ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem und bräuchte mal Rat.
Firma 1:
Vor einer Woche kam ich durch Zufall an eine potentielle Arbeitsstelle. Nach 4 Tagen Probearbeiten offerierte mir der Chef einen Vertrag den er mir heute per PDF vorerst zugesendet hat. Ich müsste also nur unterschreiben und könnte am Donnerstag anfangen.
Firma 2:
Jetzt habe ich mich nebenbei in den vergangenen Wochen noch wo anders beworben. Am 3. Probearbeitstag der anderen Firma kam die Einladung zum Gespräch, welches ich gestern hatte. Es lief erfolgreich, ich soll einen Tag Probearbeiten um zu schauen, ob ich ins Team denn passe. Problem: der Tag ist Donnerstag

Ich möchte eig. mehr in Firma 2 weil mir Firma 1 nicht von den Kollegen und den Arbeitsaufgaben passt. Die Firma hat aktuell eine Umstellung der Warenwirtschaft hinter sich und es läuft eig. so gut wie nichts. Das reinste Chaos und ständig haben die Kollegen den Abteilungsleiter im Nacken, warum dies und jenes nicht klappt. Ich selbst habe eine Stelle dort die mit keinem Kollegen an sich was zu tun hat. Ich soll eig. alles zum Laufen kriegen und Ordnung ins System bringen. Dabei bekomme ich den Stress um mich herum mit und sehe wie sich jeder eig. gegenseitig fertig macht. Also nicht gerade ein gutes Arbeitsklima.
Ich hoffe jetzt auf Firma 2. Was soll ich nach eurer Meinung jetzt am besten tun? Firma 1 anrufen, sagen das sich eine weitere Firma gemeldet hat, die ich auch testen möchte und daher den Anfangstag verschieben möchte?
Was tun, wenn Firma 2 sich als noch blöder raus stellt? Hab ich dann nicht eig. bei Firma 1 verkackt? Oder ich verliere beide Stellen?
Hoffe auf eine gute Antwort, ich bin da recht ratlos.