Zwickmühle, soll morgen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Sita
Beiträge: 18
Registriert: 16.06.2016, 14:39

Zwickmühle, soll morgen Arbeitsvertrag unterschreiben.

Beitrag von Sita »

Hallo

Erst war es 4 Wochen lang total zäh und nun kommt alles aufeinmal....
Habe gerade eben einen Anruf erhalten, kann morgen den Arbeitsvertrag bei eine Zeitarbeitsfirma unterschreiben und am Montag anfangen. Die Stelle wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Übernahme...Erstmal reine Datenpflege und später auch mehr und mehr kfm. Dinge die ich erledigen soll.

Nun ist es so dass ich morgen aber auch ein Vorstellungsgespräch bei einer Krankenkasse habe (was mehr in meinen erlernten Beruf geht). Vom Termin her schaffe ich beides, aber ist es wirklich sinnig...? Das andere Vorstellungsgespräch morgen werde ich absagen, ist eh eine Zeitarbeitsfirma. Mir geht es nur um die Stelle bei der Krankenkasse, wäre schon was was mir gefallen würde, da es in ein Gebiet geht wo ich mich schon etwas auskenne und ich total interessiert dran bin (Osteopathie und alternative Medizin, Sachbearbeitung).
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

Hallo,

Krankenkasse hört sich natürlich besser an als Zeitarbeit. Ich würde das Vorstellungsgespräch bei der Krankenkasse auf jeden Fall wahrnehmen. Bekommst du von denen ein Vertragsangebot, kannst du bei der Zeitarbeit ja wieder kurzfristig kündigen.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

tanda hat geschrieben:Hallo,

Krankenkasse hört sich natürlich besser an als Zeitarbeit. Ich würde das Vorstellungsgespräch bei der Krankenkasse auf jeden Fall wahrnehmen. Bekommst du von denen ein Vertragsangebot, kannst du bei der Zeitarbeit ja wieder kurzfristig kündigen.
Und wie würdest du dich fühlen, wenn dir dein Arbeitgeber in der Probezeit kündigt, weil er einen noch Besseren gefunden hat?
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

BlackDiamond hat geschrieben:
tanda hat geschrieben:Hallo,

Krankenkasse hört sich natürlich besser an als Zeitarbeit. Ich würde das Vorstellungsgespräch bei der Krankenkasse auf jeden Fall wahrnehmen. Bekommst du von denen ein Vertragsangebot, kannst du bei der Zeitarbeit ja wieder kurzfristig kündigen.
Und wie würdest du dich fühlen, wenn dir dein Arbeitgeber in der Probezeit kündigt, weil er einen noch Besseren gefunden hat?
Nicht gut, aber nach so kurzer Zeit ist der Verlust nicht groß. Mir ist so etwas schon mal selbst passiert. Ich wurde nach zwei Wochen gekündigt, weil sich jemand beworben hat, der noch besser auf die Stelle gepasst hat. Ich habe dann aber einige Monate später eine andere Stelle gefunden und dort die Probezeit unbeschadet überstanden. :)
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Das stimmt nicht, dass der Verlust nicht groß ist. Der ganze Bewerbungsprozess muss neu angeleiert werden. Aber das ist auch nebensächlich. Ich finde solches Verhalten unter aller Kanone, egal von wem. Hat was mit Moral, Respekt und Anstand zu tun. Wenn man einen Vertrag eingeht, dann um ihn einzuhalten und nicht, um ein Schlupfloch, das für einen ganz anderen Zweck gedacht ist, auszunutzen. Kann aber natürlich jeder anders sehen, ich sehs so.
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

BlackDiamond hat geschrieben:Das stimmt nicht, dass der Verlust nicht groß ist. Der ganze Bewerbungsprozess muss neu angeleiert werden. Aber das ist auch nebensächlich. Ich finde solches Verhalten unter aller Kanone, egal von wem. Hat was mit Moral, Respekt und Anstand zu tun. Wenn man einen Vertrag eingeht, dann um ihn einzuhalten und nicht, um ein Schlupfloch, das für einen ganz anderen Zweck gedacht ist, auszunutzen. Kann aber natürlich jeder anders sehen, ich sehs so.
Mit Moral, Respekt und Anstand kommt man aber nicht immer weiter. :wink: Natürlich muss der Bewerbungsprozess dann neu starten. Aber die Zeitarbeitsfirmen stellen doch sowieso dauernd Leute ein.

