 03/2006 tätig bei der Cattlework GmbH

- 10/2003 – 05/2004 tätig bei der Varus GmbH "

hat NULL Aussagekraft bzgl. deines Leistungsvermögens - und darum geht es ja im Lebenslauf.

Neue Anordnung:

ZUR PERSON

Alle Zeilentitel wie "Vor- und Zuname:" usw. können weggelassen werden, weil es logisch ist, dass dort DEINE Angaben stehen und dass es sich bspw. um Vor- und Zuname handelt.

BERUFLICHES ZIEL

Anstellung als Kommissionierer

KENNTNISSE & FÄHIGKEITEN

Damit der AG gleich sieht, dass du schon diverse Berufserfahrung im gewünschten Bereich vorweisen kannst, schreibst du hier rein, was du im Lagerbereich kannst, was du dir für Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet hast, welche Aufgaben du übernommen hast.

BERUFLICHER WERDEGANG

Die zwei jüngsten Beschäftigungen machst du noch ausführlicher, ab "03/2011 - 04/2011" fasst du verschiedene Beschäftigungen zusammen.

Wörter wie "tätig bei" und "Eingesetzt in" streichst du, die Struktur eines Jobeintrags sieht so aus: Zeitraum, Stellenbezeichnung, Arbeitgeber in einer Zeile, darunter die durchgeführten Aufgaben.
fili
Beiträge: 22
Registriert: 29.07.2014, 21:31

Beitrag von fili »

Ich habe mich in den letzten beiden Jahren viel mit Bewerbungen beschäftigt und auch beraten lassen. Und da habe ich gelernt, dass man die Zeiten von Arbeitslosigkeit rauslassen kann. Entweder fällt es nicht auf, wenn es nur eine kurze Zeit ist und ansonsten können sich die Personaler ja denken, was da los war.
Bei dir waren es ja meist einige Monate, da würde ich es einfach unter den Tisch fallen lassen.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Schließe mich fili bzgl. der Arbeitssuche an. Besonders die Zeiten von 2010 und 2009 sind viel zu kurz um erwähnt zu werden. Außerdem würde ich der Arbeitssuche keine "Sonstige" Kategorie geben.

Romanum hat Recht, das Essentielle nämlich deine Tätigkeiten bzw. Stellen fehlen im Lebenslauf. Also entweder die Stellenbezeichnung oder ggfs. die Abteilung/Bereich nennen. Beispielsweise "Mitarbeiter im Lager"
reithose66
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2015, 17:45

Viele Arbeitgeber im Lebenslauf angeben?

Beitrag von reithose66 »

Hallo,

ich habe bis jetzt noch kein passenden Thread gefunden der zu meinen Anliegen passt daher poste ich es mal so.

Ich hatte nach meiner Lehre sehr viele verschiedene Arbeitgeber.

Die erste Tätigkeit nach der Lehre waren 2 x 3 Monate befristet als Aushilfe bzw. Maschinenführer. (Firma damals insolvent)

Die zweite Tätigkeit war im Baugewerbe woch ich gar nicht richtig arbeiten konnte da Schlechtes Wetter war. Wir waren zwar in der Schlechtwetterkasse bzw Kurzarbeitergeld, wurde aber in der Probezeit im 5 Monat gekündigt. (Firma insolvent)

Dann musste ich meinen Wehrdienst machen, bin aber nach 1 Woche entlassen worden da man mich wegen meines Rückens nicht haben wollte. Somit 9 Tage Wehrdienst. ( Habe ich jetzt aber nicht im Lebenslauf stehen, um blöde Fragen zu vermeiden und es gib die Einheit nicht mehr)

Dann war ich für 3 Monate wieder im Baugewerbe aber wurde nach einem Streit mit meinem Vorgesetzten gekündigt.

Dann war ich 2 Jahre fest für eine Firma tätig wurde aber wieder gekündigt wegen personeller Umstrukturierungen. (Firma umbenannt wegen insolvent)

Dann war ich wieder im Baugewerbe für 10 Monate allerdings von Anfang an befristet.

Dann war ich beschäftigt bei einem großen Konzern, da ich aber gemerkt habe das mich die Tätigkeit überfordert und ich dem nicht gewachsen war, bat ich in der Probezeit um Kündigung seitens des AG da ich keine Sperre beim amt haben wollte.

Dann nahm ich an einer Weiterbildung teil über die agentur für arbeit diese ging 12 Monate, ich konnte allerdings nur 9 Monate machen da ich keinen passenden Praktikumsplatz finden konnte.

Dann wieder eine Tätigkeit bei einem Unternehmen im Büro, wurde allerdings in der Probezeit gekündigt.

Danach war ich im Krankenhaus, dann folgte eine Reha und jetzt bin ich seit 18 Monaten zu hause, da noch nicht abschließend geklärt ist wann und wo mich die Rentenversicherung umschulen will,

ich kann meinen erlernten Bauberuf nicht mehr ausüben.

Habe meine Bewerbungsunterlagen schon überarbeiten lassen, aber aufgrund der häufigen Wechseln habe ich das starke Gefühl immer abgelehnt zu werden.

Ich weiß nicht mehr was ich da tun soll. Auch mir sind diese Wechsel sehr unangenehmen
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Für was brauchst du jetzt diesen Lebenslauf, worauf bewirbst du dich, wenn du im Baugewerbe nicht mehr arbeiten kannst? Je nachdem ist der Lebenslauf unterschiedlich zu gestalten.

Grundsätzlich ist es schon möglich, verschiedene AG zusammenzufassen und nicht jeden einzeln zu nennen, wenn die Tätigkeiten ähnlich waren.

Außerdem wäre es bei deinem Lebensweg durchaus überlegenswert, nicht so sehr in Zeiträumen und Chronologie zu denken, sondern in Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen, die dir auch bei der Umschulung helfen werden.
Antworten