1 Jahr Vollzeitweiterbildung - Möglichkeit der Förderung?

Weiterbildung ist mittlerweile für jeden Arbeitnehmer unerläßlich. Hier werden Weiterbildungen vorgestellt und eure Fragen zu Seminaren, Kursen oder Lehrgängen beantwortet.
Antworten
cRazu
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2009, 07:03

1 Jahr Vollzeitweiterbildung - Möglichkeit der Förderung?

Beitrag von cRazu » 28.10.2009, 07:57

Hallihallo :D

Derzeit bin ich selbstständig als Mediengestalterin (seit 1 Jahr).
Es läuft aber nicht so und die Zukunft sieht auch nicht toll aus...

Deswegen habe ich letztens einen Artikel gelesen, es wurde eine 1-Jahres-Vollzeitweiterbildung vorgestellt für Sounddesign (mein Hobby).

Nun meine Frage, wie soll und kann ich das finanzieren? Gibt es staatliche Fördermittel, die mir zustehen?
- wie gesagt, ich arbeite ja, war auch noch nie arbeitslos.
- meine Ausbildung (Mediengestalter) liegt liegt 2 Jahre zurück
- habe eigene Wohnung, bin 24 Jahre jung

Bildungsgutschein fällt weg.
BaFög?

Es kann doch nicht sein, daß wenn ich arbeitslos (hartz4) wäre, würde ich diese Weiterbildung machen können und so jetzt aber nicht?

Und vorallem: Es ist ja ein ganz anderer beruflicher Bereich!

Diese Weiterbildung würde ein Jahr dauern, und in Vollzeit sein.

Danke für Hilfe und Ratschläge! Ich will das unbedingt!!

Antworten