Für was ist denn die kurze Kündigungsfrist in der Probezeit deiner Meinung nach gedacht? Ich kenne einige Leute, die in der Probezeitzeit den Arbeitgeber gewechselt haben, weil sie eine bessere Stelle gefunden haben.

Du kannst ja machen was du willst. Ich würde aber weder eine schon zugesagte Stelle ablehnen noch eine besser passende Stelle ablehnen, wenn sie dir denn angeboten wird. Aus einem Arbeitsverhältnis bewirbt es sich nämlich leichter. Die Arbeitgeber sieben heutzutage gnadenlos aus und man ist beim Jobwechsel immer in eineren besseren Position, wenn man nicht arbeitslos ist.
Sita
Beiträge: 18
Registriert: 16.06.2016, 14:39

Beitrag von Sita »

Schön und gut...finde es auch nicht ganz so fair, aber soll ich die Stelle sausen lassen um hinterher die Stelle bei der Krankenkasse doch nicht zu bekommen weil andere besser waren...?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

Das musst du selber wissen, gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, den Termin verschieben beispielsweise. Aber nochmal: es ist dein Leben und du musst deine Entscheidungen nach deinen Werten und Moralvorstellungen treffen. Die von jemand anders nutzen dir nichts, in welche Richtung auch immer. Und du hast doch anscheinend eh schon deine Entscheidung getroffen, also warum eigentlich die Frage hier?
Zuletzt geändert von BlackDiamond am 14.07.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1963
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Hast Du Dir denn das Unternehmen, in das die Zeitarbeitsfirma Dich schicken will, schon angeguckt? Bist Du da zum Probearbeiten gewesen? Würdest Du von denen übernommen werden wollen?

Wie sind die Disponenten der Zeitarbeitsfirma drauf? Wissen sie, dass Du Dich auch anderweitig beworben hast?

Ansonsten würde ich die Probezeit als das nehmen, was drauf steht. Wenn es Dir da gefällt, bleib da - gefällt es Dir nicht, nimm andere Angebote wahr. Die Unternehmen, die Engpässe mit Leiharbeitern überbrücken, scheuen ja auch ein wenig das Risiko, selbst feste Mitarbeiter einzustellen... oder bekommen aus oftmals sehr nachvollziehbaren Gründen nicht genügend annehmbare Bewerber.
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

Sita hat geschrieben:Schön und gut...finde es auch nicht ganz so fair, aber soll ich die Stelle sausen lassen um hinterher die Stelle bei der Krankenkasse doch nicht zu bekommen weil andere besser waren...?
Eben. Die Unternehmen sind nämlich selbst gnadenlos. Ich habe schon oft Absagen auf Stellen bekommen, wo ich alle oder fast alle Anforderungen, die in der Stellenanzeige genannt waren, erfüllt habe. Und doch bekam ich direkt eine Absage und bekam noch nicht mal eine Einladung zum Vorstellungsgspräch. Und auch nach Gesprächen, die ganz gut gelaufen waren, habe ich schon Absagen erhalten.

