2 Ausbildungsverträge unterschreiben

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
wertigos
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2007, 19:30

2 Ausbildungsverträge unterschreiben

Beitrag von wertigos » 05.07.2007, 19:45

Hallo erstma,
vorweg ich wusste nich wo genau ich das posten sollte, tut mir leid wenn ich ins falsche Forum geraten bin.

Also folgendes würd ich gern von euch wissen:
Ich hatte die letzten Wochen 2 Vorstellungsgespräche und von einem habe ich gestern den Vertrag zugeschickt bekommen, haben mich halt angenommen^^
Die andere Firma wollte sich bei mir noch melden in der nächsten Woche, wo ich eigentlich auch viel lieber anfangen würde.
Ich habe trotzdem erstma den Vertrag bei der Firma die mich angenommen hat unterschrieben und alle nötigen Unterlagen zurückgeschickt, weil sie die Papiere umgehend zurückgesendet haben wollten und nich hätte warten können bis sich die andere Firma meldet, hab sozusagen zur Sicherheit schonma alles unterschrieben.
Jetzt wollte ich wissen ob ich, wenn die andere Firma mir auch zusagt, da noch den Vertrag unterschreiben kann und der dort wo ich schon unterschrieben habe noch den Vertrag irgendwie wiederrufen kann.
Wenn mir die andere Firma zusagt würde ich nämlich sehr gern dort anfangen.
Ich hab nur Angst das ich von dem Vertrag nich mehr zurücktreten kann da ich ja schon alles dorthin zurückgeschickt habe.
Wenn ihr mir da nähere Informationen geben könntet wäre ich sehr dankbar.

mfg wertigos

PS: Ausbildungsbeginn wäre im August 07 also in nem Monat.

f8274
Beiträge: 113
Registriert: 07.04.2007, 23:31

Beitrag von f8274 » 10.07.2007, 00:53

Mach Dir keine Sorgen, aus einem Azubi-Vertrag kommst Du während der Probezeit ja ohnehin ohne Kdg.-Frist wieder heraus. Wenn die von Dir gleichermaßen gefürchtete wie erhoffte Situation einer zweiten Bewerbungsannahme tatsächlich eintritt, rufst Du unverzüglich die erste Fa. an. Diese hat bestimmt Nachrücker auf einer Liste. Genauso wie die Firmen sich mehrere Berwerber anschauen, kannst Du auch bis zuletzt prüfen, zu welcher Fa. Du gehen möchtest.

Wer an Deiner Stelle gewartet hätte (evtl. sogar mit der Bitte um Nachsicht wg. Deines Priorisierens der Alternative) sähe im ungünstigsten Fall ziemlich dumm aus.

Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, mit dem zugesandten ersten Vertrag zu Deinem Wunsch-AG zu gehen, und ihm Deine Situation darzulegen. Telefonisch ginge sowas imho gar nicht. Wenn also der 2. AG nicht fristgemäß Bescheid gibt, evtl. noch mal dort vorbei schauen.

wertigos
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2007, 19:30

Beitrag von wertigos » 30.07.2007, 09:20

naja is spät aber thx. hat alles geklappt, hab bei der anderen firma die stelle bekommen. mfg wertigos

Antworten