1. Vorstellungsgespräch - persönlicher Gegenstand

Fragen zum Vorstellungsgespräch: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Domenikus

1. Vorstellungsgespräch - persönlicher Gegenstand

Beitrag von Domenikus »

Hallo Leute,

habe unter der Woche mein erstes Vorstellungsgespräch (Ausbildung zum Industriekaufmann). Die Vorbereitung klappt bisher eigentlich ganz gut, nervös bin ich aber trotzdem jetzt schon. Nun soll ich allerdings auch noch einen persönlichen Gegenstand, der für mich von besonderer Bedeutung ist, mitbringen. Ich habe ja eh keine Erfahrung was Vorstellungsgespräche angeht, allerdings hat auch noch niemand aus meinem Freundes- bzw. Familienkreis so eine Anfrage erlebt. Hier im Forum habe ich schon von Gesprächen gelesen, in denen man diesen Gegenstand dann "verkaufen" sollte. Allerdings stelle ich es mir schwer vor, einen für mich persönlich wichtigen Gegenstand völlig fremden Menschen vorzustellen, da er für diese Leute ja garkeine Bedeutung hat. Ein alltäglicher Gegenstand wäre da schon eher geeignet. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das ganze soll und könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

Hmm, wurde das so angefragt? Ein Gegenstand, der für dich von großer Bedeutung ist?
Denn wenn, würde ich das nicht verwechseln möchten mit einem alltäglichen Gegenstand, der dich repräsentiert. Das wäre nämlich auch eine Möglichkeit ein Gegenstand in ein VSG einzubauen.

Aber wenn hier etwas anderes gewünscht ist, solltest du auch etwas anderes vorbringen.
Natürlich kann der Gegenstand für dein Gegenüber nicht die gleiche Bedeutung haben wie für dich. Muss es aber auch nicht. Der Zuhörer will wohl eher sehen für was du dich entschieden hast und dich auf eine Art auch persönlich kennen lernen.

Was hättest du denn genommen, dass du dir so unsicher bist? :-)
Stella.2802

Beitrag von Stella.2802 »

Hi!