Ich würde immer eine zugesicherte Stelle antreten, wenn sie einigermaßen passt. Und in der Probezeit kann man ganz entspannt weitersuchen.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12775
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Geh zu beidem hin, unterschreib den Arbeitsvertrag beim ZAF und geh zum VG bei der Krankenkasse. Ich bin eigentlich für ein rücksichtsvolles Verhalten, aber in diesem Falle ist doch das Hemd wesentlich näher als der Rock.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

BlackDiamond hat geschrieben:
tanda hat geschrieben:Hallo,

Krankenkasse hört sich natürlich besser an als Zeitarbeit. Ich würde das Vorstellungsgespräch bei der Krankenkasse auf jeden Fall wahrnehmen. Bekommst du von denen ein Vertragsangebot, kannst du bei der Zeitarbeit ja wieder kurzfristig kündigen.
Und wie würdest du dich fühlen, wenn dir dein Arbeitgeber in der Probezeit kündigt, weil er einen noch Besseren gefunden hat?
Hier muss man leider sagen: Wer hier moralisch ist, hat das Nachsehen. AG tun das ja wie erwähnt auch, wenn sie jemand Besseren finden kündigen sie in der Probezeit.
Letzlich gibt es eben Momente im Leben wo man zunächst an sich selbst denken muss und bei der Jobsuche ist das einer dieser Momente.
Deshalb, Vertrag unterschreiben und trotzdem zum VG gehen. Wenn du tatsächlich dort angenommen wirst, kannst du dich immer noch entscheiden welchen Job du langfristig ausführen willst.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

tanda hat geschrieben:
Sita hat geschrieben:Schön und gut...finde es auch nicht ganz so fair, aber soll ich die Stelle sausen lassen um hinterher die Stelle bei der Krankenkasse doch nicht zu bekommen weil andere besser waren...?
Eben. Die Unternehmen sind nämlich selbst gnadenlos. Ich habe schon oft Absagen auf Stellen bekommen, wo ich alle oder fast alle Anforderungen, die in der Stellenanzeige genannt waren, erfüllt habe. Und doch bekam ich direkt eine Absage und bekam noch nicht mal eine Einladung zum Vorstellungsgspräch. Und auch nach Gesprächen, die ganz gut gelaufen waren, habe ich schon Absagen erhalten.

Ich würde immer eine zugesicherte Stelle antreten, wenn sie einigermaßen passt. Und in der Probezeit kann man ganz entspannt weitersuchen.
In der Probezeit ganz entspannt weitersuchen? Ich glaub, ich bin hier wirklich falsch. Meine ich nicht böse, nur sachlich. Wir sind glaube ich wirklich in verschiedenen Welten unterwegs. So ein Verhalten kenne ich nicht und auch keine Arbeitgeber, die jemanden leichtfertig in der Probezeit entlassen. Ich glaube fast, ihr kennt die auch nicht. Sondern nur ein Kumpel, der einen kennt, der einen kennt...
Wobei ich mit Zeitarbeitsfirmen wirklich keine Erfahrung habe, nur auf der Kundenseite.

Und die Begründung, dass man dich nicht genommen hat, obwohl du alle Anforderungen erfüllt hast - der Vergleich hinkt doch an allen Ecken und Kanten. Ein AG handelt moralisch schlecht, weil er dich nicht nimmt, obwohl du deiner Meinung nach (!!) alle Kriterien fast oder ganz erfüllst?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

cre hat geschrieben:
BlackDiamond hat geschrieben:
tanda hat geschrieben:Hallo,

Krankenkasse hört sich natürlich besser an als Zeitarbeit. Ich würde das Vorstellungsgespräch bei der Krankenkasse auf jeden Fall wahrnehmen. Bekommst du von denen ein Vertragsangebot, kannst du bei der Zeitarbeit ja wieder kurzfristig kündigen.
Und wie würdest du dich fühlen, wenn dir dein Arbeitgeber in der Probezeit kündigt, weil er einen noch Besseren gefunden hat?
Hier muss man leider sagen: Wer hier moralisch ist, hat das Nachsehen. AG tun das ja wie erwähnt auch, wenn sie jemand Besseren finden kündigen sie in der Probezeit.
Letzlich gibt es eben Momente im Leben wo man zunächst an sich selbst denken muss und bei der Jobsuche ist das einer dieser Momente.
Deshalb, Vertrag unterschreiben und trotzdem zum VG gehen. Wenn du tatsächlich dort angenommen wirst, kannst du dich immer noch entscheiden welchen Job du langfristig ausführen willst.
Das kennst du aus eigenem Erleben?
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

