Ab wann Bewerben?

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Max Power
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2007, 19:35

Ab wann Bewerben?

Beitrag von Max Power » 09.09.2007, 20:03

Hallo,

im Januar beende ich meine Ausbildung zum Kaufm. für Spediton und Logistikdienstleistung. Ab wann ist es sinnvoll, sich zu bewerben? Ein Zeugnis der IHK bekomme ich ja erst nach der Prüfung.

Da ich mich bisher nur auf Ausbildungsplätze beworben habe, muss ich auch meine Bewerbungsmappe überarbeiten. Insbesondere das Anschreiben. Hat jemand zufällig irgendwo einen Link zu einer Vorlage für meinen Bereich als Berufsanfänger, an der ich mich ein wenig orientieren kann?

Danke
Max

Benutzeravatar
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13520
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley » 10.09.2007, 11:13

Ein guter Anhaltspunkt ist sicherlich, wenn du mal die Jobbörsen (Arbeitsagentur) mit deinem Beruf durchsuchst und schaust, für wann die suchen. Wenn dort bspw. hauptsächlich Stellen für den November ausgeschrieben sind, dann werden zwei Monate vor deinem möglichen Eintrittstermin auch Stellen ausgeschrieben werden, auf die du dich bewerben kannst - wenn sich das dann mit den Prüfungen vereinbaren lässt.

Aber du kannst ja jetzt schon gucken, was die so verlangen und welche Unternehmen Mitarbeiter suchen. Die könnte man später auch initiativ anschreiben.

Für deinen Beruf gibt es auch unter der alten Bezeichnung "Speditionskaufmann" hier im Forum schon einige Bewerbungen.

Antworten