6. Semestriger Bachelor

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Oli_S

6. Semestriger Bachelor

Beitrag von Oli_S » 29.10.2009, 22:32

Hallo,

ich studiere derzeit in einem 6. Semestrigen Bachelor Studiengang Fahrzeugbau. Laut unserer BPO ist im 6. Semester, 10 Wochen für das Praxissemester und 10 für die Abschlussarbeit vorgesehen.

Ich habe von vielen gehört, dass viele Firmen nix mit Studenten anfangen können, die nur 10 Wochen dem Betrieb zur Verfügung stehen.

So habe ich mir überlegt, ob ich lieber mein Praktikum selbst auf 20 verlämgere, also für 20 Wochen bewerbe und nicht wie vorgesehen 10 wochen.
Das Problem wäre, dann müsste ich ein Semester mehr studieren, als vorgesehen.

Aber ich habe gelesen, dass z.b an der RWTH Aachen ein 7 semestriges Bachelor angeboten wird, aber auch dort ist im 7 Semester, 10 Wochen für Praktikum und 10 Wochen für Abschlussarbeit vorgesehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen köntet bzw. Tipps geben könntet,da ich wirklich nicht weiß, was bei den Firmen ankommt und ob Sie das überhaupt als angemessen ansehen.

Mfg

ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: 6. Semestriger Bachelor

Beitrag von ice_and_fire » 30.10.2009, 04:57

Oli_S hat geschrieben: ich habe gelesen, dass z.b an der RWTH Aachen ein 7 semestriges Bachelor angeboten wird, aber auch dort ist im 7 Semester, 10 Wochen für Praktikum und 10 Wochen für Abschlussarbeit vorgesehen.
Wen kümmert es was andere HS tun? Die haben dann auch einen anderen Lehrplan. Wenn jemand so genau drauf schaut, dann wird er auch wissen, wie die Regelstudienzeit jeweils aussieht und dann wird er auch wissen, welche HS welchen Ruf hat, bzw seine eigene Meinung haben
Oli_S hat geschrieben: ich studiere derzeit in einem 6. Semestrigen Bachelor Studiengang Fahrzeugbau. Laut unserer BPO ist im 6. Semester, 10 Wochen für das Praxissemester und 10 für die Abschlussarbeit vorgesehen.