Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Ich bin 23 Jahre alt, wollte eigentlich schon immer Fachinformatiker werden. Ich habe die mittlere Reife abgeschlossen, allerdings mit nicht besonders guten Noten. Somit fand ich damals nur eine Ausbildungsstelle als Elektroinstallateur, die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Danach arbeitete ich als Hilfsarbeiter an CNC-Drehmaschinen, womit ich eigentlich ziemlich gut zurecht kam. Leider hat die Firma derzeit einen starken Auftragsrückgang und musste mich somit entlassen.
Dies wollte ich als Möglichkeit nehmen, mir eine zweite Ausbildung als Zerspanungsmechaniker zu suchen. Leider bilden diesen Beruf wenige Firmen aus und die meisten haben für dieses Jahr schon ihre Lehrstellen vergeben und allzu viel Zeit möchte ich damit auch nicht verplempern, da man ohne Geld nicht viel anfangen kann... Mir kam dann die Idee es nochmal mit dem Beruf Fachinformatiker zu probieren, da ich viel zeit am PC verbringe und mich die Computerhardware allgemein sehr interessiert. Hier mal mein aufgesetztes Bewerbungsanschreiben für die zweite Ausbildung:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration
Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner,
durch meine persönliche Recherche habe ich von einer fundierten Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
Sollte ich vielleicht mehr von meiner bisherigen Laufbahn mit einbringen oder weniger? ZB CNC-Maschinen müssen ja auch programmiert werden, darin hab ich auch schon Grundkenntnisse erworben. Muss ich mein Zeugnis von der mittleren reife mitschicken oder genügen die Arbeitszeugnisse von den vorherigen firmen? Da das Zeugnis nicht so toll ist, würde ich es gern nicht mitschicken.