6 auf Berufsschulzeugnis :-(

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
bench
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2010, 22:33

6 auf Berufsschulzeugnis :-(

Beitrag von bench » 12.01.2010, 22:42

Hallo alle zusammen. Also heute habe ich erfahren das ich auf dem halbjahreszeugnis eine 6 in Rechnungswesen haben werde :oops: Nun würde mich interessieren ob das erstens ein Grund für eine Abmahnung wäre und ob meine Prüfungszulassung in Gefahr steht. Ich muss dazu sagen dass das Fach für den Beruf unerheblich ist, ich lerne Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, also kurz gesagt Zusteller. Sonst sind meine Noten auch OK, hab in einem ähnlichen Fach noch ne 4, da geht es um Inventar, Abschreibungen und so nen Quatsch, (wie ich diesen ganzen Rechungswesenmist hasse :twisted: )sonst hab ich aber nur zweien und dreien. Besteht für mich Grund zur Besorgnis? :oops:

LG

Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12159
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN » 16.01.2010, 20:16

Zu arbeitsrechtlichen Einzelheiten kann und will ich keine Fachauskünfte geben. Eins ist allerdings sicher: Grund zu massiver Besorgnis besteht eigentlich immer, wenn zu befürchten ist, dass fehlende Motivation quasi aktenkundig wird... wann und wie sich das dann auch immer äussern wird...

Eine "6" ist mit reinem Begabungsmangel an deutschen Schulen ja praktisch nicht zu erzielen. In der Praxis wird die im Grunde nur bei vollständiger Arbeitsverweigerung vergeben, d. h. in Fällen, wo jemand dem Lehrer seine Verachtung für Fach und Person in Worten oder Taten quasi um die Ohren haut. Mal unter uns: Du bist einfach niemals hingegangen, oder?

Darin läge eine HALTUNG, die (aus Sicht des Arbeitgebers) schlimmer ist, als beinahe sämtliche denkbaren Einzelnoten zusammen. Und wo wir einmal davon reden: "Inventar, Abschreibungen und so nen Quatsch" sind exakt die Bahnen, in denen Unternehmer denken!

Der langen Rede kurzer Sinn: Guck, dass Du zum Schuljahresende auch da Deine 4 hast! ;-)

Antworten