Drei Vorstellungsgespräche in einer Woche - wie vorgehen? ☑️

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Michael1705
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2016, 15:58

Drei Vorstellungsgespräche in einer Woche - wie vorgehen? ☑️

Beitrag von Michael1705 »

Ich habe heute eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Leider habe ich am nächsten Tag bereits ein Gespräch am anderen Ende Deutschlands habe und ein weiteres Gespräch in der gleichen Woche. Mir wäre es am Liebsten, wenn ich das Gespräch um eine Woche verschieben könnte. Wie kann ich das angehen.

MfG
Micha
LisaMaa
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2016, 10:25

Beitrag von LisaMaa »

Welches Gespräch willst du denn verschieben? 1,2 oder 3? Wie weit liegen denn die Orte auseinander und welches würdest du zuerst annehmen bei einer Zusage?(!)
Michael1705
Beiträge: 40
Registriert: 05.03.2016, 15:58

Beitrag von Michael1705 »

Gespräch 1 ist in Süddeutschland, 2 in Norddeutschland und 3 in Süddeutschland.
Gespräch 2 und 3 waren bereits zugesagt, als die Einladung für 1 kam. Gespräch 2 ist mir dabei am wichtigsten.

MfG
Micha
Holger
Bewerbungshelfer
Beiträge: 358
Registriert: 28.02.2007, 16:45

Beitrag von Holger »

Mir wäre es am Liebsten, wenn ich das Gespräch um eine Woche verschieben könnte. Wie kann ich das angehen.
naja. wenn du aktuell einen Job hast, könntest du vielleicht berufliche Gründe angeben? Ich würde es jedenfalls telefonisch klären.
Vielleicht hat ja auch ein Mitbewerber ein Gespräch verlegt oder gecancelt und dadurch ist ein anderer Termin frei geworden.

Bist auf jeden Fall deutschlandweit gut unterwegs wegen der drei Termine :) :roll:
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8985
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Re: Drei Vorstellungsgespräche in einer Woche - wie vorgehen? ☑️

Beitrag von Romanum »

Glückwunsch zu den Vorstellungsgesprächseinladungen! Das ist eine tolle Situation, aber es ist tatsächlich eine logistische Herausforderung. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest:

Informiere die Unternehmen ehrlich über die Situation und dass du bereits andere Gespräche in derselben Woche hast. Betone dabei deine aufrichtige Interesse an ihren Unternehmen und der Position.

Beispiel: "Vielen Dank für die Einladung zum Gespräch. Leider habe ich bereits zwei weitere Gespräche in derselben Woche. Ich bin sehr interessiert an Ihrer Position und würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Gespräch um eine Woche zu verschieben."

Schlag den Unternehmen auch alternative Zeiten vor, an denen du verfügbar bist. Das zeigt Flexibilität und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Beispiel: "Falls es Ihnen möglich ist, schlage ich alternative Termine vor, an denen ich verfügbar bin. Ich möchte sicherstellen, dass ich meine volle Aufmerksamkeit Ihrem Unternehmen widmen kann."

Falls die Unternehmen flexibel sind, könntest du auch vorschlagen, das Gespräch online durchzuführen. Das spart Reisezeit und ermöglicht eine schnellere Abstimmung.

Beispiel: "Da ich bereits andere Verpflichtungen habe, wäre es für mich einfacher, das Gespräch remote durchzuführen. Ich bin offen für Video- oder Telefoninterviews, um sicherzustellen, dass wir den Zeitplan einhalten können."

Ich würde empfehlen, ehrlich und transparent zu sein. Die meisten Unternehmen schätzen Offenheit und werden Verständnis für solche Situationen haben. Biete jedoch auch alternative Lösungen an, um Flexibilität zu zeigen.
Antworten