3. Lehrjahr nachholen im Einzelhandel

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
SaarScream
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2013, 08:16

3. Lehrjahr nachholen im Einzelhandel

Beitrag von SaarScream »

Guten Morgen !
Zurzeit bin ich Auszubildender bei ALDI SÜD ( Saarland ) . Ich hab noch ein halbes Jahr vor Mir dann bin ich gelernter Verkäufer. Da ich aber schon seit Jahren bzw. seit Ich in dem Betrieb bin, nicht mit dem Betrieb klar komme ( Mobbing ), möchte ich gerne das 3. Lehrjahr in einer anderen Branche nachholen. Ich wollte Mich bei Lidl oder bei Rewe bewerben.
Das man da dritte Lehrjahr nachholen will, ist einfach auszuschreiben, nur die wollen bestimmt auch einen Grund wissen, und ich glaube ich kann nicht ausschreiben, das ich in meinem Betrieb gemobbt werde.
Könnt ihr Mir ein paar Ideen und Tipps geben, wie ich es am besten ausschreibe, oder wie ich meine Bewerbung am besten formuliere
Danke im vorraus !
Liebe Grüße Andreas
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Es geht ja nicht nur um die Formulierung in dieser Bewerbung. Mal angenommen, das klappt: Dann hast Du für alle Zeiten den Betriebswechsel während der Ausbildung im Lebenslauf stehen... für den es normalerweise keine positiven Gründe gibt. D. h. so lange Du lebst, wird das ein Thema für spätere Arbeitgeber bleiben. Du wirst die Frage niemals los.

Anders herum: Wenn Du dieses eine (kurze!) halbe Jahr noch durchstehst, ist alles bestens. Dann hast Du eine abgeschlossene Ausbildung - und DANACH zu wechseln, ist völlig üblich und OK. Das ist auch einfach positiv zu begründen... ebenfalls für den Rest Deines Lebens.