Abbruch des Studiums - Ausbildung? Bin schon 28.

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
cdmb

Abbruch des Studiums - Ausbildung? Bin schon 28.

Beitrag von cdmb » 07.05.2009, 19:47

Hallo zusammen! Wäre nett wenn sich jemand die Zeit nimmt meinen Text zu lesen und mir seine Meinung dazu sagen kann!
Ich bin 28J. alt, verheiratet, zwei Kinder. Ich studiere nun seit bald 9! Jahren Lehramt für Germanistik und Philosophie. Habe allerdings zwischenzeitlich insgesamt 6 Semester nur wenig bzw. garnichts gemacht, wegen der Kinder. Diese lange Studiendauer allein stellt ja schon ein Problem dar, wobei ich das aufgrund der Kinder noch relativ gelassen sehe. Hinzu kommt aber, und das empfinde ich als viel schwerwiegender, dass ich mich mit meiner Studienwahl absolut unwohl fühle und mir mitlerweile sicher bin, niemals Lehrerin werden zu wollen. Mehr noch, ich weiß, dass dies einfach der falsche Beruf für mich ist und ich spätestens im Referendariat scheitern werde. Ich weiß, diese Einsicht kommt sehr spät, aber ich habe aufgrund der Kinder immer versucht mich irgendwie durch dieses Studium zu wühlen. Nun bin ich jedoch an einem Punkt (kurz vor den Prüfungen zum ersten Staatsexamen), an dem ich weiß, das ich einen Schlussstrich ziehen muss. Ein Studiengangwechsel kommt für mich eigtl. auch nicht mehr in Frage.
Was mir vorschwebt wäre eine Ausbildung zur Buchhändlerin (mein absoluter Traumberuf!!!).
Ich bitte um eure (ehrliche) Meinung: Habe ich mit 28 Jahren und zwei Kindern, nach abgebrchenem Studium überhaupt eine Chance auf eine Ausbildungsstelle?
Erfahrungen im Verkauf (wenn auch mit anderen Waren) habe ich durch meinen Nebenjob über viele Jahre sammeln können. Ansonsten habe ich außer 2 Praktika in Schulen und diversen Scheinen in Germanistik und Philosophie nichts vorzuweisen.

Danke für eure Antworten!

mfg, cdmb

Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley » 08.05.2009, 12:39