BlackDiamond hat geschrieben:In der Probezeit ganz entspannt weitersuchen? Ich glaub, ich bin hier wirklich falsch. Meine ich nicht böse, nur sachlich. Wir sind glaube ich wirklich in verschiedenen Welten unterwegs. So ein Verhalten kenne ich nicht und auch keine Arbeitgeber, die jemanden leichtfertig in der Probezeit entlassen. Ich glaube fast, ihr kennt die auch nicht. Sondern nur ein Kumpel, der einen kennt, der einen kennt...
Wobei ich mit Zeitarbeitsfirmen wirklich keine Erfahrung habe, nur auf der Kundenseite.

Und die Begründung, dass man dich nicht genommen hat, obwohl du alle Anforderungen erfüllt hast - der Vergleich hinkt doch an allen Ecken und Kanten. Ein AG handelt moralisch schlecht, weil er dich nicht nimmt, obwohl du deiner Meinung nach (!!) alle Kriterien fast oder ganz erfüllst?
Ich wurde wirklich einmal nach zwei Wochen Probezeit entlassen, obwohl ich aus der Sicht meines Chefs nichts falsch gemacht habe. Es hat sich einfach nur jemand beworben, der noch besser auf die Stelle gepasst hat. Das war gar nicht vom AG geplant. Immerhin hat es ihn ein ganzes Monatsgehalt gekostet. Es ist für mich einfach dumm gelaufen. :(

Von moralisch schlechtem Verhalten habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe nur meine Erlebnisse geschildert. Die Anforderungen werden ja in den Stellenanzeigen aufgelistet. Da ich diese bei einigen Stellen zu 100% erfüllt habe, hätte ich zumindest zum Gespräch eingeladen werden müssen. Stattdessen bekam ich direkt eine Absage. Das ist Fakt.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

BlackDiamond hat geschrieben:
cre hat geschrieben:
BlackDiamond hat geschrieben: Und wie würdest du dich fühlen, wenn dir dein Arbeitgeber in der Probezeit kündigt, weil er einen noch Besseren gefunden hat?
Hier muss man leider sagen: Wer hier moralisch ist, hat das Nachsehen. AG tun das ja wie erwähnt auch, wenn sie jemand Besseren finden kündigen sie in der Probezeit.
Letzlich gibt es eben Momente im Leben wo man zunächst an sich selbst denken muss und bei der Jobsuche ist das einer dieser Momente.
Deshalb, Vertrag unterschreiben und trotzdem zum VG gehen. Wenn du tatsächlich dort angenommen wirst, kannst du dich immer noch entscheiden welchen Job du langfristig ausführen willst.
Das kennst du aus eigenem Erleben?
Sagen wir mal so: Ein Fall wo jemand neu eingestellt wurde und einige Wochen später entlassen weil sich ein geeigneter Kandidat beworben hat, die kenne ich tatsächlich nicht.

Allerdings in einer Dreieckskonstelation:

Eine vakante Stelle in einem Unternehmen soll besetzt wurde und man hat als Kandidaten einen internen Mitarbeiter im Visier.
Dummerweise findet sich für selbige Person kein geeigneter Nachfolger für seine jetzige Position. Also wird ein Externer für die offene Position heran gezogen.
Nach einer Weile findet man dann jeamnden der auf die derzeitige Position des internen Kandidaten passt, stellt den ein, der Interne wird auf die Position versetzt die ihm auch ursprünglich angedacht war und der den man dafür eingestellt hatte wird entlassen bevor er eine Chance hatte sich zu beweisen.

