Zusage duales Studium - aber Auslandsaufenthalt geplant

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
AndyR
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2017, 18:14

Zusage duales Studium - aber Auslandsaufenthalt geplant

Beitrag von AndyR » 16.10.2017, 18:35

Hallo,

ich bin neu hier und brauche unbedingt ein paar Meinungen und Ratschläge zu meiner Situation um mich besser entscheiden zu können.
Also un zwar habe ich mich bei einigen Firmen um ein duales Studium beworben und wurde auch des öfteren zu AC´s oder Vorstellungsgesprächen eingeladen. Vor ein paar Tagen habe ich sogar nun eine vielversprechende Zusage bekommen auf einen Studienplatz, der mir wirklich Spaß machen würde. Jedoch bin ich jetzt in einer echt miesen Zwickmühle:
Ich träume schon sehr lange von einem 1-jährigen Auslandsaufenthalt à la Work&Travel in Neuseeland und eventuell einer kleinen Weltreise.
Nun wäre es sicherlich nicht so schlau den sicheren BEZAHLTEN! Studienplatz wegzuwerfen, aber ich bin auch ein Mensch der viel Reisen und die Welt sehen will und ich sehe keine Möglichkeit ein vergleichbares Projekt zu einem anderen Zeitpunkt zu machen außer jetzt nach dem Abitur.
Auslandssemester sind hierbei kein Ersatz für mich.
Ein zentrales Problem ist hierbei auch, dass wenn ich den Studienplatz nicht annehme und ins Ausland gehe, meine finanziellen Möglichkeiten nicht für ein normales Studium außerhalb der Umgebung reichen würden, d.h. ich muss nächstes Jahr einen dualen Studienplatz wieder bekommen oder ich müsste eine Ausbildung machen, wobei ich davon nicht sonderlich begeistert bin.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir ein paar wertvolle Ratschläge geben, und bitte scheut euch nicht davor hier etwas zu antworten, sei es auch nur ein Satz. (Sehr gerne auch Erfahrungen, falls jemand in einer Ähnlichen Lage war.)

P.S.: Ich habe einen ähnlichen Thread gefunden vom Autor FarinU, hoffe, dass ich hier trotzdem Antworten bekomme.

Antworten