Ist mir am eigenen Leib wiederfahren, wobei ich mich darüber nicht beschweren kann. Denn in dieser Geschichte war ich nämlich nicht derjenige der in der Probezeit seinen Job verlor, sondern der interne Mitarbeiter. Aber das ändert im Prinzip nichts an der Sache
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

tanda hat geschrieben:
BlackDiamond hat geschrieben:In der Probezeit ganz entspannt weitersuchen? Ich glaub, ich bin hier wirklich falsch. Meine ich nicht böse, nur sachlich. Wir sind glaube ich wirklich in verschiedenen Welten unterwegs. So ein Verhalten kenne ich nicht und auch keine Arbeitgeber, die jemanden leichtfertig in der Probezeit entlassen. Ich glaube fast, ihr kennt die auch nicht. Sondern nur ein Kumpel, der einen kennt, der einen kennt...
Wobei ich mit Zeitarbeitsfirmen wirklich keine Erfahrung habe, nur auf der Kundenseite.

Und die Begründung, dass man dich nicht genommen hat, obwohl du alle Anforderungen erfüllt hast - der Vergleich hinkt doch an allen Ecken und Kanten. Ein AG handelt moralisch schlecht, weil er dich nicht nimmt, obwohl du deiner Meinung nach (!!) alle Kriterien fast oder ganz erfüllst?
Ich wurde wirklich einmal nach zwei Wochen Probezeit entlassen, obwohl ich aus der Sicht meines Chefs nichts falsch gemacht habe. Es hat sich einfach nur jemand beworben, der noch besser auf die Stelle gepasst hat. Das war gar nicht vom AG geplant. Immerhin hat es ihn ein ganzes Monatsgehalt gekostet. Es ist für mich einfach dumm gelaufen. :(
[/quote]
Wow. Das find ich wirklich mies. Hätte kein AG, für den ich je gearbeitet habe, so gehandhabt, kenne ich auch nicht aus meinem erweiterten Bekanntenkreis. Tut mir leid für dich, aber du scheinst es ja jetzt mit Fassung zu nehmen.
Von moralisch schlechtem Verhalten habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe nur meine Erlebnisse geschildert. Die Anforderungen werden ja in den Stellenanzeigen aufgelistet. Da ich diese bei einigen Stellen zu 100% erfüllt habe, hätte ich zumindest zum Gespräch eingeladen werden müssen. Stattdessen bekam ich direkt eine Absage. Das ist Fakt.
Du hattest in dem Zusammenhang mit Bewerbungen aber von "gnadenlos" gesprochen, und direkt danach kam der Satz, dass du nicht eingeladen würdest, obwohl du 80-100% der Anforderungen erfüllt hast. Und wenn 20 Leute sich bewerben, dann muss man 20 Leute einladen, sonst ist man gnadenlos? Das ist doch Quatsch. Wenn die Anforderungen nicht sehr spezifisch und auch nicht überdurchschnittlich hoch sind, gibt's oft mehr Bewerbungen, die rein formal den Ansprüchen genügen. Dann siebt man halt über weitere Kriterien wie Erfahrung, durchschnittliche Verweildauer etc. weiter aus. Der Prozess ist vielleicht für Bewerber nicht transparent, aber das muss er ja auch nicht sein.

Und nur weil der Bewerber denkt, er erfülle alle Anforderungen, muss das noch längst nicht so sein. An der Stelle klaffen Selbst- und Fremdbild oft ziemlich weit auseinander, aber der Bewerber sieht das bestimmt ganz immer anders.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

...wobei ich mich darüber nicht beschweren kann. Denn in dieser Geschichte war ich nämlich nicht derjenige der in der Probezeit seinen Job verlor, sondern der interne Mitarbeiter. Aber das ändert im Prinzip nichts an der Sache
Mir geht's auch gar nicht so um den einen individuellen Fall des TE. Wenn man den individuell kennt, kann man je nachdem auch Verständnis dafür haben. Mir geht's eher so um die generellen Aussagen hier im Forum, die mir das Gefühl geben, ich bin hier falsch. Denn es wird generell von der anderen Seite sehr geringschätzig gesprochen und vor allem auch so häufig generell:
Hier muss man leider sagen: Wer hier moralisch ist, hat das Nachsehen. AG tun das ja wie erwähnt auch, wenn sie jemand Besseren finden kündigen sie in der Probezeit. Ach, tun sie das? In meiner Welt nicht.
Letzlich gibt es eben Momente im Leben wo man zunächst an sich selbst denken muss und bei der Jobsuche ist das einer dieser Momente.
Deshalb, Vertrag unterschreiben und trotzdem zum VG gehen. Wenn du tatsächlich dort angenommen wirst, kannst du dich immer noch entscheiden welchen Job du langfristig ausführen willst.
Hier sagst du das auch so, als sei das das Normalste von der Welt. Das ist es aber nicht.

Andere sprechen auch davon, als sei das das Normalste von der Welt und das ist eben nicht meine langjährige Erfahrung und ich kenne ja nicht nur mich, sondern über den Job sehr viele Verhältnisse zwischen AG und AN und das immer wieder. Nie wurde in einem internen Meeting oder einem internen Gespräch gesagt "och, kein Problem, dann entlassen wir X halt wieder, der ist ja noch in der Probezeit", weil man sich dessen bewusst ist, was man jemand anderem damit antut und weil es sowas wie Moral gibt, zu der zählt, dass man kein Hintertürchen ausnutzt, um einen abgeschlossenen Vertrag zu umgehen - hier wird aber davon gesprochen, dass man zwar einen Vertrag abschließt, dann aber ganz entspannt weiter sucht.

Und das ist nicht meine Welt.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer
Beiträge: 657
Registriert: 12.06.2016, 13:37

Beitrag von BlackDiamond »

...wobei ich mich darüber nicht beschweren kann. Denn in dieser Geschichte war ich nämlich nicht derjenige der in der Probezeit seinen Job verlor, sondern der interne Mitarbeiter. Aber das ändert im Prinzip nichts an der Sache
Mir geht's auch gar nicht so um individuelle Fälle. Wenn man den individuellen Fall kennt, kann man je nachdem vielleicht auch Verständnis dafür haben. Mir geht's eher so um die generellen Aussagen hier im Forum, die mir das Gefühl geben, ich bin hier falsch. Denn es wird generell von der anderen Seite sehr geringschätzig gesprochen und vor allem auch so häufig pauschaliert, beispielsweise:
Hier muss man leider sagen: Wer hier moralisch ist, hat das Nachsehen. AG tun das ja wie erwähnt auch, wenn sie jemand Besseren finden kündigen sie in der Probezeit.
Ach, tun sie das? In meiner Welt nicht.
Letzlich gibt es eben Momente im Leben wo man zunächst an sich selbst denken muss und bei der Jobsuche ist das einer dieser Momente.
Deshalb, Vertrag unterschreiben und trotzdem zum VG gehen. Wenn du tatsächlich dort angenommen wirst, kannst du dich immer noch entscheiden welchen Job du langfristig ausführen willst.
Hier sagst du das auch so, als sei das das Normalste von der Welt. Das ist es aber nicht.

Andere sprechen auch davon, als sei das das Normalste von der Welt, die andere Seite sei "gnadenlos" Das ist eben nicht meine langjährige Erfahrung und ich kenne ja nicht nur mich, sondern über den Job sehr viele Verhältnisse zwischen AG und AN und das immer wieder. Nie wurde in einem internen Meeting oder einem internen Gespräch gesagt "och, kein Problem, dann entlassen wir X halt wieder, der ist ja noch in der Probezeit". Einfach, weil man sich dessen bewusst ist, was man jemand anderem damit antut und weil es sowas wie Moral gibt, zu der zählt, dass man kein Hintertürchen ausnutzt, um einen abgeschlossenen Vertrag zu umgehen - hier wird aber davon gesprochen, dass man zwar einen Vertrag abschließt, dann aber ganz entspannt weiter sucht, als sei es das normalste von der Welt. (Die letzten Worte kamen hier auch im Thread vor).

Und das ist nicht meine Welt.

In meiner ganzen bisherigen Zeit wurden vielleicht 3 oder 4 Leute (in unterschiedlichen Firmen, nicht in einer!) während der Probezeit entlassen und das war jedesmal eine sehr negative Situation und ging allen nahe, die die Entscheidung treffen mussten. Aber es ging nicht anders, die Arbeitsleistung, das soziale Verhalten (oder sonst ein wirklich schwerwiegendes Thema) war weit unter den Erwartungen zurück und das hätte man auch den anderen Kollegen der Abteilung nicht antun können. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Gekündigten ihren Freunden und Familien was vom Scheiss-Arbeitgeber erzählt haben, der sie vollkommen unberechtigt rausgekickt hat. Und dass die Freunde das glauben. Das ist ja beides menschlich.

Sorry, lieb(e) TE, dass ich deinen Thread missbraucht habe, aber so grob geht's ja schon um den Themenbereich und du hast ja auch wirklich zahlreich das gehört, was du hören wolltest, nehme ich an.
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

BlackDiamond hat geschrieben:Und die Begründung, dass man dich nicht genommen hat, obwohl du alle Anforderungen erfüllt hast - der Vergleich hinkt doch an allen Ecken und Kanten. Ein AG handelt moralisch schlecht, weil er dich nicht nimmt, obwohl du deiner Meinung nach (!!) alle Kriterien fast oder ganz erfüllst?
Ich wurde wirklich einmal nach zwei Wochen Probezeit entlassen, obwohl ich aus der Sicht meines Chefs nichts falsch gemacht habe. Es hat sich einfach nur jemand beworben, der noch besser auf die Stelle gepasst hat. Das war gar nicht vom AG geplant. Immerhin hat es ihn ein ganzes Monatsgehalt gekostet. Es ist für mich einfach dumm gelaufen. :(
[/quote][/quote]
Wow. Das find ich wirklich mies. Hätte kein AG, für den ich je gearbeitet habe, so gehandhabt, kenne ich auch nicht aus meinem erweiterten Bekanntenkreis. Tut mir leid für dich, aber du scheinst es ja jetzt mit Fassung zu nehmen.
Von moralisch schlechtem Verhalten habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe nur meine Erlebnisse geschildert. Die Anforderungen werden ja in den Stellenanzeigen aufgelistet. Da ich diese bei einigen Stellen zu 100% erfüllt habe, hätte ich zumindest zum Gespräch eingeladen werden müssen. Stattdessen bekam ich direkt eine Absage. Das ist Fakt.
Du hattest in dem Zusammenhang mit Bewerbungen aber von "gnadenlos" gesprochen, und direkt danach kam der Satz, dass du nicht eingeladen würdest, obwohl du 80-100% der Anforderungen erfüllt hast. Und wenn 20 Leute sich bewerben, dann muss man 20 Leute einladen, sonst ist man gnadenlos? Das ist doch Quatsch. Wenn die Anforderungen nicht sehr spezifisch und auch nicht überdurchschnittlich hoch sind, gibt's oft mehr Bewerbungen, die rein formal den Ansprüchen genügen. Dann siebt man halt über weitere Kriterien wie Erfahrung, durchschnittliche Verweildauer etc. weiter aus. Der Prozess ist vielleicht für Bewerber nicht transparent, aber das muss er ja auch nicht sein.

Und nur weil der Bewerber denkt, er erfülle alle Anforderungen, muss das noch längst nicht so sein. An der Stelle klaffen Selbst- und Fremdbild oft ziemlich weit auseinander, aber der Bewerber sieht das bestimmt ganz immer anders.[/quote]
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

Was mir passiert ist (Entlassung nach zwei Wochen Probezeit, weil jemand gefunden wurde, der noch besser passt), ist sicherlich ein Einzelfall. Da ich nach dieser kurzen Zeit noch keine Bindungen zum Unternehmen und den Leuten dort aufgebaut hatte, war das leichter zu verkraften als die Insolvenz meines vorherigen Arbeitgebers, bei dem ich zwei Jahre gearbeitet habe.

Klar ist der Bewerbungsprozess für Bewerber intransparent. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Arbeitgeber konsequent aussieben und man als Arbeitsloser oft schlechtere Chancen hat als wenn man sich aus einer Anstellung heraus bewirbt. Das habe ich selbst schon erlebt. Daher würde ich immer zuerst die sichere Stelle nehmen und in der Probezeit kündigen, wenn sich etwas Besseres ergibt. Das haben einige ehemalige Kollegen von mir gemacht, weil der neue Job besser gepasst hat als der aktuelle. Macht man es nicht, wird man möglichwerise nicht genutzen Chancen hinterhertrauern.
Zuletzt geändert von tanda am 16.07.2016, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
cre
Bewerbungshelfer
Beiträge: 261
Registriert: 22.06.2016, 20:11

Beitrag von cre »

BlackDiamond hat geschrieben: Hier sagst du das auch so, als sei das das Normalste von der Welt. Das ist es aber nicht.

Andere sprechen auch davon, als sei das das Normalste von der Welt, die andere Seite sei "gnadenlos" Das ist eben nicht meine langjährige Erfahrung und ich kenne ja nicht nur mich, sondern über den Job sehr viele Verhältnisse zwischen AG und AN und das immer wieder. Nie wurde in einem internen Meeting oder einem internen Gespräch gesagt "och, kein Problem, dann entlassen wir X halt wieder, der ist ja noch in der Probezeit". Einfach, weil man sich dessen bewusst ist, was man jemand anderem damit antut und weil es sowas wie Moral gibt, zu der zählt, dass man kein Hintertürchen ausnutzt, um einen abgeschlossenen Vertrag zu umgehen - hier wird aber davon gesprochen, dass man zwar einen Vertrag abschließt, dann aber ganz entspannt weiter sucht, als sei es das normalste von der Welt. (Die letzten Worte kamen hier auch im Thread vor).

Und das ist nicht meine Welt.

In meiner ganzen bisherigen Zeit wurden vielleicht 3 oder 4 Leute (in unterschiedlichen Firmen, nicht in einer!) während der Probezeit entlassen und das war jedesmal eine sehr negative Situation und ging allen nahe, die die Entscheidung treffen mussten. Aber es ging nicht anders, die Arbeitsleistung, das soziale Verhalten (oder sonst ein wirklich schwerwiegendes Thema) war weit unter den Erwartungen zurück und das hätte man auch den anderen Kollegen der Abteilung nicht antun können. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Gekündigten ihren Freunden und Familien was vom Scheiss-Arbeitgeber erzählt haben, der sie vollkommen unberechtigt rausgekickt hat. Und dass die Freunde das glauben. Das ist ja beides menschlich.

Sorry, lieb(e) TE, dass ich deinen Thread missbraucht habe, aber so grob geht's ja schon um den Themenbereich und du hast ja auch wirklich zahlreich das gehört, was du hören wolltest, nehme ich an.
Nun, das normalste der Welt ist es sicherlich nicht. Dazu gibt es auch einfach zu selten die Gelegenheit. Ich meine damit auch nciht das der AG einfach so hire and fire betreibt, die Zeiten sind zum Glück vorbei und erst Recht will ich nicht behaupten das die AGs das Böse auf der Welt sind.
Aber in letzter Instanz denken sie genauso an sich selber wie der AN es auch tun muss. Klar ist das nicht die feine, englische Art aber letztlich zählt das eben nicht. Klingt hart, ist aber so.
tanda
Bewerbungshelfer
Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2013, 20:47

Beitrag von tanda »

@Sita: Hast du den Vertrag gestern unterschrieben?
Antworten